1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abfluss in der Dusche stinkt - was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Mietze123, 19. Mai 2017.

  1. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: wir haben ein Gästebad mit Dusche, welche aber sehr sehr selten genutzt wird. Lange Zeit mussten wir wegen langer Verzögerung unserer Küchenlieferung im Gästespülstein spülen und dachten, dass aus dem Abfluss im Waschbecken dieser Geruch von fauligem Fleisch kommt. Aber nein - er kommt aus dem Duschabfluss.

    Was kann ich jetzt am besten dagegen machen? Heißes Wasser drauf? Mit Putzwasser durchspülen oder einfach mal die Dusche so laufen lassen? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps gegen den schlechten Geruch in der Dusche für mich.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Also ich würde als erstes ohne Chemie arbeiten , die Duschtasse mit warmen Easser befühlen und mit einer Pumppistole, den Abfluss freischiessen.
    Also Stöpsel raus aufsetzen, Feuer frei, dann anheben und das Wasser nachlaufen lassen.
    Wenn nicht regelmäßig genutzt, dann zumindest ab und zu 5 Liter Wasser ablaufen lassen .... Das Wasset im Syphon dient als Geruchsverschluss , kann aber bei Nichte Nutzung faulen oder austrocknen , daher der Geruch
     
    Sir Scheißelott gefällt das.
  3. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Ach super, das war aber eine schnelle Antwort :) Ok, dann werde ich das mal machen. Ich werde berichten, ob ich damit den Geruch aus dem Abfluss entfernen konnte. Hab nämlich schon seit Tagen alles versucht... erst hatte ich die Toilette im Verdacht, hab dann diese gut riechenden WC Seitensteine gekauft, dann noch ein Raumparfum auf die Ablage gestellt. Und nach kurzer Zeit bei geschlossener Tür müffelte es wieder... bis ich die Duschkabine aufmachte :)

    Deine Erklärung macht jetzt im Nachhinein natürlich total Sinn. Wäre ja super, wenn es sich so einfach lösen lässt.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Boah was ein Deutsch, sorry..... blöde Korrektur
     
  5. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    So, hatte mich noch garnicht zurück gemeldet. Der Abfluss in der Dusche stinkt nicht mehr, nachdem ich regelmäßig nachgespült habe. Hab beim ersten Mal schön Putzwasser drauf gekippt, dann ein paarmal nachgespült. Seitdem ist Ruhe mit dem Gestank in der Duschkabine :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    ich kipp immer zitronensaüre rein
     
  7. A.V.

    A.V. Neuling

    Der Orangen Power von Prowin ist auch super dafür...
     
  8. SaschaNeh

    SaschaNeh Neuling

    Hier ist eine ganz gute Anleitung wie ich finde: (entfernt)
    Hatte auch mal ein ähnliches Problem, nur das zeitgleich auch Wasser aus dem Abfluss austrat, weswegen wir manchmal Knöcheltief im eigenen Mist standen...
    Mein Schwager hat das dann so sauber gekriegt und mir die Anleitung falls es nochmal passieren sollte geschickt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2018
  9. wastetip

    wastetip Neuling

    Zum Thema Gerüche gibt es viele Tipps, hab schon viel probiert.
    Bislang am besten durch vorbeugende Pflege mit Bioli Bac 1x je Abfluss und Woche 1 Teelöffel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2018
  10. Endigo9

    Endigo9 Mitglied

    Hi :)

    Na ja, man kann sich unterschiedliche Produkte anschauen.
    Es gibt auch verschiedene Unternehmen, die man kontaktieren kann. Die werden den Abfluss dann auch mal reinigen.
    In meinem Fall ist es so, dass ich meine Rohre gerne auch mal alleine reinige.
    Ich kenne mich etwas damit aus.

    Gefunden habe ich dann auch da eine passende Kanalkamera.
    Mit der kommt man an jedes Problem :D

    Die kannst du dir auch mal anschauen, wenn du dem Problem auf den Grund gehen willst.

    LG
     

Diese Seite empfehlen