1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beratung Erstellung Leistungsverzeichnis erbeten

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von KJS, 25. März 2015.

  1. KJS

    KJS Neuling

    Guten Abend zusammen,

    ich konnte ein größeres Objekt erwerben. Dafür wird nun ein professionelles Reinigungsunternehmen für die Unterhaltsreinigung im Treppenhaus benötigt. Das bisherige wird gekündigt, weil das Treppenhaus ziemlich verloddert aussieht.

    Leider bin ich recht unerfahren, was alles in ein Leistungsverzeichnis soll.

    Ich dachte da an:
    -Treppenhaus kehren und feucht wischen (wöchentlich)
    -Eingangstür inklusive Klingel- und Briefkastenanlage reinigen (wöchentlich)
    -Handlauf reinigen (wöchentlich)
    -Treppengeländer reinigen (monatlich)
    -Fenster reinigen (3-4mal im Jahr, Objekt ist an vielbefahrener Straße)
    -Heizraum, Hausanschlussräume, Fahrradraum etc wie oft reinigt man sowas üblicherweise?
    -Winterdienst
    -Mülltonnendienst

    Hab ich was wichtiges vergessen? Falsche Intervalle?
    Ich möchte ungern überfahren werden, wenn ich mit Reinigungsunternehmen das Objekt begehe

    Vielleicht kann auch jemand kompetente Dienstleister im Großraum Nürnberg nennen?

    Vielen Dank schon mal vorab
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hallo bisher hört sich das gut an:

    was noch fehlt ist z.b Die Schmutzfangmatten vor den Türen oder das Gitter vor der Eingangstür.
    Spinnenweben entfernen fehlt noch...
    dann würde ich auf zugelassene Reinigungsmittel bestehen, also profffesionele, keine DROGERIE Produkte...
    Heizkörper vorhanden?
    Schalter, Steckdosen ?
    Ansonsten,noch Griffspuren an GLASTÜREN entfernen....
    Anwesenheitsliste wo man sehen,kann wann wer da war....
    Die Kellerräume würde ich nur fegen lassen, Den Rest 2x jährlich, das sollte reichen...
     
  3. KJS

    KJS Neuling

    Die genannten Punkte sind alle aufgenommen und ich hatte heute schon eine erste Begehung mit einem interessierten Reinigungsunternehmen. Zusätzlich fielen noch Kleinigkeiten wie Lampenschirme, Türstöcke, Sockel und 2 Aufzüge :D auf. An die hatte ich gar nicht gedacht. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass es aufgrund verschiedener Bodenbeläge in verschiedenen Stockwerken (Granit, Fliesen, Linoleum und PVC) schwieriger zu reinigen sei. Ist das so richtig?
    Zudem wurde mir empfohlen Fenster monatlich reinigen zu lassen, weil sie dann nicht so sehr verschmutzen. Wird das normalerweise extra ausgewiesen oder als komplettpauschale? Bei extra Ausweis könnte ich das ja nicht auf meine Mieter umlegen.
    2 richtig große Anbieter wollen die zu reinigende Fläche erfahren und aufgrund dessen dann ein Angebot erstellen. Das sei aufgrund ihrer Erfahrung und Kennziffern möglich?! Eine davon hat nen ziemlich guten Ruf, aber ich dachte immer, dass ne Begehung vorher einfach dazugehört. Und vor allem wie bestimme ich die zu reinigende Fläche in nem Treppenhaus? Abführende Gänge sind ja klar, aber wie geht sowas in nem Treppenhaus?
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    schwieriger zu reinigen halte ich für falsch definiert.
    Es kommt,immer darauf an wie der Belag behandelt ist.
    Fliesen sind in,der Regel,unbehandelt, da würde ich auf tensidfreien Reiniger bestehen. PvC und Lino könnten eine Opferschicht haben also versiegelt, da müsste man dann eine wischpflege einsetzen.
    Monatliche Glasreinigung halte ich für übertrieben, kenn jedoch den Versvhmutzungsgrad nicht.
    ich empfehle meistens den Eingangsbereich monatlich zu reinigen, alle anderen,Fenster aussen 4x jährlich und,innen 2x jährlich.
    dann bei,der 2x jährlichen Reinigung mit rahmen und falz.
    die Kosten,sollten in,der monatlichen pauschale enthalten,sein.
    Die glasreinigung mit nachweis ausführen lassen.
    ohne Besichtigung würde ich das nicht machen.
    und,wenn,die wirklich,interessiert,sind, machen,die selbst ein,aufmass...
    Fragen,lassen,sich auch dann,vor,ort beantworten.
    habe ich die Möglichkeit,,mein material unterzustellen. Wo bekomm ich Wasser,und strom, wo sind,die Mülltonnen,etc.
     

Diese Seite empfehlen