1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dampfreiniger zum Teppich reinigen?

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von isegal99, 9. November 2016.

  1. isegal99

    isegal99 Neuling

    Hallo,
    ich habe einen relativ großen, etwa 5 Jahre alten, Teppich. Den würde ich gerne mal reinigen. Er lag so ca. 2-3 Jahre in meiner Garage und ist dementsprechend sehr sehr staubig uns dreckig, und leider bringt Saugen da auch nichts mehr :(
    Habe mich jetzt mal ein wenig informiert und habe gelesen, dass sich wohl ein Dampfreiniger dafür relativ gut eigen soll.. Kann das jemand bestätigen? Ich bin mir irgendwie unsicher ob ich dafür wirklich einen Dampfreiniger nutzen sollte, ich habe da irgendwie Angst, dass der Dampf zu heiß ist und dass der Teppich dann kaputt geht oder ausbleicht ( ist so einer aus Baumwolle in rot/organge und unten drunter ist so eine art Gummimatte)
    Also kann ich einen Dampfreiniger für so etwas benutzen?
    Liebe Grüße :D
     
    Polsterreinigung Hübers gefällt das.
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Nein, der wird tatsächlich zu hohe Temperaturen haben und die fasern beschädigen, in jedem Baumarkt verleihen die doch diese Teppichreinigungsmaschinen
     
  3. Salomon

    Salomon Neuling

    Hallo,
    wir haben unseren Teppich vergangenes Jahr mit einem Dampfreiniger gereinigt, allerdings war es ein sehr robuster Teppich der die hohen Temperaturen gut weggesteckt hat. Ich war mir nicht ganz sicher wie viel das Teil aushält, deswegen habe ich an einer Ecke vom Teppich ausprobiert wie die Fasern auf den Dampf reagieren. Falls du dir nicht sicher bist, wie viel dein Teppich aushält würde ich dir empfehlen es auch erstmal an einer kleinen Stelle auszuprobieren. Die meisten Teppiche halten die extreme Hitze allerdings nicht aus. Da könntest du mal einen Dampfstaubsauger ausprobieren, da diese nicht ganz so hohe Temperaturen aufbringen.
    Ist dein Teppich denn besonders teuer gewesen oder war er ein wertvolles Geschenk? Wenn dir der Teppich sehr am Herzen liegt würde ich damit zu einem Fachhändler fahren und nach Reinigungstipps fragen. Ansonsten einfach gleich zu Reinigung bringen.
    Bei der Reinigungsfirma Stark in München habe ich gesehen, dass sogar ein Hol- und Bringdienst angeboten wird, falls der Teppich zu groß oder sperrig zum transportieren ist. (Quelle: Link entfernt)
    Versuche doch auch mal spezielle Reinigungskonzentrate, entweder vom Drogeriemarkt oder gleich von einem Fachhändler.
    Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
  4. Ich habe mir so einen Bodendampfreiniger (kann man auch als Handgerät nutzen) vor ca. drei Jahren gekauft. Also Bedenken Teppiche damit zu reinigen brauchst du keine haben, das funktioniert gut. Man sollte sich aber überlegen wie oft man so ein Gerät einsetzt und ob sich die Anschaffung lohnt
     
    Polsterreinigung Hübers gefällt das.
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Teppich mit Kunstfasern sollte man bei den hohen Temperaturen nicht verwenden
     
    Polsterreinigung Hübers gefällt das.
  6. Also ich hole mir meine Reiniger nur noch von greenist.de

    Ist zwar teurer, dafür aber besser für die Umwelt.
     
    Polsterreinigung Hübers gefällt das.
  7. Diemareike

    Diemareike Neuling

    Hallo, also ich leihe mir regelmäßig diesen Teppischreiniger hier aus (link entfernt) und hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert und ist auch nicht allzu teuer. Nur ein kleiner Tipp ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2017
    Polsterreinigung Hübers gefällt das.
  8. Alman

    Alman Neuling

    Oh, wirklich? Gut, dass ich das gelesen habe. Eine Freundin hat mich vor Kurzem hingewiesen, dass man Teppich mit dem Dampfreiniger sauber bekommen kann und ich habe mir überlegt so ein Gerät auszuleihen. Der Teppich im Wohnzimmer ist aus Kunstfaser... Wie kann man das sonst reinigen?
     
  9. maggy

    maggy Mitglied

    Dampfreiniger sollte funktionieren, ansonsten gebe ihn in eine professionelle Reinigung, die werden schon wissen, was zu tun ist :)
     
  10. Betty00

    Betty00 Mitglied

    Habe ich mal ausprobiert .. ist aber schief gegangen bei mir haha :D
     
  11. Sebbi

    Sebbi Neuling

    Ich würde hier auch ein Sprühex empfehlen, oder auch Fachfirma beauftragen. Damit der Teppich nicht kaputt geht.
     
  12. maggy

    maggy Mitglied

    hab mir einen dampfreiniger zugelegt der echt gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht
     
  13. Mangakulja

    Mangakulja Neuling

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal dein Thema gefunden und wollte dazu meine Meinung auch teilen. Also wenn du schon eine Teppichreinigung machen willst, würde ich dir empfehlen eine Reinigungsfirma dafür zu beantragen, weil sie die Teppichreinigung professionell und schneller als du machen können.

    Die (edit) Berliner Teppichreinigung kann ich weiterempfehlen, wenn du in der Nähe von Berlin bist und neben Teppichreinigung bieten sie auch Polsterreinigung, Teppichbodenreinigung und sogar auch Teppichreparaturen an.

    Sicherlich werden sie dir weiterhelfen und viel Glück dabei, hoffe, dass ich dir helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2019
  14. Ivan888

    Ivan888 Neuling

    Vielen lieben Dank für den Tipp
     
  15. HeisserFeger

    HeisserFeger Neuling

    Ich denke es kann auch mit Hausmitteln gut klappen, auch wenn das natürlich mehr Arbeit ist. Eine professionelle Reinigung würde ich nur bei einem sehr teuren Teppich in Betracht ziehen.

    Bei einzelnen Flecken hat bei mir dieser ungewöhnliche Tipp mit Rasierschaum erstaunlich gut funktioniert: (link entfernt, da kein Sponsor) Allerdings fragwürdig, ob man damit einen ganzen Teppich reinigen kann. Würde zumindest sehr lange dauern :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2019
  16. Hallo zusammen,

    selbst wir als professioneller Teppich bzw. Polsterreiniger müssen sagen, dass eine Dampfreinigung in vielen Fällen durchaus positiv und wirkungsvoll sein kann. Aufpassen muss man lediglich wie schon oft gesagt bzgl der Temperatur. Grundätzlich sollte man bei synthetischen Teppichen eher vorsichtig sein. Etwas anders sieht es da erfahrungsgemäß beim Einsatz von Haushaltsmitteln bzw. Reinigern aus. Diese können durchaus gut sein, nur leider ist es oft so, dass der Einsatz solcher Mittel dazu führt, dass der Fleck bzw die Verschmutzung tiefer ins Gewebe eingearbeitet wird, was es umso schwerer macht sie zu entfernen. Aus Erfahrung sagen wir mit reinem Gewissen: Nein, es muss nicht immer ein Experte zu Rate gezogen werden. Vieles kann man auch selber machen. Aber eben nicht alles. Liebe Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten :)
     

Diese Seite empfehlen