1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buttersäure Geruch entfernen

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Mietze123, 15. Dezember 2014.

  1. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Hallo,

    ich habe einen Tropfen Buttersäure auf den Teppich bekommen, wie bekomme ich diesen Gestank nach Erbrochenem weg? Hat jemand eine Idee?
     
  2. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Ui, Buttersäure ist eine ganz fiese Sache. Wie kommt dieses Zeug denn bei dir auf den Teppich? Soviel ich weiß gibt es da ein Notfallkit, mit dem du die Buttersäure neutralisieren kannst. Es nennt sich Doogsan Säureneutralisator, kann man im Netz unter Buttersäure Notruf finden.

    Soviel ich weiß wurde das Mittel speziell für die Behandlung sogenannter Buttersäure Attacken oder Angriffe entwickelt, da man mit Buttersäure auf Grund des üblen Geruchs wirklich heftigen Unfug treiben kann. Hat sich da jemand bei dir eventuell einen bösen Spaß erlaubt? :)

    Wie dem auch sei, das wäre jetzt mein Lösungsansatz. Das Mittel gegen die Buttersäure gibt es auch als 1 Liter Flasche im Kleingebinde. Einfach mal ausprobieren.
     
  3. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Buttersäure Geruch entfernen ist nicht gerade eine leichte Angelegenheit. Mir ist da ein Produkt namens Buttex bekannt, mit dem man den Buttersäure Geruch entfernen kann.

    vielleicht hilft dir folgender Link dazu weiter: http://www.helpster.de/buttersaeure-den-geruch-neutralisieren-sie-so_96549

    Dabei ist folgendermaßen vorzugehen, um den Geruch von der Buttersäure zu neutralisieren bzw. zu entfernen:

    1. Beim Bemerken des Geruchs von der Buttersäure sofort Fenster weit öffnen und für aureichende Belüftung sorgen. Die Ausdünstungen der Buttersäure sind giftig und können somit abgeschwächt werden.
    2. Auf KEINEN Fall die betroffenen Stellen mit Wasser verreiben, der Geruch wird dann nur schlimmer. Sofern möglich, die feuchten Reste der Buttersäure mit trockenen Papiertüchern aufsaugen (nur abtupfen, nicht reiben!) Hierbei ist es wichtig, Handschuhe zu tragen. Auch nur minimale Mengen der Buttersäure auf den Händen wird für langanhaltend schlechte Gerüche sorgen!
    3. Buttersäure verändert sich unter dem Einfluss von Carbonaten zu Butyraten verwandelt, kann nach dem Aufsaugen die betroffene Stelle mit Natriumcarbonat bestreut werden. Dieses Produkt kann helfen, den Geruch zu neutralisieren.
    4. Wenn das nichts nutzt, sollten Sie versuchen, den Geruch der Buttersäure mit Natronlauge zu neutralisieren. Diese kann jedoch bei unsachgemäßer Handhabung gefährlicher anzuwenden sein als Natron oder Soda. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, keine Spritzer der Natronlauge abzubekommen und arbeiten Sie dementsprechend langsam und vorsichtig beim Behandeln der Buttersäure Flecken. Falls Sie keine Natronlauge zur Hand haben sollten, können Sie auch natronhaltige Rohrreiniger Produkte verwenden.Da derartige Artikel recht aggressiv sind, tragen Sie auf jeden Fall Handschuhe beim Hantieren mit den Produkten.
    5. Wischen Sie erst NACH dem Neutralisieren mit SEHR VIEL WASSER den Rest der Lauge auf und verwenden Sie Papiertücher, die Sie wegwerfen können.
    6. Im Anschluss muss weiterhing viel gelüftet werden, denn die Geruchsmoleküle haben sich während der Entfernung des Buttersäure Geruchs in den Räumen verteilt und sich eventuell auch an Stellen, die weit entfernt von der eigentlichen Ursache liegen, niedergeschlagen haben.
    7. Sobald sich eine Minderung des Buttersäure Geruchs abzeichnet, nochmals mit Soda versetzten Putzwasser nachbehandeln. Zuletzt einen Buttersäureneutralisator (wie Buttex oder Doogsan ) verwenden.
     
  4. Eley

    Eley Neuling

    Versuch es mal mit Alkohol, der dürfte die Buttersäure lösen.
     
    Hausfrau gefällt das.
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Buttersäure Geruch zu entfernen bzw. Buttersäure neutralisieren ist keine einfache Angelegenheit. Die Beschreibung von Hausfrau ist schon sehr gut. Wenn man Buttersäure neutralisieren will, ist es sehr wichtig, die richtigen Handlungen in der richtigen Reihenfolge auszuführen, da der Umgang mit Buttersäure mit vielen Gefahren verbunden ist.

    Will man Buttersäure neutralisieren, sollte man am besten zunächst einmal wissen, was Buttersäure überhaupt ist. Bei der sogenannten Buttersäure handelt es sich um eine Fettsäure, welche den Carbonsäuren zugeordnet werden kann. Dabei stammt der allgemein bekannte Namen "Buttersäure" von dem Begriff Butansäure. Sie ist bei normaler Temparatur farblos und riecht sehr stark nach Erbrochenem. Buttersäure ist zwar wasserlöslich, sollte aber niemals direkt mit Wasser behandelt werden, da sie so nicht neutralisiert werden kann.

    Neben dem üblen stechenden Geruch nach Erbrochenem erkennt man Buttersäure auch daran, dass sie die Augen brennen lässt und allein der Geruch Opfer von Buttersäure - Angriffen schlecht werden lässt. Wird Buttersäure nicht schnell nach dem Kontakt mit Stoffen ober Oberflächen neutralisieret, kann sie großen Schaden anrichten. Auch wenn diese Säure nicht stark ätzend wirkt, sind die gesundheitlichen Folgen bei Kontakt mit Buttersäure nicht zu unterschätzen. Während eingeatmete Dämpfe der Buttersäure Übelkeit und sogar Erbrechen hervorrufen können, besteht bei Kontakt mit Haut und Augen Verätzungen und Hautschäden.

    Buttersäure neutralisieren sollte man daher immer stets mit Schutzausrüstung. Hierzu gehören Atemschutz, Handschuhe sowie eine Schutzbrille.
     
  6. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Ganz wichtig, das man beim Buttersäure Geruch entfernen niemals vergessen darf: NICHT MIT WASSER BEARBEITEN! Es gilt der Satz:
    "Niemals Wasser auf die Buttersäure, sonst geschieht das ungeheure".
    Mit Wasser vermehrt sich die Säure nämlich und zieht hervorragend in Fugen, Estrich, Holzböden, Fliesen usw. Für Buttersäure ausgelegte Spezialfirmen haben dadurch weniger Aufwand bei der Dekontaminierung, die durch Wasser erst einmal richtig aufwendig geworden ist. Die Butyrate kristallisieren sich nun an Stellen, wo sie kein Mensch mehr bearbeiten kann und machen eine Neutralisation der Buttersäure nahezu unmöglich. Lies bitte bei www.doogsan.de
    Dort wurden schon etliche Buttersäure Geschädigte aufgeklärt, wie man eine Dekontaminierung ausführen soll, und es sich nicht einfach um einen Reinigungsvorgang handelt wie Treppe oder Flur wischen. Das geht gründlich in die Hose mit Wasser. Hier gehören Säureneutralisierer als Gegenmittel. Buttersäuren gibt es übrigens organische und anorganische. Gezählt wurden bei Behandlungen von Buttersäure-Attacken bisher ca 30 Stück. Vom leichtesten Geruch ist der menschliche Schweis. Die schlimmste Version ist die Butansäure, die auch zur Familie Buttersäure gehört. Diese wird in den meisten Fällen bei Anschlägen angewendet, die auch als Buttersäure-Anschläge bezeichnet werden.
     
  7. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Ach so, habe hier nochmal den Wortlaut von www.doogsan.de, die haben ein hervorragendes Angebot und helfen sofort bei Buttersäure Angriffen:

    "Bei Buttersäureanschlägen hat man meistens einen Totalschaden. Er muß innerhalb 72 Stunden behandelt werden. Danach bilden sich Kristalle die man mit erheblichen Aufwand erst entfernen kann.

    Meistens werden zuerst Eigenversuche gemacht die die Sachlage nur noch verschlimmern. Alkalische Reiniger, Essig, Wasser, Spülmittel, Cola, Ozongeräte oder ätzende Natronlauge starkes wischen mit Schrubber und Putzlumpen mit Wasser sind die falschen Anwendungen. Was im Internet ab und zu steht ist verheerend und schädlich.

    Man muß bei einem Buttersäureanschlag, stellenweise suchen wie bei einer Nadel im Heuhaufen. Nur dann hat man Erfolg. Ein kleiner Fleck im Fahrzeug der nicht gefunden wurde riecht weiter vor sich hin. Deshalb niemals halbherzig an die Sache dran gehen. Hier ist Geduld gefragt.

    [​IMG]
    Wir müssen immer darauf hinweisen, dass man kaum jemanden findet, der sich in der Bekämpfung gegen Buttersäure auskennt, bzw. den Schaden vermindern kann. So sind Versicherungen unwissend, die sich mit Geruchsbeseitigung befassen, und einen Buttersäureanschlag als Geruchsbelästigung ansehen. Hier ist es aber ein Säureanschlag, der erhebliche Schäden anrichtet. Wäre es Salzsäure würde der Sachbearbeiter es verstehen. Da man aber als Laie bei Buttersäure an Butter denkt und nicht an Butansäure wird die Schadenshöhe automatisch höher.. Erst wenn alles mit Gutachter und unzähligen Briefwechsel nichts mehr hilft, treten dann die Versicherungen ein, und müssen durch die kontraproduktive Schadensbegrenzung seitens der hinauszögernden Taktik einiger Versicherungen feststellen, der Schaden führt bis zu einem Totalschaden des Hauses, Geschäft oder Fahrzeug.

    Erst wenn gar nichts funktioniert, kommt man dann zu uns. Stellenweise sind die Anschläge über 72 Stunden schon gewesen, und wir müssen darauf hinweisen, dass die Butan oder Buttersäure sich kristallisiert hat. Vielfach sind durch wischen die Schäden höher geworden, und der Ursprungspunkt überall verteilt worden. Hier können wir nur eine komplette Sanierung empfehlen, da hier Nichtchemiker am Werk waren.

    Einige kennen meistens diese Ursachen ebenfalls nicht, sodaß wir haarsträubende Empfehlungen hören, wie Cola draufschütten, Kaffee, Soda, Natronlauge oder eine komplette Dusche mit der Kübelspritze die Rettung wäre. Nichts von dem hilft hier, den wer Wasser etc oder herkömmliche Reinigungsmittel auf Säure schüttet, baut sich seine größere Stinkbombe.

    Ozonbehandlung: Diese Theorie ist vollkommen unmöglich, da hier das komplette Gebäude luftdicht abgeschlossen werden muß -, oder das Fahrzeug. Da diese moderne Methode für Geruchsneutralisierung angewendet wird , denken viele das wäre das Nonplusultra. Doch diese Behandlung ist nur eine Modeerscheinung, und kann der sofortigen Neutralisierung mit Säureneutralisatoren nicht im geringsten das Wasser reichen. Ozon in geschlossenen Räumen ist für Lebewesen nicht gesund. Nicht umsonst haben wir Probleme mit der Welt durch die Ozonlöcher. Wer sich mit dieser Behandlung zufrieden stellt, muß später feststellen, dass diese Behandlung bei einem Buttersäureanschlag überhaupt keine Wirkung hat. Hersteller von Buttersäure wie die Celanese AG in Frankfurt (ehem.Hoechst AG) betonen sogar, dass man Buttersäure überhaupt nicht mehr entfernen kann, und sogar eine Grundsanierung von Gebäude oder Entkernung von Fahrzeugen empfehlen.

    Wir haben aber festgestellt, dass man die Zeit der Dekontaminierung innerhalb 72 Stunden einhalten muß um größere Schäden zu vermeiden. Oft stellen wir fest, das durch verspätete Behandlung hier nichts mehr zu machen ist, sei es durch den selbsternannten Buttersäurebekämpfer, der nicht innerhalb der gesetzten Frist von 72 Stunden erscheint, sei es durch Anschläge, die in der Urlaubszeit des Geschädigten zu Hause oder am Fahrzeug entstanden. Sogar Hinweise, man sollte sich beeilen werden durch Unwissenheit nicht beachtet.

    Würden die selbsternannten Bekämpfer der Buttersäure besser auf uns hören als die Kompetenz durch „Irgendwie können wir es einmal versuchen!“ anzuwenden, wären hier Schäden zu vermeiden, die nicht notwendig sind.

    „Wir bringen es zu einem Autoaufbereiter!“ –Selbst eine große Firma, hat bei der Nachfrage alles verneint, und keine Kenntnis gehabt wie man Buttersäure dekontaminiert. Grund war die häufige Beschwerde von Autofahrern, die einen Buttersäureanschlag hatten, dass hier der Geruch sich trotz kompletter Innenreinigung und Ozonbehandlung noch verschlimmerte. Man verwischte die Geruchsquelle und verteilte diese mit Düftölen und sonstigen Mittelchen. Jetzt wenn es zu spät war riefen uns die Gutachter und Aufbereiter an, und fragten um Rat. So konnten wir nur mit dem Kopf schütteln, und die einfache Lösung dann erklären.

    Beispiel Schweiss: Stellen Sie sich vor eine Person reinigt sich nicht, und er Schweiss wird zur menschlichen Stinkbombe. Die Achseln riechen nach Buttersäure. Würden Sie ein Ozongerät nehmen ?, oder nur mal mit DEO übertünschen ?,- Oder einfach mal mit Wasser drüberschütten ?-Nein natürlich nicht. Bei Schweißfüssen (ist menschliche Buttersäure) kann man durch ein eintauchen in klaren Wasser das Problem auch nicht lösen, sondern nimmt dafür Spezialmittel, um den Geruch zu neutralisieren.

    Die Ursache : Wir vergleichen es immer mit einem Hausbrand, der mit einer unerfahrenen Mannschaft behandelt wird. Wir versuchen es einmal mit Feuer ausblasen. Mit reichlichen Ratschlägen wird der Schaden bis zur totalen Ruine diskutiert, oder der Gutachter kommt, und sagt, „ich werde die Schadenssumme regulieren oder begutachten bis das Haus komplett abgebrannt ist“.

    So ist es mit einem Buttersäureanschlag, und das trifft immer mit der Unwissenheit zusammen, die durch im chemischen Bereich zutrifft.

    Es wird Wasser genommen, Ozongeräte werden eingebaut, Duftöle eingesprayt, Essig auf Buttersäure geschüttet, die Geruchsquelle wird verschmiert, Cola auf die Buttersäure, Kaffee auf die Sitze geschüttet. Alles das ist nutzloser Mumpitz, und der Schaden wird nach 72 Std.zum Totalschaden.

    Dann wenn dieses alles nicht gefruchtet hat, stellt man dann fest, „Wenn man einen Buttersäureanschlag hat, ist alles unnötig, denn man hat kein Mittel dagegen!“ Die Selbstüberschätzung der Eigenbehandlung hat nun das Objekt zum Totalschaden geführt.

    So hören wir immer Beschwerden von Geschädigten, die Unmengen an Geld an sogenannte Spezialisten zahlten, und ein riesiger Aufwand betrieben wurde. Später war der Weißheit letzter Wunsch sich bei uns die Produkte zu bestellen. Die Gerüche wurden dann endgültig mit unserem hochqualifizierten Mittel entfernt. Und das für einen gerechten Preis."

    (Quelle: www.doogsan.de)

    NOTRUF 0049(0)6127-2851 Mobil (0)173 527 6454 Herr Siemon
     
  8.  
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @Tatortcleaner Frankfurt was willst du uns mit deinem ersten Post sagen :) Ich denke, dass du beim Thema Buttersäure Geruch entfernen bzw. Buttersäure Geruch neutralisieren mit deinem Fachwissen auch weiterhelfen kannst.
     
  10. Buttersäure entfernen.
    Buttersäure restlos entfernen
    Das altbewährte Doogsan ist immer bei Buttersäure mein bester Neutralisierer. Gut es gibt noch mehr Mittel auf dem Markt. Wir wollen aber bei unseren Kunden ein zertifiziertes Mittel anwenden, wie viele meiner Kollegen. Die Firma Doogsan ? beschreibt auf Ihrer Seite www.buttersaeure-Notruf. de wie man Buttersäure entfernt. Ich habe schon andere Mittel ausprobiert, die viel Geld kosteten, bin aber immer wieder auf den Säureneutralisierer zurückgekommen. Die Firma hat auch kleine Flaschen 1/4 tel Liter.Die beraten auch telefonisch. Ruf doch mal an: 06127-2851

    bester Gruß aus Frankfurt
     
    Assindia gefällt das.
  11. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Danke euch für die ganzen Ratschläge.
    Ich hab den Teppich wieder relativ geruchsfrei bekommen. Habe tatsächlich Doogsan verwendet, nachdem andere Hausmittel nicht geholfen haben. Jetzt werde ich in zukunft besser aufpassen :)
     
    KundeistKönig gefällt das.
  12. KundeistKönig

    KundeistKönig Neuling

    Buttersäure Service Wucherpreis
    Hallo Forenmitglieder
    , danke für den Tip mit Doogsan, das ist wirklich gut und auch nicht teuer als eine S.. Buttersäureprofifirma aus Offenbach. Die haben tatsächlich eine Obermeise, mir für einen Flecken von 20 x 20 cm Buttersäure vor unserem Lokal 4900,-Euro abzunehmen. Man schickte mir ungesehen einen Vertrag, den ich sofort unterschreiben sollte, dann würde man mir eine Firma schicken. Man müsste sich beeilen, es wäre lebensgefährlich.
    Akut oder so ähnlich wollte man den ganzen Boden herausreißen, Die Wände mit Soda einsprühen, die Stühle mitnehmen, die Decke müßte neu gestrichen werden. Dank des Reinigungsforums, habe ich sehr viel Geld gespart, und habe tausende Euro nicht zahlen brauchen.
    Ich rief beim Hersteller von Doogsan an, der sehr nett zu mir war, und mich von der Panik herunterholte, und fachgerecht Ahnung hatte. Er schickte einen Mitarbeiter kostenlos mit einem Gegenmittelset bei uns vorbei, der u.a. zufällig eine Palette Reinigungsmittel zu unserem Gastro Händler brachte. Der Fahrer schüttelte nur den Kopf über den Preis von 4900,-Euro, und sagte noch ,wenn er zurückkommt, würde er mir es zeigen wie es funktioniert.

    Er kam und zeigte mir wie ich den Säureneutralisierer einschrubben soll, das machte er 2 mal, und schon war der Spuck vorbei. Ich fragte was er bekommen würde? Er sagte nur"Ist schon ok-nix ,wünsche Ihnen weiterhin gute Geschäfte" Das es so etwas noch gibt, hätte ich mir nicht gedacht. Es gibt auch noch ehrliche Leute, die kann ich nur weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank an das Team von Doogsan (Link vom Admin entfernt). Das mußte mal geschrieben werden. Ich sparte tatsächlich 4800 Euro, und dem Buttersäure entfernen Abzockerservice wünsche ich eine unendliche Darmstörung. Danke auch für die Hilfe vom Reinigungsforum. Gruß Elisabeth aus Rheinland Pfalz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2015
  13. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @KundeistKönig : Es freut mich zu lesen, dass du mit unserem Tipp zum Thema Buttersäure neutralisieren weiter gekommen bist. Da ich davon ausgehe, dass du mit deinem Beitrag nicht nur einfach einen Link zum r.....mittelcenter platzieren wolltest, sondern ein Kunde bist, habe ich die Verlinkung entfernt ;)

    Buttersäure ist schon wirklich fies, aber es freut mich umso mehr, dass dir das Reinigungsforum bei deinem Buttersäure Problem weiter geholfen hat!
     
  14. KundeistKönig

    KundeistKönig Neuling

    Das habt Ihr auch. Das Lokal ist wieder geruchsfrei. Muß in die Küche Gruß aus Ingelheim
     
  15. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wow, solche Geschichten sind toll!
    Das Reinigungsforum hat ja in dem Fall echt erhebliche Arbeit geleistet! :)
     
  16. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Dafür sind wir ja da :) Vielleicht werden sich noch weitere Erfahrungsberichte zum Thema Buttersäure entfernen bzw. Buttersäure neutralisieren hier sammeln. Es geht nichts über Tipps, Empfehlungen oder auch einmal ein kritisches Feedback, sei es positiv oder negativ. Um so mehr freut es uns, wenn unsere Tipps hier langsam Früchte tragen.
     
  17. Evi

    Evi Mitglied

    Weil ihr ja meintet, dass hier vielleicht noch mehr Leute Tipps haben, hier (link entfernt, siehe Thema Werbung ) auch mal mein Tipp, den ich allerdings bei allen möglichen Gerüchen und Problemchen dieser Art "anwende". :p Vor allem für Allergiker ist ein Luftreiniger Gold wert, bei uns hilft er allerdings "nur" im Alltag und noch nicht mal im Falle einer Allergie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2016
  18. Peter53

    Peter53 Neuling

    Ich habe mal ein paar Seite recherchiert und es scheint als würden viele Leute für ihren Garten Buttersäure kaufen um damit Maulwürfe zu vertreiben: (link entfernt, siehe Thema Werbung ) Soweit ich der Seite entnehmen konnte braucht man Ethanol (also ziemlich reinen Alkohol, auch Vergällt Funktioniert) und muss diesen auf die Buttersäure "ausschütten". Wenn man etwas verschüttet sollte man mit der Reinigung allerdings sofort beginnen, also wer das hier ließt.... sofort die Schnapsbar plündern :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2016

Diese Seite empfehlen