1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinsteinzeug Probleme

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von F7q, 11. Dezember 2018.

  1. F7q

    F7q Neuling

    Hallo,



    wir haben 2014 ein Haus gebaut mit ca. 80 qm Problemfliesen: Feinsteinzeug anthrazit, Oberfläche Matt, rauh. Unser Leidensweg:



    • Neubau reinigen mit allen erdenklichen Rinigungsmitteln aus dem Supermarkt
    • Erste Erkenntnis: erst Zementschleier entfernen
    • Nach erster Euphorie wurde der Boden jedoch zunehmend speckiger und dreckiger
    • Zweite Erkenntnis: Tenside sind böse



    Nun hatten wir einen Boden, Speckig von Tensiden, dreckige Fugen, Flecken von Getränken, Kinder-Sabber etc.



    Wir probierten ein Reiniger-System aus, welches schon nicht ganz billig war.



    • Fugen mit Dampfreiniger gereinigt
    • Grundreiniger nach Vorgaben angewendet
    • Ergebnis: Perfekte fleckenfreie Oberfläsche, sehr matt, ein Traum
    • Dannach täglicher Pflege mit dem Standard Reiniger des Herstellers
    • Dritte Erkenntnis: Reinigungswasser perlt ab – Grundreiniger also doch mit Tensiden



    Wir waren aber grundsätzlich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Ab und zu musste wieder der Grundreiniger her, wenn die Flecken wieder überhand nahmen. Später merkten wir aber doch, dass das auch nicht ganz richtige für uns war. Aufwand und Kosten für Grundreiniger waren nicht der Hit, außerdem verlor man mit der Zeit die Kontrolle bei der Standard Reinigung, dass wieder der Grundreiniger her musste.



    Aktuell haben wir den Wisch-Sauger „Gnom“ eines bekannten deutschen Traditionsunternehmens. Nach fast einem halben Jahr unser Feedback:



    • Fleckige Oberfläche, Schlieren usw., ob mit oder ohne dem original Reiniger
    • Nach 20qm dreckiger Lappen – könnte man dann schon wechseln
    • Die ersten 20qm zwar relativ sauber, aber leicht „wolkig“
    • jedes begehen mit Socken machte sofort Fußabdrücke die nicht verschwinden



    die folgenden Quadratmeder oder auch schon früher nach einem Fleck dann mit richtigen schlieren, Putzbewegungungen und Richtungen sind später sichtbar usw.



    Wir sind sonst sehr sauber. Keine Straßenschuhe, kein Holzofen, oft Thermomix anstatt fettiger Bratpfanne, etc.. Wir saugen täglich, wischen ebenfalls täglich oder jeden 2. Tag.





    Wir sind mittlerweile der Meinung, dass der Boden nicht zu reinigen ist. Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten? Wachsen für glänzende Oberfläche? Ölen? Mittlerweile sind wir wür jeden Vorschlag offen!
     

Diese Seite empfehlen