1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Duschkopf verkalkt

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Der-Schwamm, 21. Juli 2014.

  1. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Hallo Leute

    Ich hab eine Frage zum entkalkten des Duschkopfs.
    Mein Duschkopf ist schon extrem verkalkt und das Wasser scheint schon nicht mehr aus allen Löchern durch zu kommen.

    Lohnt es sich den Duschkopf zu entkalken oder sollte ich mir lieber einen neuen Kaufen?!

    Wenn es sich lohnt dann ist ja die Frage wie kriegt man das wieder hin?
     
  2. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    Ein Versuch ist es immer wert !! Aus dem Haushaltssortiment könnte man es versuchen den Duschkopf in Essig Essenz zulegen, ansonsten kann ich Dir nur Entkalker aus dem Fachhandel empfehlen ....
     
  3. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Ich hab jetzt im TV die Werbung gesehen von Cilit irgendwas....

    Die zeigen ja einen sehr verkalkten Duschkopf und dass mand eisen mit dem Reingier wieder frei bekommt. Stimmt das?

    Ansonsten gibt es da irgendein Reinigungsmittel das ich im Drogeriemarkt bekomme, dass mir hilft?

    So langsam fallen mir immer mehr die schiefen Wasserstrahlen auf die aus meinem Duschkopf kommen.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wenn man überlegt wie günstig ein neuer Duschkopf ist, lohnt sich der Aufwand nicht ! Kauf dir einen neuen!
     
  5. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Ok also dann einen einfachen neuen kaufen.

    Bei mir ist das zwar jetzt nicht der Fall aber was wäre wenn es sich um einen teuren Duschkopf handelt?
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Einen Santiärreiniger getränktes Tuch nehmen und auf die Betroffene stelle legen! Das getränkte Tuch hat den Vorteil das der Reiniger länger wirken kann und nicht schnell abtrocknet
     
  7. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Ok vielen dank.

    Hast du denn auch eine empfehlung für einen guten Sanitärreiniger?
    Ist es egal welches Tuch ich dafür nehme?
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Es sollte schon ein Sanitärgrundreiniger sein mit einem hohen PH Wert .... Aber nur den Duschkopf benetzten nicht das Gehäuse drum rum, das würde angegriffen !
    Das kannst du verhindern in dem du das Gehäuse mit Sonnenblumenöl einpflegst, was du nach der Entkalkung wieder ohne Probleme abspülen kannst
     
  9. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    Kollege......Santärreiniger mit hohem PH Wert ist kein Sanitärreiniger !!! Sanitärreiniger haben grundsätzlich einen niedrigen PH Wert um die PH1 damit sie den Kalk lösen..... Reiniger mit hohem PH Wert mit 14 sind Grillreiniger zum Beispiel - damit wirst du niemals KALK lösen .
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Bitte was?
    Reiniger mit PH Wert 14 sind alkalisch , mal voll logisch das die kein Kalk lösen.
    Saurer PH Wert ist von 0-6,5 wobei 0 hoch ist und Sanitärgrundreiniger darstellt.
    7 ist Neutral und 7,5-14 Alkalisch....

    Tzzz....
     
  11. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    ja und was hast Du geschrieben ???? Also bestätigst Du doch gerade meine Aussage


    Es sollte schon ein Sanitärgrundreiniger sein mit einem hohen PH Wert .... Aber nur den Duschkopf benetzten nicht das Gehäuse drum rum, das würde angegriffen !
    Das kannst du verhindern in dem du das Gehäuse mit Sonnenblumenöl einpflegst, was du nach der Entkalkung wieder ohne Probleme abspülen kannst
     
  12. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Ruhig Blut, jeder kann sich mal verlesen oder gar vertippen.

    Ist es eventuell möglich, den verkalkten Duschkopf auseinander zu nehmen, sodass du den Entkalker oder den Sanitärreiniger, der bekanntlich sauer ist, nicht auf das Gehäuse bekommst? Ansonsten ist der Tipp mit dem Sonnenblumenöl oder auch Butter ganz gut.
     
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hoher PH Wert ist doch nicht automatisch eine hohe Zahl....
    Im sauren bereich ist die niedrigste Zahl der höchste Wert....
     
    Sir Scheißelott gefällt das.
  14. Bevor du dir gleich einen neuen Duschkopf kaufst würde ich ihn erst mal entkalken. Nimm ein hohes Gefäß und füll Essigeszens rein und "parke" den Duschkopf am Besten über Nacht darin. Funktioniert - jedenfalls bei mir - super
     
  15. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    geht auch mit buttermilch!
     
  16. Nikki

    Nikki Neuling

    Hallo,

    mit Essigessenz bekommst das wieder gut sauber :)

    Viele Grüße

    Nikki
     
  17. Nikki

    Nikki Neuling

    Alternativ geht auch das Clean & Polish ganz gut für diesen Zweck. Kostet aber leider ein bisschen mehr als Essigessenz - würde es also zuerst mal damit probieren und bei Problemen dann ggf. auf das Clean & Polish ausweichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2018
  18. WhiteFlower

    WhiteFlower Neuling

    Ist auch meine Erfahrung. Essig kann da Wunder wirken! Einfach eine Weile einweichen.
    Wenn's etwas hartnäckiger sein sollte, evtl. auch in Kombination mit Natron/Backpulver.
    Hat bei mir bisher noch fast alles sauber bekommen :)
     
  19. A.V.

    A.V. Neuling

    Es gibt einen tollen Sanitärreiniger von Prowin... bei starken Verkalkungen gibt es auch einen starken Kalklöser auf Milchsäurebasis.
     
  20. Putzengel

    Putzengel Mitglied

    Du also ich entkalke meine Duschköpfe immer mit Essig oder Zitronensäure und das funktioniert echt gut ;)
     

Diese Seite empfehlen