1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofen Reinigung und zwar richtig

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Seifenblase, 21. Juli 2014.

  1. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Liebe Leute

    Ich habe vor, meinen Backofen zu reinigen.

    Seit ein paar Wochen fällt mir auf das mein Backofen leicht riecht nachdem ich den benutzt habe. Beim genaueren hinsehen viel mir auf das es wohl mal wieder Zeit wird in zu reinigen.

    Bevor ich mich jetzt in meinen Schutzanzug schmeiße und meine Wohnung unter Quarantäne stellen muss, gibt es vielleicht ein paar Tipps und Tricks eurerseits damit ich mir nicht zu viel Arbeit machen muss?
     
  2. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Da das Problem weiterhin besteht möchte ich das Thema nocheinmal "pushen"!

    Könnt ihr mir helfen? Also ich rede von anderen Tipps als Backofenreiniger....
     
  3. Saugstauber

    Saugstauber Neuling

    Also leider würde ichauch zuerst sagen, benutz Backofenspray. Damit sprüht man den Backofen ein und löässt den Schaum einwirken, vielleicht auch über Nacht. Danach einfach alels feucht auswischen und fertig.
    Um den Geruch zu vermeiden würde ich den Backofen nach der Reinigung gut lüften und einmal für ein paar Minuten auf das Maximum hochdrehen und ohne Inhalt natürlich die Reste "wegbrennen".

    Wenn du wie du selber sagst trotzdem kein Backofenspray verwenden magst würde ich dir empfehlen einen sehr guten Fettlöser zu verwenden, eventuell eine Spülbürste und dann schrubben. Ein Krustenlöser für die wirklich hartnäckigen Fälle wäre auch sinnvoll.

    Damit kenn ich mich aber persönlich nicht so gut aus, vor allem was den Geruch angeht. Da müsste dann jemand anderes weiterhelfen.
     
  4. Faultierchen

    Faultierchen Neuling

    Wie löse ich "verkrustetes", fest gebranntes Fett aus dem Backofen am besten?
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Wir machen das Rauchharzentferner, ist aber ein proffesioneller Reiniger mit dem man sehr sehr vorsichtig umgehen muss und Schutzhandschuhe etc tragen muss
     
  6. Evi

    Evi Mitglied

    Ich nutz auch Backofensprühzeugs oder Fettlöser den ich mit Wasser etwas verdünne und den Ofen mit einschäume...
     
  7. Danke für den Tipp! Ich werde ihn gleich ausprobieren.
     
    BeClean77 gefällt das.
  8. Lilly_Audrin

    Lilly_Audrin Neuling

    Rauchharzentferner hatte ich bisher auhc noch nicht gehört. Also bei mir hat bisher immer noch am besten Essig geklappt. Einfach im Ofen zusammen mti Wasser verdampfen lassen!
     
  9. Elke brohler

    Elke brohler Neuling

    Hiii habe bei der Firma Exclusive Brilliance den Kraftreiniger ausprobiert ...der war TOP...
     
  10. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Manchmal brennt der Schmutz im Backofen ja schon ab, wenn man den Ofen mal richtig hochdreht. Dann bildet sich auf dem Boden ein dünner Schmutzfilm, den kann man einfach wegwischen. Ansonsten würde ich sagen, Backofen mit speziellem Spray behandeln, Ofen warm machen und das Spray etwas wirken lassen und dann SCHRUBBEN, was das Zeug hält!!!

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich die hintere Wand, also die der Backofentür gegenüber ist, gut säubern kann? Da kommt man so schlecht dran. :(
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Nimm die Tür raus , aufmachen und unten die Klammern aufklappen dann Tür zu machen und schon rastet die unten aus dann vorsichtig abnehmen
     
  12. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich weiß, aber trotzdem kommt man da an die hintere Wand nicht so gut dran. :(
     
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    So tief sind die doch gar nicht...auf die Knie und dann geht's
     
  14. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Zur Fettentfernung (eingebranntes ! Fett) hat man zwar tausende Produkte, aber eigentlich nur eine grundsätzlich dahinterliegende chemische Reaktion: Zersetzung der Fette und Fett-Reaktionsprodukte über einen extrem hohen (= alkalischen) PH-Wert.
    Sowohl Rauchentferner, Backofenreiniger als auch "xyz"-Super-Fettlöser enthalten entweder NaOH (Natrium-Hydroxid, mit Wasser Natronlauge) oder KOH (Kaliumhydroxid, mit Wasser Kalilauge) als absolut hauptsächlichen Bestandteil (deswegen: Achtung: ätzend) plus ein paar Tenside.
    Alternativ kann man es auch mit Oranex etc. (Orangenöle plus Tenside plus Emulgatoren) probieren, funktioniert auch öfters.
    Essig bewirkt gar nichts.
     
  15. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich werd mich nächste Woche mal an den vermaledeiten Backofen begeben. Lasse euch dann wissen, wie es geklappt hat.
     
  16. Torrisheacer

    Torrisheacer Neuling

    Hm die ultimative Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Bisher immer: Backofenspray und dann schrubben.
     
  17. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Un´wat sach uns nu die "Hausfrau", wie es bei Ihr gelaufen is?
     
  18. Hallo.

    Du brauchst nicht Schrubben. Ich schicke gleich paar Fotos von meinen Backofenreiniger.
    Einschmieren, 30min warten und mit einem Schwamm lediglich mit warmen Wasser abwischen ohne schrubben.
    Der wohl bekannteste und beste Ofenreiniger der Welt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2018
  19. uwe-j

    uwe-j Neuling

    Ich benutze den Backofenreiniger von Prowin. Einpinseln und mit etwas Folie abdecken, damit er länger wirken kann. Danach einfach wieder abwaschen. Unbeding mit Handschuhen verwenden, ist eine Lauge und greift Hände an, wirkt aber genial und danach sieht der Ofen aus wie neu.
     
  20. Putzengel

    Putzengel Mitglied

    Ich sollte auch mal den Backofen sauber machen...bin immer da so faul und schieb das gerne mal auf :D
     

Diese Seite empfehlen