1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bester Grillreiniger ( Test laut Grillsportverein)

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von triskelion, 3. September 2014.

  1. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Zum Abschluss der Gill- Saison habe ich meinen Grill jetzt bereits für denWinter eingelagert und natürlich zuvor vernünftig gereinigt. Dazu habe ich mir den "Grillex" von Assindia besorgt. Das Zeug ist wirlich gut und hat selbst starke Verschmutzungen der Saision gut und zuverlässig beseitigt.

    Die Lieferung ging auch super schnell und Assindia bietet einen super Service und Beratung. :)
     
  2. Duftbaum

    Duftbaum Neuling

    Da ich so viel positive Kritik über den Grillreiniger von Assindia lese, habe ich vorweg einige Fragen.

    1. Ist der Grillreiniger für Edelstahl zu empfehlen oder greift er diesen an?
    2. Wie lange seid ihr als Vielgriller mit dem Grillreiniger ausgekommen? Habt ihr die 500ml Flasche plus Kanister genommen oder erstmal nur die 500ml Sprühflasche? Oder direkt das gesamte Grillreiniger Set ?
    3. Kann man den Reiniger auch für den Ofen zu Hause verwenden oder ist er ausschließlich für Grills gemacht?

    So viele Fragen :) Aber wir haben neulich noch ein vorwinterliches Grillen veranstaltet und wollen den Grill nun auch vernünftig reinigen, um ihn anschließend in die Garage zu packen. Mir persönlich ist ein gutes Produkt zum Reinigen auch etwas mehr wert als irgendein Billigreiniger, da wir einen recht teuren Grill (Weber) geschenkt bekommen haben und das gute Stück noch lange nutzen wollen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  3. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Hallo lieber Duftbaum,

    erst einmal vielen Dank für dein Interesse an dem Assindia Grillreiniger bzw. dem Grillreiniger Set. Deine Fragen beantworten wir dir sehr gern.

    Also:

    1. Der Grillreiniger ist auf jeden Fall für Edelstahl zu empfehlen. Unsere Kunden kaufen den Grillex Grillreiniger vor allem für ihre hochwertigen Edelstahlgrills wie Weber, Broil King und so weiter. Lediglich bei Alu solltest du auf einen alternativen Reiniger ausweichen.

    2. Die meisten Anwender starten mit dem Grillreiniger Set (Bestehend aus Grillex Krustenlöser, Cromodur Edelstahlpflege und Intensivreiniger Fettlöser) und kaufen im Anschluss die praktischen Nachfüllkanister, um ihre Sprayflaschen nachzufüllen. Auf Dauer ist das die beste und günstigste Alternative.

    3. Den Grillreiniger kannst du selbstverständlich auch zu Hause im Ofen als Ofenreiniger verwenden, Grillex eignet sich für Öfen, Bratplatten und Grills.
     
  4. Blitz

    Blitz Mitglied

    Kann ich bestätigen, das Grillreiniger Set von Assindia ist perfekt für Edelstahlgrills. Wirklich was Feines für alle, die ihren hochwertigen Grill nicht mit irgendwelchem Billigzeug behandeln wollen. Die Cromodur Edelstahlpflege verwenden wir übrigens auch für Edelstahlarmaturen in der Küche, ein Traum! Und sehr ergiebig.
     
  5. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    @Assindia :Ich habe gerade im Assindia Shop mal nach dem Grillex Grillreiniger gesucht. Ich hab gesehen, dass ihr auch diesen "Grillreiniger GV" anbietet. Wo ist der Unterschied zum Grillex Grillreiniger?

    Und noch eine Off-Topic Frage: ihr habt ja dieses Grillreiniger Profiset mit dem Grillex, Cromodur Edelstahlpflege und den Intensivreiniger. Plant ihr in Zukunft evtl. auch andere Spar-Sets z.B. für den Frühjahrsputz oder generell für Haushaltsreiniger? Wäre toll....
     
  6. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Zunächst einmal vielen Dank @Frühjahrsputz für dein Interesse an den Assindia Produkten. Nun, der Unterschied zu grundsätzlich allen GV (steht für GrossVerbraucher) liegt in der Wirkstoffkonzentration, d.h. ein GV Produkt ist preisorientiert und somit geringer konzentriert.

    Alle Produkte aus dem Assindia Hygienesystem (Also sämtliche Produkte mit einer Nummer drauf) wie Grillex, Intensivreiniger etc... sind Hochkonzentrate. Alle Artikel im Grillreiniger Set von uns sind professionelle Hochkonzentrate, mit denen du lange Freude haben wirst.

    Was deine andere Frage betrifft: ja, wir planen für dieses Jahr einige schöne Sets zum Frühjahrsputz. Sobald diese im Shop sind, werden wir es hier bekannt geben.
     
  7. Petra Hennes

    Petra Hennes Neuling

    Hallo,
    ich habe auch noch einen Tipp zur Grillreinigung bzw. zur Hygiene: Bevor ich mit dem Grillen anfange, fahre ich mit einer aufgeschnittenen Zitrone mehrmals über den Rost, sodass der Zitronensaft ausläuft. Denn Zitronensaft enthält viel Säure, welche den Rost desinfiziert. So kann man ganz ohne chemische Reiniger ganz natürlich Keime abtöten :)
     
  8. grillguenther

    grillguenther Neuling

    Ich hab schon einiges an Putzzeug probiert aber als bester Grillreiniger hat sich für mich einfach das "Ausbrennen" herausgestellt. Damit bekommt man wirklich einfach alles weg und sollte doch noch was über bleiben, kann man das einfach mit einem Schwamm entfernen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2016
  9. Sarangy

    Sarangy Neuling

    Das Ausbrennen eignet sich sehr gut bei Gasgrills, wo man nach Ende des Grillvorgangs nochmal für ordentlich Hitze sorgen kann. Bei Holzkohlegrills sieht das ganze dann schon etwas schwerer aus. Ich habe gute Erfahrungen mit Grillbürsten gemacht. Diese entfernen dann selbst den härtesten Schmutz nach dem Grillvorgang. Hier (Link entfernt!) gibt es sogar einen Test über die besten Grillreiniger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2016
  10. Griller

    Griller Neuling

    Hallo,
    ich habe mir in Internet Ihre Produkte angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

    Da sie in einem öffentlichen Forum (GSV), Reinigungsprodukte anbieten, greifen die Ausnahmen nach DetVo für diese Produkte nicht mehr.

    D.h. Sie müssten nach Anhang VII D ein "Datenblatt über Inhaltsstoffe" im Internet zu Verfügung stellen. Die Internetadresse muss auf dem Etikett genannt werden. Des weiteren müssen die Angaben nach Anhang VII A auf das Etikett aufgebracht werden.

    Die H- und P-Sätze müssten auch für die Verwendung an die breite Öffentlichkeit angepasst werden (P101-P102-P501...)


    Ich finde es generell sehr besorgniserregend, das Sie ätzende Produkte ohne die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen an private Endverbraucher abgeben, dies ist schlicht und ergreifend illegal.

    Diese wären nach 1272/2008 Anhang II 3.1 der kindergesicherte Verschluss sowie nach 3.2 der tastbare Gefahrenhinweis.



    Auf Ihrer Website befindet sich noch 2 kleine Fehler:

    Sie geben die Kennzeichnungselemente unter der Überschrift:
    Kennzeichnungselemente nach Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (Stoffe)/Richtlinie
    1999/45/EG (Gemische) an.

    Die VO 1272/2008 (CLP) gilt sowohl für Gemische als auch für Stoffe.
    Die 1999/45/EG wurde von der CLP-Vo abgelöst und gilt nicht mehr.

    Bei Grillex fehlt des Weiteren der Gefahrauslöser.


     
    Reinigungsforum und BeClean77 gefällt das.
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Immerhin mal jemand der sich informiert und sich einbringt.
    Ich bin gesapannt auf die Reaktion
     
    Griller gefällt das.
  12. Griller

    Griller Neuling

    Ich auch
     
  13. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wir haben das Anliegen weitergeleitet und werden dann die Antwort hier veröffentlichen. Nun aber bitte wieder back Topic, es geht hier um Erfahrungen und Meinungen zum Grillreiniger bzw. dem nach eurer Ansicht nach besten Grillreiniger.

    Bald geht die Grillsaison wieder los, sicherlich hat der eine oder andere hier schon damit begonnen, seinen Grill auf Vordermann zu bringen.
     
  14. Griller

    Griller Neuling

    Ok, zum Thema Reinigung:
    Gasgrill:
    Mit Edelstahlrosten: nach dem Grillen freibrennen und mit einer, für Edelstahl geeigneten Bürste, den Rost abbürsten.
    Mit Gussrosten: Wie oben, nur danach den Rost mit Trennspray einsprühen um Rost zu vermeiden.

    Alle Quartal mach ich eine Grundreinigung. D.h. Alles rausnehmen und entsprechend der Materialverträglichkeit säubern (Edelstahl aggressiver, Alles was Aludruckguss ist mit einem Kunststoff-/Holzspatel und normalen Haushaltsreiniger). Wenn man möchte, kann man auch mit dem Hochdruckreiniger dran. Hier sollte man aber vorher die Brenner entfernen.
    Hochalkalische Reiniger sollte man immer nur extern des Grills anwenden und ihn nie in den Grill sprühen. Hier ist auch sehr wichtig, das man eine Schutzbrille und Handschuhe trägt.

    Niemals Alufolie in den Grill legen, das führt zum Fettbrand

    Kohlegrill:
    Vor dem Benutzen ausbrennen. Das klappt am Besten, wenn man den Rost auf den AZK stellt und danach abbürstet.

    P.S. Die Grillsaison geht von 01.01. - 31.12....
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  15. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Das sehe ich auch so :) Der Tipp mit dem Ausbrennen für den Kohlgrill finde ich gut. Funktioniert in Kombination mit einer Drahtbürste für den Rost besser als jeder andere Grillreiniger. Sauberer und besser desinfiziert als durch die Kraft des Feuers geht eigentlich kaum.
     
  16. Griller

    Griller Neuling

  17. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Keine Sorge, die Sache ist weitergeleitet und wird verfolgt. Über die Hinweise ist man durchaus dankbar, du wirst von ihnen aber definitiv noch Rückmeldung bekommen.
     
  18. Griller

    Griller Neuling

    Ok, wenn man gerade dabei sind:
    Mit der Aussage:
    "Die besondere Wirkstoffkombination ist auch bei voller Lösekraft nicht ätzend."
    Bei einem Produkt das mit H314 gekennzeichnet ist, macht man sich angreifbar und strafbar. Wenn hier jemand der Gewerbeaufsicht einen Tipp gibt, wird es echt interessant.

    Quelle
    http://assindia-direkt.de/hygiene-system/grillex-krustenloeser-500ml
     
  19. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    danke für deine Hinweise, nur bitte jetzt weitere Details per PN mit dem Hersteller klären, dieser Thread ist wirklich für Erfahrungsberichte und Tests von der Wirkungsweise von Grillreinigern. Ich habe dir auch nochmal eine PN geschrieben, daher jetzt bitte hier im öffentlichen Bereich diese Details nicht weiter diskutieren, da das Thema sonst zu sehr offtopic wird. Wie gesagt, das Anliegen ist in Arbeit und du solltest bereits eine Antwort per Mail bekommen haben.

    Nun wirklich wieder Back Topic: habt ihr eventuell ein paar schöne Bilder in Form von vorher-nachher von euren frisch geputzten Grills oder weitere Grillreiniger Tests gemacht? Über Grillreiniger Erfahrungsberichte freuen wir uns hier jederzeit :)
     
  20. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Nachdem wir nun unser Mitglied @Griller persönlich kontaktiert haben, möchten wir uns dem zuvor verfassten Beitrag von @Reinigungsforum anschließen, jedoch kurz unser versprochenes Statement hier öffentlich abgeben, welches wir unseren Kunden selbstverständlich schuldig sind.
    Unsere Produkte stammen aus dem Profibereich und waren ursprünglich nicht für den Verkauf an Endverbraucher gedacht. Durch unsere zusätzliche Ausrichtung an Endverbraucher ist es tatsächlich so, dass gewisse zusätzliche Sicherheitsregelungen greifen, welche wir schnellstmöglich nachbessern.
    Hierzu gehört die Kindersicherung an den Grillreinigern, die Anpassung der tastbaren Gefahrenzeichen, die Korrektur der Webpräsenz und die Entfernung des Verweises auf die Richtlinie 1999/45/EG.
    Nächste oder übernächste Woche werden wir mit dem Launch unseren neuen Onlineshops ebenfalls die geforderten Datenblätter für Endverbraucher zur Verfügung gestellt werden.

    Wir danken dem Nutzer Griller für diese wertvollen Hinweise. Solche großartigen, aufmerksamen Forianer sorgen dafür, dass wir unsere Arbeit und Qualität auch für den Endverbraucher besser machen können - vielen Dank ! Denn nicht nur die Sauberkeit, sondern auch die Sicherheit bei der Anwendung unserer Produkte liegt uns selbstverständlich am Herzen.

    Und nun alles weitere per PN oder auch gern per Telefon (Assindia Hotline 02041-709560), denn dieser Thread muss nun wirklich wieder back Topic.

    Viel Freude weiterhin beim Grillreinigen mit unseren Produkten.
     

Diese Seite empfehlen