1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrtkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Rahmen- und Tarifverträge für Gebäudereiniger" wurde erstellt von AnonNymouse, 27. Januar 2016.

  1. AnonNymouse

    AnonNymouse Guest

    Hi,

    da ich z.Zt. einen zusätzlichen Arbeitsauftrag angenommen habe, würde ich gerne einmal wissen, wie die Fahrtkosten mit dem Privatfahrzeug abgerechnet werden müssen.

    Der Arbeitgeber hat explizit die Nutzung des Privatfahrzeugs genehmigt, da z.Zt. kein freies Firmenfahrzeug vorhanden ist. Die gesamte Wegstrecke (Hin- und Rückfahrt) sind als Beispiel 50 km.

    Momentante Vergütung: Fahrzeit als Arbeitszeit (da ausserhalb der Vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden. Zusätzlich 5,00 EUR pro Arbeitstag für Nutzung des Privatfahrzeugs.

    Laut Rahmentarifvertrag §11 Abs 5 müsste ich eine Vergütung von 0,30 EUR / km erhalten, also 15,00 EUR/Tag.

    Ist meine Interpretation da richtig, also Zahlung nach RTV, oder liegt mein Arbeitgeber mit der Abgeltung im grünen Bereich???

    Und falls bekannt, hat da jemand Aussagen oder Urteile zu (wenn's hart auf hart kommt, was ich nicht hoffe)
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Unter 30 Cent würde ich auch kein Meter fahren.
    Es geht hier nicht nur um Sprit sondern auch um Verschleißteile etc.
    Bist du denn versichert,wenn du mit dem Fahrzeug fährst?
    Müsste man auch mal fragen, was mich aber auf eine Idee bringt.

    Admin: ich bitte um Erlaubnis eine Rubrik zu erhalten, was RTV etc angeht.danke im Voraus....

    BeClean 77
     
  3. AnonNymouse

    AnonNymouse Guest

    Versicherung vom Auto oder ich persönlich? Da ich mich ja auf einem Arbeitsweg befinde gehe ich mal von der Versicherung via BG aus. Für's Auto wüsste ich nun nichts spezielles, gehe also von meiner normalen Versicherung aus.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich meinte die vom Auto.Daher würde ich auch auf §11 Abs.5 setzen. Nimm dir ein Buch wo du deine gefahrenen Kilometer aufschreibst die du während der Arbeit zurücklegst. Aber auch nur nach Arbeitsbeginn bis Arbeitsende. Der Weg von zuhause und nach Hause wird nicht berechnet.
    Schreib es sorgfältig auf z.b.

    28.01.2105 Km Stand 55120
    Von Firma zu Kunda A 4,0 Km
    Von Kunde A zu Kunde B 12 Km
    Von Kunde B zur Firma 16 Km
    28.01.2016 Stand Feierabend 55.152 Km
     
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Kein Problem. Wäre denn nicht hier bereits eine solche Rubrik gegeben: http://reinigungsforum.de/forums/rahmen-und-tarifverträge-für-gebäudereiniger.49/

    Unser neues Mitglied müsste sich hierfür nur registrieren, weil dies hier der Bereich für Gäste und "Unentschlossene" ist :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. AnonNymouse

    AnonNymouse Guest

    Ok, kann ich denn den aktuellen Benutzernamen nehmen?
     
  7. AnonNymouse

    AnonNymouse Guest

    @BeClean77 Kann man dabei nicht auf ein vererinfachtes Verfahren setzen? Ich notiere mir immer alle Arbeitseinsätze in LibreOffice Calc. Und ich habe auch nur den einen externen Auftrag. Und G*Maps ist durchaus eine legitime Berechnungsgrundlage für die gefahrenen Km.
     
  8. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ja, registriere dich einfach mit deinem bisherigen Benutzernamen, dann ordne ich dir die Beiträge hier deinem Profil zu und verschiebe das Thema in das entsprechende Forum. Als vollwertiges Mitglied kannst du hier besser posten bzw. hast Schreibrechte in allen Foren und kannst auch Dokumente und Bilder hoch- und herunterladen.
     
  9. AnonNymouse

    AnonNymouse Neuling

    Ok. Bin registriert. Bitte einmal den Thread zuordnen und die Registrierungsnachrichten können dann auch wieder gelöscht werden (wenn möglich). Danke.
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wie du das nachweist ist egal , Hauptsache du kannst es nachweisen , wenn du mit navi fährst . Gluckst du nur nach der Entfernung könnte es jedoch sein, das er die Luftlinie anzeigt die dann deutlich kürzer ist
     
  11. AnonNymouse

    AnonNymouse Neuling

    OpenStreetMap, G*Maps, Here, B*Maps haben als Plausibilitätstest für gemachte Angaben bisher immer gut funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen