1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bäume und Sträuche schneiden

Dieses Thema im Forum "Garten und Außenbereiche" wurde erstellt von Hilde76, 29. September 2016.

  1. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin immer so unsicher, wann der beste Zeitpunkt ist, um meine Bäume und Sträucher zu schneiden. Ich würde nach Gefühl vor dem ersten Frost drangehen, also im Oktober, aber vielleicht mache ich das auch alles falsch?!

    Gibts hier jemanden mit grünem Daumen, der weiterhelfen kann?
     
  2. Nikki

    Nikki Neuling

    Hallo,

    ich mache das ganze immer einmal im April und dann wieder im Oktober.

    Viele Grüße

    Nikki
     
  3. maggy

    maggy Mitglied

    das wäre für mien eltern auch mal interessant. die schneidebn glaube ich immer falsch in dem Schrebergarten.
     
  4. Betty00

    Betty00 Mitglied

    ich machs wie Nikki ;)
     
  5. maggy

    maggy Mitglied

    man kann sich ja auch einfach an den hecken orientieren
     
  6. wischweg82

    wischweg82 Neuling

    Richtiges Werkzeug ist auf jeden Fall das A und O
     
  7. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Wir unterscheiden generell zwischen Formschnitt, Pflegeschnitt und Rückschnitt. Die Gehölzart und deren Besonderheiten sind immer zu Beachten: Schneide ich den "Schneeball" im Herbst zurück, so blüht er im nächsten Jahr nicht, da ich die einjährigen Triebe entfernt habe. Ab Oktober ziehen die Gehölze und Bäume weniger Wasser und können dadurch nach dem Schnitt nicht ausbluten. Daher die allgemeine Faustregel des Rückschnitts im Oktober. Der "Schneeball" zum Bsp. wird im Frühjahr NACH seiner Blüte kräftig zurückgeschnitten, so dass sich über das Jahr die Triebe für die Blüte im Folgejahr bilden können. Formschnitt bezieht sich auf Formgebung des Gewächses und erfolgt je nach Gewächsart im Herbst oder Frühjahr. Der Pflegeschnitt erfolgt ganzjährig, indem man kranke Zweige usw. Entfernt.
     

Diese Seite empfehlen