1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen als Subunternehmer

Dieses Thema im Forum "Subunternehmer in der Gebäudereinigung" wurde erstellt von lappen666, 7. Juli 2014.

  1. lappen666

    lappen666 Neuling

    Hallo

    Ihr habt vielleicht in meinen anderen Beitrag gelesen das ich mich als Subunternehmer bewerben möchte. Hier wollte ich mal erfahren wie so eure Einschätzung dazu ist?
     
    Michelle Müller gefällt das.
  2. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Also ich arbeite seit einiger Zeit als Subunternehmer und kann dir einiges erzählen.

    Es wird viel erzählt in diesem Bereich.
    Ich hab gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die Preise sind am Boden. Wir machen für einen Kollegen eine Glasreinigung, da für ihn die Fahrwege viel zu weit sind (2h Fahrt). Wir verdienen dabei nichts. Er wollte uns für eine Schulreinigung und da haben dann wir abgelehnt.

    Andererseits gibt es aber auch positive Beispiele.
     
  3. Harald

    Harald Neuling

    Also natürlich gibt es gute und schlechte Seiten. Aber in meinem Unternehmen sieht man das so dass man scih hilft und unterstüztz wenn es geht. Wir übernehmen Aufträge für andere UNternehmen als Subunternehmer aber vergeben auch Aufträge an Subunternehmer einfach weil wir es nicht können aus welchen gründen auch immer. Eine Hand wäscht die andere.
    Man muss als Handwerker zusammenhalten und Hand in Hand arbeiten.
     
  4. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Es gibt da immer zwei Arten von Subunternehmer
    1.Die denen der Preis für jedes Objekt vorgegeben wird.
    2.Die, die dem Arbeitgeber ihren Kostenvoranschlag geben und dann beauftragt werden. So geht das Öfter. Wieviel der Arbeitgeber dann aufschlägt ist seine Sache.
    In dem Moment wo ihr für einen Facility Management arbeitet, seid ihr automatisch der Subunternehmer.
    Ausserdem gibt es auch seriöse Subunernehmer. Vielleicht nicht so viele,aber man kann sie nicht mit über den Kamm scheren.Man kann auch nicht sagen, in den Innungsfirmen arbeiten die Fachleute und die Subunternehmer bestehen nur aus Deppen und Kriminellen.

     
  5. Tijo

    Tijo Neuling

    Hallo,
    Bin seit paar Monaten selbstständig ich arbeite als subunternehmer für eine Firma bis zu kurzem habe ich Stunde gearbeitet und gibt er mir LV s mit pauschalpreise leider letzte 3 Baustellen habe ich ohne Preis fertig gemacht ich hatte nur LV s. Ich habe Stunde getragen weil ich kein Preis hatte ich muss ja meine Mitarbeiter zahlen also. Jetzt gibt er mir Preis die Baustelle ist seit 2 Monate fertig aber sehr niedrige Preis und ich habe mehr Stunden. Ich möchte die LV s berechnen lassen wo und wie kann ich das machen bitte helfen sie mir.. Danke im voraus...
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Du musst dir selbst ausrechnen wieviel Geld du brauchst. Das machst du am besten mit der Nachkalkulation.
    nimm alle deine schön erledigten Aufträge, dann rechnest du dir das auf qm aus.
    Es gibt Leistungskennzahlen die Aussagen , wieviel Qm du pro Stunde schaffen kannst bzw. wieviel qm pro Stunde im Rahmen sind ohne das es Turboputzen wird.
    Beispiel: WC Raum Normale Reinigung 80-120qm/ Std. Büroraum 230 qm/ Std. Das nennt sich dann Flächenleistung.

    In der Nachkalkulation rechnest du dir dann Ebend aus , wie lange habe ich gebraucht für die Reinigung, wieviel Qm habe ich gereinigt.

    Wenn du das nicht berechnen kannst dann nimm dir in Zukunft ein Zettel und Stift mit und schreib alles auf....
    Z.b WC grundgereinigt , 30 qm , 3 Std gebraucht , Verschmutzung : Neubau , also zementschleierentfernung oder Altbau, Altzustand, Kalkentfernung, organische Verschmutzung etc...

    Dann halt immer die Räume extra aufschreiben; WC, Bürpraum, Konferenzraum, Vorraum WC, Umkleide, Aufenthaltsraum, Flure, Treppenhäuser, Teeküche, Verkaufsraum, und und und
    Nebenräume: Lager, Kopierraum, Abstellraum und und und
     
  7. Jaegermeister

    Jaegermeister Neuling

    Hey hab da mal ne Frage
    Fange grade als sub für ne Grösse reinigungsfirma an und übernehme viele grössere Objekte (glasreinugung), gibt es eine gesetzliche Regelung wie viel % des auftragswertes an den nachunternehmer bezahlt werden müssen ? Hörte nämlich mal was von 70-80% .
    Wäre dankbar für konkrete Antworten oder sogar links zum nachlesen danke
     
  8. Tanjajung

    Tanjajung Neuling

    Weiß nicht. Ich habe bis jetzt immer bei einem Hauptunternehmen gearbeitet . Bei einem Subunternehmen ist es so, dass es dort keine Gemeinschaft gibt. Man ist dort nur eine Person mit ner Zahl. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wo wir eine Hauptfirma sind, sind die Kollegen sehr nett. Des Weiteren hat man keine regelmäßige Einnahme, was ich mir als Mutter von 2 Kinder nicht erlauben kann. Mit anderen Worten würde ich eher bevorzugen für eine Firma zu arbeiten, als mich selbstständig zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2020
  9. Betty00

    Betty00 Mitglied

    mir gefällt dein name.
     
  10. Garmaniya

    Garmaniya Neuling

    Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Wir suchen uns immer das passende in einer Auftragsbörse, da hatten wir bisher am meisten Glück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2020
  11. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Als echter Subunternehmer habe ich gezwungenermaßen ebenfalls meinen festen Stundenverrechnungssatz den ich bezogen auf meine Leistung/Stunde zur Anwendung bringe. Ableitend davon liegt mein m²/Preis! Vor Auftragsannahme kann ich mir ausrechnen ob es rentabel für mich ist oder nicht. Alles Andere ist Auftragsannahme in der "Hoffnung auf Geld" und damit meist zum Scheitern verurteilt. Eine Reinigungsfirma hat Glasreinigung nicht im Angebot, also nimmt sie einen "Glasspezialisten" als Subunternehmer, der zu seinen Konditionen den Auftrag ausführt. Zusammenarbeit auf Augenhöhe! Einverständnis des Kunden ist immer Voraussetzung! Bei vielen öffentlichen Ausschreibungen muss auf Einsatz von Subunternehmen verzichtet werden! Sehr fatal, wenn in einem Objekt altes Parkett zu Schleifen und Versiegeln ist und keiner in der Firma diese Thematik beherrscht. Der Parkettboden ist aber Bestandteil der Ausschreibung! Ein Parkett-Profi wäre hier der ideale Subunternehmer!
     
  12. silke76

    silke76 Neuling

    Was ich aus jahrelanger Erfahrung sagen kann ist, dass man wirklich nur mit wenigen wirklich
    in diesem Bereich gut zusammenarbeiten kann.
     

Diese Seite empfehlen