1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Farbsystem

Dieses Thema im Forum "Unterhaltsreinigung" wurde erstellt von Schnucki, 16. April 2019.

  1. Schnucki

    Schnucki Neuling

    Hallo.

    Frage: Es heisst 4 Farbsystem mit
    GRÜN
    BLAU
    ROT
    GELB

    Aber was bedeutet weiss = Desinfektion. Welche Farbe soll das sein? Es gibt 4 Eimer. Und Weisse Tücher? Habe noch keine gefunden kann das jemand beantworten
     
  2. nio

    nio Neuling

    Hallo, woher stammt die Information? Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass sich die Farben auf Bereiche beziehen.

    Ich finde das Farbsystem sehr spannend und würde es am liebsten sogar in der Wohnung anbieten. Die meisten Tücher werden hier aber gar nicht in den korrekten Farben angeboten.
     
  3. Mathilda

    Mathilda Neuling

    Hallo!

    Bei dem Farbsystem geht es tatsächlich um vier Bereiche. Der gelbe Eimer mit gelbem Lappen wird zum Beispiel für das Bad genommen, insbesondere für Spiegel, Ablagen, Waschbecken, Armaturen, Seifenspender, Handtuchhalter, Fliesen und Dusche. Der rote Eimer mit dem dazugehörigen roten Lappen ist für das WC, die Fliesen in unmittelbarer Nähe zum WC, die Halterung des Toilettenpapiers und für den Hygiene Spender. Der blaue Eimer mit blauem Lappen wird für Oberflächen Möbel verwendet. Damit werden Oberflächen, Möbel, Schränke, Stühle, Schreibtische und Heizkörper gesäubert. Der grüne Eimer mit grünem Lappen wird für die Küche genommen sowie für Schränke, Spüle und Armatur in der Küche.

    Ich nehme an, dass ein weißes Tuch zusätzlich verwendet wird, wenn eine Desinfektion nötig wird.
     
    nio gefällt das.
  4. Sebbi

    Sebbi Neuling

    Hallo, so ist es und wird auch so in der Praxis gehandhabt. Wobei einige Firmen ihre eigenen Definition haben, was wo benutzt wird.

    liebe Grüße
     
  5. Putzfee30

    Putzfee30 Neuling

    Hallo Schnucki,

    Mathilda hat die Bedeutung des 4 Farbensystems und die Anwendungsbereiche auf den Punkt gebracht. Besser kann man es wohl kaum erklären. :)

    Liebe Grüße
    Linnea
     

Diese Seite empfehlen