1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdflecken lassen sich nicht entfernen

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von olip, 3. Mai 2021.

  1. olip

    olip Neuling

    Hallo liebes Forum,
    wir sind etwas verzweifelt. Wir haben das obige Feinsteinzeug auf unserer Terrasse verlegt, innerhalb weniger Tage hat sich die auf den Bildern zu sehende Verschmutzung gebildet. Diese lässt sich weder mit einer Bürste und Wasser, noch mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Laut Jonastone kennen sie diese Flecken nicht und auch dem Hersteller sind keine Mängel an der gelieferten Charge bekannt. Nach Empfehlung haben wir den Aktivreiniger von Lithofin verwendet, nach mehrmaliger Behandlung sind die Flecken verschwunden. Allerdings entstehen diese direkt wieder, sodass dieser Reinigungsweg nicht alltagstauglich ist. Kennt jemand diesen Effekt und den Grund hierfür? Hilft evtl. eine Imprägnierung?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      406,8 KB
      Aufrufe:
      1
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      391,1 KB
      Aufrufe:
      1
  2. Clara.M

    Clara.M Neuling

    So wie ich das sehe, ist der Aktivreiniger von Lithofin gar nicht für Feinsteinzeugfliesen geeignet. Die Tenside im Reiniger verstopfen die mikrofeinen Poren des Steins. Schau mal nach einem tensidfreien Feinsteinzeugreiniger. Da gibt es ein paar gute von Vermop, Kiehl, Buzil, usw... Und außerdem besorgt dir einen von diesen weißen Schmutzradierer oder "Zauberschwämmen". Die gibt es auch in normalen Drogerien, und sie sind für Feinsteinzeug einfach phantastisch.
    Könnte es eventuell sein, dass der Boden falsch verlegt wurde, und immer wieder etwas von unten durch den Stein an die Oberfläche dringt?
     
  3. olip

    olip Neuling

    Hallo Clara, ich bin gerade noch mit Jonastone am streiten. Da von deren Seite das Produkt als sehr einfach zu reinigen angegeben wird. Dies war auch der Grund, warum wir uns für dieses Feinsteinzeug entschieden haben. Den Aktivreiniger habe ich aufgrund der Vorgabe von Jonastone verwendet. Der Boden ist auf einer Betonplatte mit Stelzlagern verlegt. Die Flecken kommen durch unsere Hunde und das Drüberlaufen. Mit dem Radierer probiere ich mal aus, leider kommen die Flecken direkt wieder. Eine Imprägnierung ist anscheinend bei Feinsteinzeug nicht zielführend.

    Viele Grüße
     
  4. Clara.M

    Clara.M Neuling

    Ja, es wird gerne gesagt, dass der Boden leicht zu reinigen und pflegen sei. Eigentlich ist es ein tolles Material, robust, langlebig, usw...
    Aber durch falsche Reinigung kann der Boden sehr schnell vergrauen. Feinsteinzeug ist ein Sinterstoff, das heißt, es entstehen winzig kleine Poren. Darin kann sich der Dreck mit der Zeit gut ansammeln. In normalen Reinigern sind Tenside enthalten. Das sind Substanzen, die für den Reinigungserfolg verantwortlich sind. Sie lagern sich aber auch in den Poren an und verstopfen sie. Darum gibt es extra für Feisteinzeug tensidfreie Reinigungsmittel.
    Wenn die Flecken dadurch entstehen, dass immer wieder der Hund darüber läuft, versuch ruhig mal, die nur mit Wasser und einem Schmutzradierer wegzubekommen. Versuch erstmal eine Fliese, und schau ob sie dabei etwas tut. Ich habe schon ganze Böden nur mit diesen Dingern gereinigt. :)
     

Diese Seite empfehlen