1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bakterien im Schneidebrett

Dieses Thema im Forum "Desinfektion, Desinfektionsreinigung und HACCP" wurde erstellt von Putzfimmel, 28. August 2014.

  1. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hallo liebes Forum

    Ich habe mal eien Frage die glaub ich in diese Rubrik ganz gut passt.

    Es geht um Schneidebretter. Ich habe einige aus Holz aber auch welche aus Plastik.
    Je öfter man sie benutzt desto schlimmer sehen sie natürlich aus. Aber im Grunde hinterlässt man logischerweise beim schneiden kleine rillen im Brett. Dort können sich ja gut Bakterien ansammeln. Was mache ich nun? Sollte ich die Brettchen desinfizieren?

    Das man diese irgendwann austauschen muss ist mir klar aber im GRunde hat man ja nach der ersten Verwendung auch gleich die erste Rille eingeritzt.

    Was macht man also?
     
  2. Blitz

    Blitz Mitglied

    Hi Putzfimmel,

    du hast die Sache mit den Schneidebrettern gut erkannt, das fällt vielen Leuten beim täglichen Benutzen gerade von Holzbrettchen nicht auf. Durch die Saugfähigkeit von Holz bieten diese Schneidebretter einen hervorragenden Nährboden für Bakterien und Keime.

    Mein Tipp: nimm nach der Reinigung eine Sprühdesinfektion (habe mal eine Produkt eines der Werbepartner hier verlinkt, wenn es ok ist), dann bist du auf der sicheren Seite. Vor allem bei der Bearbeitung von rohem Fleisch sollte man die Arbeitsplatten aus Holz immer gut desinfizieren.

    Am besten ist im Allgemeinen die Verwendung von Schneidebrettern aus Kunststoff, da diese wasserabweisend sind und weniger Haftung für Keime und Bakterien bieten.
     
  3. triskelion

    triskelion Mitglied

    Ich würde dir auch nahelegen mit Schneidebrettern aus Kunststoff zu arbeiten.

    Ich persönlich benutze keine Schneidebretter aus Holz. In den meisten Fällen sind die Schneidebretter aus Holz teurer und lassen sich auch schwieriger reingien. Die Kunststoffbretter sind günstiger und können deshalb auch schneller ausgetauscht werden wenn man merkt das diese nicht mehr sauber werden.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Mit Wasser über 70 Grad entfernst du 95% aller Bakterien! Einfach ins Wasser legen für 5 Minuten und danach abspülen und trocknen lassen, aber Kunstoff ist wirklich besser und hygienischer! Wenn die mal unschön aussehen kannst du die chloren und schon sind die wieder weiß !
     
  5. Bella

    Bella Mitglied

    genau, allerdings wirklich nur empfehlenswert mit weißen Kunststoffbrettern. Denn Chlor bleicht sehr effektiv, d.h. ein rotes Schneidebrett aus Kunststoff wird nach dem Chloren sehr schnell schweinchenrosa aussehen :) Hatte selbst schon die Erfahrung damit gemacht.
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Bella Schweinchenrosa ist doch toll für Frauen :)
     
  7. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hahaha, das ist nun auch wieder wahr, da hast du Recht! Ich denke aber, dass Bella sich direkt das rosane Breschen gekauft hätte, wenn Sie es so hätte haben wollen :)

    Chlorreiniger sind allerdings wirklich brauchbare Helfer, das stimmt schon.
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aber mit Vorsicht zu genießen und stets lüften, niemals in geschlossen Räumen ohne Atemschutz... Vor Kindern besonders aufmerksam fernhalten, so wegstellen das weder Kind noch Tier rankommt.... NIEMALS MISCHEN mit anderen Produkten N I E M A L S
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Stimme dem Kollegen BeClean77 vollkommen zu: beim Mischen von Chlorreinigern mit säurehaltigen Produkten entsteht hochgiftiges Chlorgas, welches damals sogar noch im 1. Weltkrieg als Kampfgas (leider sehr wirkungsvoll) eingesetzt wurde. Es gab bereits einige Fälle, die tödlich endeten. Also immer Obacht beim Hantieren mit Chlorreinigern.
     
    BeClean77 gefällt das.
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    stimmt, vor allen Dingen probieren ahnungslose Menschen z.b ihr Wc zu reinigen, jedoch bleibt der Erfolg aus und dann wird Rohreiniger hinterhergekippt.... Dann enstehen auch Chlorgasdämpfe die tödlich enden ......
     
  11. Jaja, das gute Natriumhypochlorit... sehr wirkungsvoll, aber in Laienhänden teilweise auch sehr gefährlich.

    Back topic: Es gibt ja auch diese Schneidebretter, die nur an den Seiten farbig sind bzw. gummiert sind und ansonsten komplett weiß. Will man diese Chloren, kann man auch ein Stück Stoff oder einige Lagen Küchenrolle im Chlorreiniger tränken und diese dann auf die zu chlorenden, weißen stellen (aufpassen, dass wirklich die farbigen Bereiche nicht berührt werden) legen. So kann man auch lokal ein schönes Bleichungsergebnis erreichen, habe damit bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
     
  12. Putzfee90

    Putzfee90 Neuling

    Hallo,

    genau aus diesem Grund habe ich zu Hause nur Schneidebretter aus Glas.
    Habe irgendwo mal gelesen, dass auf den Schneidebrettern mehr Bakterien drauf sind, als auf den Klodeckeln. Was sehr erschreckend ist.
    Mein Rat - verzichtet auf Schneidebretter aus Holz. Der Kunststoff ist auch nicht die beste Variante. Nehmt Glas.
    Zum Reinigen würde ich empfehlen, die Oberfläche mit Soda zu bearbeitet und dann in die Spülmaschine stecken (aber nicht bei niedrigen Temperaturen). Wer keine Spülmaschine hat, soll das Brett mit Kochendem Wasser begießen.

    Gruß
     
    BeClean77 gefällt das.
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wenn man seine Bretter pflegt dann kann man alle 3 Varianten verwenden!
    Bakterien findet man überall und es ist normal ️das Bakterien vorhanden sind und die müssen auch da sein!
    Bakterien die aber Kranheiten auslösen müssen entfernt werden!
    Wer seine bretter und all das andere sauber hält und nach jedem Benutzen säubert sollte im privaten Bereich keine Probleme haben!
    Man sollte auch nicht übertreiben den Steril kann man seine küche nicht halten und sollte man auch nicht!
    Egal was man macht, Bakterien sind überall, Türgriffe , Geld etc alles was man anfässt oder benutzt.
    Also mehrmals täglich Hände waschen ist schon mal ein sehr guter Anfang!
    Übrigens:
    Türgriffe mit Silber - oder Kupferlegierung wirken selbstdesinfizierend bzw. Antibakteriell
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich habe gerade mal was über Schneidebretter hier gelesen und bin etwas entsetzt.
    @BeClean77 , ich finde deine Tipps immer toll, aber diesmal...
    Du chlorst Schneidebretter? Das ist doch total schädlich für uns Menschen, die danach wieder was von dem Brett nehmen und essen.

    Wir haben neulich ein Schneidebrett geschenkt bekommen. Epicurean. Die sind super glatt und halten jede Beanspruchung aus. In der Spülmaschine kann man sie sauber machen und sie sind besser als alle Kunststoff- und Holzbretter, die ich vorher hatte.
    Infos dazu gibts hier: http://www.epicurean-schneidebretter.de/ .
     
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    @Hausfrau....
    dazu muss ich sagen das ich die regelmäßig in den Geschirrspüler gebe und somit mir das chloren spare,
    aber
    wenn ich das tue, hab ich ein speziellen Neutralisator gegen Chlor, aber supi das du mitliest und aufpasst , absolut TOP,WEITER SO...
     
    Hausfrau gefällt das.
  16. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Aha, ok. Mit dem blauen Auge davon gekommen ;)
    Ich denke, viele Verunreinigungen von Schneidbrettern kann man vermeiden, wenn man sie nach dem Benutzen direkt mit heißem Wasser abwischt und insbesondere Farbstoffe direkt abspült. Dann bleibt das Brett auch länger hübsch.
     
    BeClean77 gefällt das.
  17. Nikki

    Nikki Neuling

    Absolut! Allerdings hilft das relativ wenig gegen die Bakterien, oder? Oder werden auch die dabei entfernt, wenn ich das Brett direkt nach der Verwendung heiß abspüle?
     
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja wenn es über 67 grad sind ja
     
  19. Didi79

    Didi79 Neuling

    Ich gestehe, auch noch Holzbretter zu verwenden, allerdings nur für schon gereinigte Rohkost, Brot ect. Das immerhin :D
    Auch schleife ich sie regelmäßig ab, um die Rillen zu beseitigen und pflege sie natürlich.
    Ich find es einfach zu schade, sie weg zu werfen. Fleisch natürlich Kunststoff. Gelernt habe ich aber auch, Kunststoff, möglichst noch mit der schon erwähnten farblichen Kennzeichnung, das ist natürlich am Besten.
     
  20. Nikki

    Nikki Neuling

    Hallo,

    ins noch kochende Wasser legen, das töten die allermeisten Bakterien ab.

    Viele Grüße

    Nikki
     

Diese Seite empfehlen