1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Desinfizierendes Waschmittel

Dieses Thema im Forum "Waschen und Bügeln - Tipps und Tricks" wurde erstellt von Duftbaum, 15. September 2014.

  1. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Hi

    Ich hab mal ne Frage, mal wieder

    Gibt es sowas wie ein desinfizierendes Waschmittel? Ich denke da speziell an Kleidungsstücke die man nicht auf so hohen Temperaturen waschen kann.

    Oder funktioniert eine antibakterielle Reinigung nur über die Wasertemperatur?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja gibt es tatsächlich, sogar von Persil!
    Glaube aber die 60 Grad müssen eingehalten werden!
    Kostenpunkt ca. 2,50€/Kg
     
  3. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also wenn ich so darüber nachdenke...

    Reicht es wenn man zB seine handtücher und seine Sportsachen und seine Unterwäsche auf 60 Gradreinigt oder sollte man wirklich zu so einem Waschmittel greifen?

    An anderer Stelle im Forum wurde ja darüber bereichtet das Sport-T-shirts auch nach dem Waschen noch stinken und ich meine für schlechten Geruch sind doch eigentlich immer Bakterien verantwortlich. Theoretisch wird doch die Wäsche bei einem 6ß Grad Waschgang nicht von allen bakterien befreit.

    Sollte man da nicht zu so einem Waschmittel greifen um Gerüche etc zu vermeiden?

    Ich kann bei mir zuhause zum Beispiel nicht höher als 60 Grad waschen. Einige Waschmaschinen können sogar bis 90 Grad waschen.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Können das nicht alle Wama über 60 grad ? Ich kenn keine die das nicht kann .... Ja 60 grad reicht auch bei normaler Wäsche ... Es sei denn du hast z.b täglich mit kranken Menschen zu tun oder ähnliches
     
  5. Saugstauber

    Saugstauber Neuling

    Also ich hab mal darauf geachtet und es gibt tatsächlich Desinfektionswaschmittel von Persil und von Sagrotan.
    Persil kostet bei Amazon im Doppelpack 7,50 €
    Sagrotan ist etwas teurer, dakostet eine Flasche schon 4,11 €!
     
    BeClean77 gefällt das.

  6. Ein desinfizierender Waschvorgang ist definitiv nur in einer gewerblichen WaMa sicher gestellt, weil hier das Flottenverhältnis zwischen Waschmittel und Wassermenge abgestimmt ist. Dies lässt sich sogar mittels biologischen/physikalischen Verfahren nachweisen.

    Eine herkömmliche Haushaltswaschmaschine im Privathaushalt ist in erster Linie zur Reinigung verschmutzter Kleidung ausgelegt. Sie mag sicherlich ihre 60 oder 90°C erreichen, jedoch passt das Zeitverhältnis in Bezug auf Desinfektion nicht. Zur Desinfektion sind grundsätzlich zwei Parameter wichtig: Zeit und Temperatur.

    Man kann den Waschprozess von Haushaltswaschmaschinen durch ein Labor mittels
    Bioindikatoren, d. h. 1 x 1 cm großen Leinenläppchen, die sich in
    einem Stoffsäckchen befinden, überprüfen lassen.

    Bei Zugabe eines desinfizierenden Waschmittel kann eine desinfizierende Wirkung erwartet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  7. Hanna

    Hanna Neuling

    Also ich nutze auch desinfizierendes Waschmittel zusätzlich zum normalen Waschmittel. Denke schon, dass die Wäsche dadurch wirklich sauberer wird bzw. antibakteriell sauber wird. Ich hoffe es zumindest...
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich,habe gelesen das nur Industriewaschmaschinen wirklich desinfizierend reinigen können, da die Programme dafür ausgelegt sind... Sollen wohl länger laufen und die Temperarur erreichen können... Angeblich schafft nicht ein einziges normales Programm einer handelsüblichen Maschine die 90 grad....
     
  9. Hanna

    Hanna Neuling

    Mhhh, das ist echt ärgerlich. Dachte dank des desinfizierenden Waschmittels, kann ich den Effekt wirklich sauberer Wäsche erzielen... Aber denke sie sollte ja auch so sauber genug werden. Ich hoffe es zumindest. Aber neige auch gerne dazu es etwas zu übertreiben mit der Hygiene und gebe auch gerne was mehr für die entsprechenden Geräte aus bzw. auch die Produkte (Waschmittel & Co.).
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Besser ein Reinigungstick , anstatt vermüllte Bude...
    Aber : Lass dir bloss nicht jedes Gerät anschnacken... Erst recht nicht die von ...tv (zahlen)
     
  11. Nikki

    Nikki Neuling

    Ich benutze immer den Hygienespüler von Sagrotan, den ich zum Waschmittel in die Maschine gebe. Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich habe dann ein besseres Gefühl.
     
  12. Kleen-Purgatis

    Kleen-Purgatis Neuling

    Das Nr.1 Desinfektionswaschmittel LAVO DES 60 KOMPAKT mit unschlagbarer RKI- & VAH-Listung.



    Für alle Interessierten gibt es hier einen professionellen Fachartikel zum Thema "Desinfizierendes Waschen":
    blog.kleen-purgatis.de/desinfizierendes-waschen_effiziente-anwendung-zur-keimbekaempfung/

    (Links durch Admin entfernt, hierfür bitte Sponsoring Partner werden!)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2016
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Guter Hersteller , kann ich nur empfehlen, arbeite selbst mit Produkten von KleenPurgatis.
    ABER:
    Hier Beitrag für Werbung reinzuhauen, ohne Vorstellung etc....
    Nicht ok....
    Bitte stell dich vor, was machst du, wer bist du..,
    Bist du MA von KP oder gar beteiligt oder oder oder
     
  14. Kleen-Purgatis

    Kleen-Purgatis Neuling

    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, natürlich stelle ich mich bzw. unser Unternehmen Kleen Purgatis kurz noch einmal vor.

    Wir, die Kleen Purgatis GmbH, bieten ein umfassendes Programm von Qualitätsprodukten in den Bereichen Reinigung, Pflege, Hygiene und Desinfektion. Von der Forschung & Entwicklung bis hin zur Produktion ist bei uns alles "made in Germany". Ich selber bin Mitarbeiter der Kleen Purgatis GmbH und würde mich über einen regen Austausch mit allen Beteiligten freuen.
     
    Reinigungsforum und BeClean77 gefällt das.
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Da freu ich mich aber auch im Namen des Forum für deine Vorstellung deiner Person und euren Produkten.
    Auch freue ich mich über Austausch .....
    Wart ihr das nicht auch mit dem Reiniger Babylon ?
    Leg BeClean77
     
  16. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Auch von uns aus danke für die nachträgliche Vorstellung und bitte beachtet unsere Porenregeln! Links mit Werbezweck sind nur bezahlt möglich, also haltet euch bitte daran! Des Weiteren sind für für Infos rund um desinfizierende Waschmittel dankbar.
     

Diese Seite empfehlen