1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausbildung zum Gebäudereiniger

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Gebäudereiniger" wurde erstellt von Cleaner, 8. Juli 2014.

  1. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Für alle die sich in diesem Bereich informieren wollen mach ich mir mal die Mühe und schreib was dazu.

    Ergänzungen sind gerne erwünscht.
     
    BeClean77 gefällt das.
  2. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Zu allererst zu den Voraussetzungen:

    Man braucht in der Regel einen "guten" Hauptschulabschluss.

    Im weiteren brauch man
    • Gute Kenntnisse im technischen, mathematischen, chemischen und physikalischen Bereich, jedoch keine Fachkenntnisse (ich will hier niemanden abschrecken)
    • eine gewisse körperliche Eignung
    • Interesse am Bedienen von Maschinen und Geräten
    • Freude an Teamarbeit
    • Gute Umgangsformen und Zuverlässigkeit sind zwingend notwendig, denn das Gebäudereiniger-Handwerk ist ein Dienstleistungshandwerk deswegen eben Kundenorientiert
    Um zu wissen ob man diese Voraussetzungen erfüllt ist es immer sinnvoll ein Praktikum in dem Bereich zu absolvieren um zu sehen ob einem der Beruf passt.

    EDIT: Stellenangebote egal ob zur Ausbildung oder für ein Praktikum findet man im Internet.
     
    BeClean77 gefällt das.
  3. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Nun zur Ausbildungsdauer:

    Die Regelzeit einer Ausbildung zum Gesellen einschließlich Gesellenbrief in diesem Handwerk beträgt 3 Jahre.

    Es gibt allerdings Möglichkeiten die Ausbildungszeit zu verkürzen. Dies geht allerdings nur vor Beginn! Deshalb das nachfolgende gut lesen:

    • Um bis zu 1 Jahr
      - nach einer zuvor abgeschlossenen Berufsausbildung,
      - bei dem Nachweis der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife (Abitur),
      - wenn der Auszubildende 21 Jahre oder älter ist
    • Bei einer Fortsetzung der Ausbildung im selben Beruf kann die bereits geleistete Ausbildungszeit ganz oder teilweise angerechnet werden. Das kommt immer auf den Einzelfall an.
    • Bei Nachweis einer einschlägigen Berufstätigkeit kann diese angemessen berücksichtigt werden. Ein Beispiel wäre eine Verkürzung um 12 Monate bei mind. 4 ½ jähriger einschlägiger Berufstätigkeit.

    Man muss aber bedenken das es auch um Umkehrschluss dazu kommen kann das die Ausbildungszeit verlängert wird. Die Gründe muss ich glaube ich nicht näher erleutern.
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Nun zur Art der Ausbildung:

    Eine Ausbildung zum Gebäudereingier- Gesellen ist eine betriebliche und keine schulische Ausbildung. Natürlich sammelt man hier die praktische Erfahrung an der Seite seines Ausbilders, Meisters usw.

    Der theorethischen Teil lernt man in den Berufsschulen. Hier werden Gebäudereinigerfachklassen gebildet in denen sich alle Auzubis aus diesem Bereich zusammenfinden.
    Leider existieren nicht in jedem Bundesland Fachklassen für Gebäudereiniger, so dass manchmal entsprechend länderübergreifende Klassen eingerichtet werden müssen.

    Zur Vertiefung des praktischen Wissens aus der Mitarbeit im Betrieb werden überbetriebliche Unterweisungen durchgeführt, sogenannte ÜBL's. Die Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden vom Bundesinnnungsverband in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Piest-Institut in Form von Unterweisungsplänen gestellt.
     
    BeClean77 gefällt das.
  5. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Hier habe ich ein paar Ausbildungsinhalte zusammen gefasst. Im Grunde dürften die überall gleich sein, ich hab es sehr verallgemeinert geschrieben.

    Inhalte im ersten Lehrjahr
    • die Auswahl, Lagerung, Prüfung und Vorbereitung von Oberflächenbehandlungsmitteln,
    • die Ausführung Gebäudeinnenreinigungsarbeiten sowie manueller Reinigungs- und Pflegearbeiten an diversen Oberflächen
    • und die Verwendung und Anfertigung von Skizzen, Zeichnungen und Plänen
    Inhalte im zweiten Lehrjahr
    • Auswahlkriterien für Geräte, Maschienen und Zubehörteile
    • Einsatzgebiete, Verwendung und Pflege dieser Geräte, usw
    • Beurteilung und Behandlung von Verschmutzung und Veränderung von Oberflächen
    • Reinigungsarten für Lichtanlagen, Wetterschutzanlagen und Glas
    • Reinigungsarten für textile Raumausstattungen
    • Festlegung von Arbeitsschritten
    • Einsatz von Arbeitsmittel
    • Planung von Sicherungsmaßnahmen
    Inhalte im dritten Lehrjahr
    • was ist bei der Entsorgung zu beachten
    • welche Explosionsschutzmaßnahmen gibt es
    • Betriebssicherheit insbesondere bei der Verwendung von Fassadenbefahranlagen sowie Hebebühnen
    • wichtige Punkte bei der Reinigungsarbeit im Gesundheits- und Hygenebereich (zB Krankehaus)
    • Aufstellen von Verkehrseinrichtungen, Lichtquellen, und Absperrungen
    • Reinigungs- und Pflegemaßnahmen bei Verkehrseinrichtungen
    • Ausführung von Industriearbeiten
    • Maßnahmen zur Hygene bei der Schädlingsbekämpfung
    • Prüfung der ausgeführten Arbeit
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Zum Schluss

    Wie jede andere Ausbildung auch endet diese mit der Gesellenprüfung. Diese findet vor einem Gesellenprüfungsausschuss statt. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischem Teil.
     
    BeClean77 gefällt das.
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Du hast dir sehr viel Mühe gemacht und ich Klopf dir auf die Schulter!
    Ich bin stolz das es Menschen gibt, die diesen Beruf gern ausführen!
    Weiter so!
     

Diese Seite empfehlen