1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Braune Schicht unter den Töpfen entfernen

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Spüli, 15. September 2014.

  1. Spüli

    Spüli Mitglied

    Hallo Freunde

    Am Wochenende ist mir aufgefallen das meine Töpfe unten drunter eine brauen Schicht haben. Da ich meine unterschiedlichen Töpfe unterschieldich häufig verwende ist diese Schicht auch unterschiedlich stark.
    Ich weiß nicht ob das stimmt aber ich würde auch behaupten das ich einen "Leistungsunterschied" bemerke je nachdem wie stark diese Schicht ist.
    Das soll heißen das diese unterschiedlich schnell erhitzen.

    Wie kann ich denn diese Schicht, was auch immer das ist, entfernen?

    Ich muss dazu sagen das die Töpfe schon älter sind und diese Schicht schon länger da ist.
     
  2. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Ich hab das mal mit einem Backofenreiniger geschafft. einfach einsprühen, einwirken lassen und nass abwischen. Bei mir ging da schon ne Menge ab.
     
  3. Jasko

    Jasko Neuling

    Backofenreiniger habe ich auch genutzt und zu weiten Teilen hat es funktioniert. In letzter Zeit nehme ich Scheuermilch, dass funktioniert super.
     
  4. Evi

    Evi Mitglied

    Ich habe es auch immer mit Scheuermilch gemacht... geht dann ganz leicht ab...
     
  5. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Ich nehm auch regelmäßig Scheuersand und deshalb sieht es bei mir nicht so schwarz unter den Töpfen aus.
     
  6. simi0711

    simi0711 Neuling

    Entweder eine gute Scheuermilch oder in Essig einweichen lassen. Habe letztes auch irgendwo gelesen das es mit Ketchup funktionieren soll, 30 min einweichen und dann abwaschen, hab es aber noch nicht selbst probiert
     
  7. Frutinella

    Frutinella Neuling

    Ich habe meine alten Pfannen auch mit Backofenreiniger wieder sauber bekommen. War echt erstaunt, wie gut das geklappt hat :) Mit Scheuermilch hab ich es noch nicht versucht...
     
  8. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Im Prinzip sind das ja angebackene Essensreste oder Wasser, die beim Kochen durch die Hitze angebacken sind. Und dann würd ich sagen, mal mit nem guten Scheuerschwamm säubern, es gibt ja so spezielle Topf- und Pfannenschwämme von Abra** im Supermarkt zu kaufen, die bekommen auch sowas ab. Hauptsache dein Topf sieht hinterher nicht so verkratzt aus, falls du diese Rückstände auch von der äußeren Topfwand lösen willst.
     
  9. Efte1992

    Efte1992 Neuling

    Danke für den Backofenreiniger Tip! Hat mir auch geholfen :)
     
  10. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Backofenreiniger von Prowin ist der Hammer... auftragen, einwirken lassen, wegwischen... kein Schrubben nötig... ist auch vor kurzem ausgezeichnet worden
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Andere Orangenreiniger bekommt man deutlich günstiger
     
  12. maggy

    maggy Mitglied

    welche denn?
     
  13. Betty00

    Betty00 Mitglied

    hab gelesen das es mit essig weggeht aber ausprobiert hab ichs noch nicht
     
  14. maggy

    maggy Mitglied

    normales essig oder apfelessig hihi?
     

Diese Seite empfehlen