1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinsteinzeug - einfach nicht sauber zu kriegen :(

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von nschlabb, 29. Mai 2017.

  1. nschlabb

    nschlabb Neuling

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand von euch hat einen hilfreichen Tipp für mich.
    In unserem Badezimmer und Gäste-WC ist Feinsteinzeug verlegt. An den Wänden ist das kein Problem, aber die dunklen Bodenfliesen sehen ständig fleckig aus.
    Ich habe es schon mit Fliesenreiniger, Allzweckreiniger, Badreiniger, Entkalker und einem speziellen Reiniger für Feinsteinzeug versucht. Sobald der Boden getrocknet ist, sieht man wieder die Flecken, die im Übrigen lediglich von Wasser herrühren. Zudem wirkt der Boden irgendwie "speckig", fühlt sich aber so nicht an.

    Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee hättet. Danke schon mal.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Moin nschlabb....

    Versuch es mit einem Melaminpad oder ein Radiergummischwamm , dieser sollte dein Problem lösen.
    Wenn du einen Teiniger nimmst, sollte der , wie du schon erwähnt hast, für Feinsteinzeug geeignet sein ....vielleicht höher dosieren.
    Bist du dir sicher das es nur Wasserflecken sind und keine Urinspritzer?
    Kann es auch Reinigungsmittel sein der tropfte oder nur hingespritzt würde?
    Oder wurden die Fliesen mal imprägniert?
     
  3. Der Reiniger muss bei Feinsteinfliesen zwingend Tenside frei sein.Die Tenside setzen die Poren der Feinsteinfliesen zu.Wenn das schon der Fall ist, Grundreinigen mit Melaminpad.
     
  4. nschlabb

    nschlabb Neuling

    Danke erstmal für eure Tipps!
    Also ein Radiergummischwamm hat nicht geholfen. Dann werde ich als nächstes mal ein Melaminpad ausprobieren.

    @BeClean77 Da die Flecken hauptsächlich vor Waschbecken und Dusche zu finden sind und an einer Stelle auch die Umrandung des Putzeimers zeigen, bin ich eher von Kalk- als von Urinflecken ausgegangen. Eine Imprägnierung hat bisher nicht statt gefunden, sollte ich die Flecken aber loswerden, werde ich das definitiv in Erwägung ziehen!
     
  5. Ein Schmutzradierer besteht aus Melamin.
    Wenn es Kalk und Urinsteinflecken sind, reicht ein schmutzradierer oder Melaminpad nicht allein aus.Du brauchst in Kombination mit dem Radierer einen sauren Reiniger, am besten speziell für Feinsteinfliesen.Ganz wichtig: die Fugen müssen vorher mit Wasser vorgenässt werden.Milchverhältniss vom Reiniger einhalten, einwirken lassen und dann erst den Schmutzradierer im Einsatz bringen.Später mit klaren Wasser nochmal zweistufig drüber wischen.Am besten nochmal trocken drüber wischen,dass keine erneuten Kalkflecken enstehen.Wenn du unsicher bist probier den Reiniger erstmal nur an einer Teilfläsche zum testen.Viel Erfolg.
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Genau richtig ......

    Also ein Sanitärgrundreiniger , oder eben im Supermarkt einen Kalklöser kaufen, im Fachhandel heißt das halt Sanitärgrundreiniger .....

    Kalkfleclen hattest du vorher nicht erwähnt oder, denke da würd ich auf Melaminpad verzichten und ein Schwamm mit grüner Fläche wählen, kein weißen, der enthält keine Abrasivstoffeund ....
     
    Sir Scheißelott gefällt das.
  7. Das Problem bei dem Abrasiven Schwämmen oder Pads ist, das sie bei Feinsteinfliesen ziemlich wirkungslos sind.Da Feinstein (unbehandelt) ziemlich tiefe Poren hat und das Pad meist nur oben drauf scheuert und nicht in den Poren.Anders beim Melamin Pad das gerade durch den Anpressdruck vom Treibteller die Chemie tief rein und auch wieder raus scheuert.
     
  8. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    säure hilft!
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja das stimmt wohl so n etwa aber Hauptbestandteil ist der spezielle Reiniger, der für Mikroporöse Oberflächen geeignet ist. Dieser dringt ein und befördert den Schmutz nach oben.Wichtig du das nass in nass gereinigt wird denn Das Wasser in der Reinigungsflotte dient als Transportmittel
     
  10. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    stimmt auch wieder!
     
  11. melaminpad

    melaminpad Neuling

    Das kann ich nur bestätigen, den Vergleich zwischen Melaminpad und Scheuerpad kann man super auf einem Video bei youtube anschauen, deutlich höhere Reinigungsleistung mit dem Melaminpad. Einfach bei youtube "nach MelaminPad im Test" suchen....auf dem youtube-Kanal von "MelaminPlusPad - haid-tec" wird die Effektivität dieser Pads in verschiedenen Einsatzbereichen gezeigt
     
  12. Putzengel

    Putzengel Mitglied

    Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass du das ganze mit viel Feuchtigkeit reinigst.. alles schön anfeuchten
     

Diese Seite empfehlen