Ich wollte mal wissen, ob ihr bei euch zu Hause Desinfektionsmittel benutzt oder nicht. Ich habe eine sehr pedantische Freundin, die Ihre Toilette jedesmal(!!!) nach Benutzung oder auch nach dem Putzen des Badezimmers komplett desinfiziert. Ich meine, ich kann es ja verstehen, wenn jemand zu Hause bei ihr Magen-Darm hat und man sich nicht anstecken will. Aber im Normalfall halte ich das Ganze doch für reichlich übertrieben. Vor allem für Kinder finde ich es gefährlich, wenn sie so keimfrei und steril aufwachsen. Wir haben damals noch immer im Dreck gespielt und sind heute gut abgehärtet. Wie soll sich das Immunsystem stärken, wenn man immer und an jeder Stelle desinfiziert? Ich habe mal eine kleine Umfrage dazu gemacht, weil ich einfach eure Meinung dazu lesen möchte. Und falls ihr nicht im Bad, sondern in anderen Bereichen zu Hause desinfiziert, würde es mich interessieren, wo.
Also das Bad desinfiziere ich auch nicht, ich finde, dass solche Mittel eher was für Krankenhausbäder oder Altenheime sind, da ist es angemessen. Zumindest da, wo sich auch fremde Leute sanitäre Einrichtungen teilen müssen. Ansonsten eher nicht. Wo ich Desinfektionsmittel allerdings auch für Haushalte sinnvoll finde, sind Küchen. Wenn ich z.B. Fleisch auf meinem Holzbrett schneide, wird nach der Benutzung das Brett gereinigt und desinfiziert, da das nasse Holz ein wahrer Nährboden für Keime und Bakterien sind. Gleiches gilt für den Lappen bzw. Schwamm. Du möchtest garnicht wissen, wieviel Leben in so einem Lappen steckt, mit dem man ein paarmal Fleischsaft von der Arbeitsfläche geputzt hat Ist mir mal aufgefallen, als ich mit so einem Lappen über den Tisch gegangen bin und er wie faule Eier gerochen hat. Ab in die Waschmaschine damit, danach immer einmal mit Desinfektionsmittel behandelt. Der Geruch kam nie wieder. Also im Küchenbereich macht Desinfektionsmittel auch im Haushalt Sinn, allerdings echt nur, wenn mit Fleisch oder Fisch gearbeitet wird. Ansonsten finde ich sämtliche Desinfektionshandlungen zu Hause recht übertrieben.
Ich habe noch nie was im Haushalt desinfiziert. Doch, einmal, aber das war Wäsche, denn ich hatte Fußpilz. Und ansonsten denke ich, sind im Haus immer nur die Keime, die der menschliche Körper auch verkraften kann. Sofern man regelmäßig putzt und dafür immer frische Lappen verwendet.
ich,benutze es im Bad bzw. Beim Wc und,wische regelmäßig die Brille ab. ansonsten hab es es fürs Katzenklo zuhause. aber der normale WC Reiniger entfernt auch alle Bakterien zu 98% ... die Küchen Sachen kommen nach dem benutzen in die spülmaschine, die Temperatur entfernt ebenfalls die,bakterien...
98%, da könnte ich ja schon wieder brechen. Wer kann denn sagen, dass es genau 98% der Keime sind, die abgetötet werden?
weil alle Chemikalien getestet werden bevor die frei gegeben werden und Deutschland hat da sehr strenge Regeln. 98% bedeutet soviel, das Bakterien die der Gesundheit schaden könnten,deaktiviert werden. alle übrigen Bakterien müssen erhalten bleiben, die der Menschliche Körper eh hatbund auch braucht ... Desinfektionsmittel wirkt natürlich je,nach Anwendung.... Teil-, Flächen- , Wischdesinfektion... glaub mir es sind 98%.... Aber nur bist du brichst, dann wohl nicht,mehr...
*g* Ich hoffe, dass sich das Brechen dann erübrigt hat. Danke dir für die Erklärung. Ich mag es nur nich, wenn in der Werbung mit Prozentzahlen herumgeworfen wird. Häufig kann sich die niemand erklären. Genau wie "ich bin zu 60% sicher". Wie soll man das überprüfen können?
Für mich haben Desinfektionsmittel im Privathaushalt abseits von ansteckenden Krankheiten nix zu suchen. Ausnahme, wie Blitz geschrieben hat, Schneidbretter, die mit rohem Fleisch in Berührung kamen. Obwohl ich zugeben muss, bei rohem Fleisch, da hab ich echt'nen Tick, ich kann das Ganze gar nicht schnell genug unter heißes Wasser packen, schäume, blubbere & schrubbe, was das Zeug hält ( obwohl unser Wasser genügend heiß eingestellt ist ) danach auch noch die Spüle sauber , ich kann es also recht gut verstehen. Zu Hause nutze ich die normalen Reiniger, und in dem Haushalt, in dem ich arbeite ( natürlich in Absprache mit Frau Chefin ) auch.
Bei durchfall etc ist ne Flasche Hygienespray nicht verkehrt um seinen Partner\Kinder davor zu bewahren
Das stimmt, bei ansteckenden Krankheiten finde ich das Hygienespray auch nicht schlecht. Allerdings frage ich mich manchmal, wie sinnvoll das Ganze so ist. Was soll man alles desinfizieren, damit sich Partner und Kinder nicht auch anstecken? Dann renne ich ja den ganzen Tag hinter allen her...
Zumindest den sensiblen Bereich wie Wc etc und vorbeugen kann man auch, indem man sich öfters die Hände wäscht
Desinfektionsmittel dürfen im WC-Bereich nicht fehlen, ist zumindest meine Meinung. Finde es einfach hygienischer, ist aber sicherlich Ansichtssache.
Normalen Sanitärreiniger haben in der Regel schon eine desinfizierende Wirkung. Bei Erkrankungen wie Durchfall etc. kann es sinnvoll sein. Ansonsten ist es nicht nötig. Ganz im Gegenteil. Zuviel Desinfektion kann sogar nach hinten losgehen. Nicht umsonst haben unsere Krankenhäuser die Probleme resistenter Keime. Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo Ich benutze Desinfektionsreiniger eigentlich überall im Haushalt. Hauptsächlich natürlich in Küche und Bad - wie schon erwähnt - aufgrund von rohen Lebensmitteln bzw. der Hygiene im Bad. Ebenso bei Türgriffen und Lichtschaltern (da bin ich schon sehr penibel ). Also größtenteils Stellen, die oft mit den Händen in Berührung kommen.