1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über Weihnachtsfeiertage waschen bringt Unglück - wer kennt diesen Aberglaube

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mietze123, 31. Juli 2014.

?

Was haltet ihr vom Nicht-Waschen von Weihnachten bis Neujahr?

  1. Mache ich auch so.

    3 Stimme(n)
    25,0%
  2. Mache ich nicht, aber finde ich ok.

    4 Stimme(n)
    33,3%
  3. Sowas geht garnicht!

    5 Stimme(n)
    41,7%
  1. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Hallo,

    ich habe im Bekanntenkreis mitbekommen, dass es Leute gibt, die über die Weihnachtsfeiertage prinzipiell die Waschmaschine nicht anwerfen, teilweise sogar bis Neujahr nicht. Angeblich soll es "Unglück" bringen, wenn man über die Feiertage Wäsche wäscht und diese dann aufhängt.

    Ich bin da sehr gespaltener Meinung zu... sehe da eher Faulheit bzw. Nachlässigkeit. Wie lange sollen denn die dreckigen Kleidungsstücke vor sich hin gammeln? Von Unterwäsche ganz zu schweigen... ich halte da ehrlich gesagt überhaupt nichts von?

    Man bedenke auch die ganzen Flecken, die während der vielen Weihnachtsessen auf Kleidung und Tischdecken oder Stoffservietten landen... also das ist echt nicht meine Welt.

    Ich habe dazu auch mal eine kleine Umfrage gestartet. Vielleicht kennt ja noch jemand diese zumindest für mich absurde Idee, dass man in dieser Zeit nicht waschen darf.

    Haha, vielleicht sollte man bald anfangen, sich nur noch an Tagen zu waschen, die ohne "-tag" enden.... es gibt schon lustige Vögel auf dieser Welt. Nun aber genug, ich bin auf eure Statements dazu gespannt.
     
  2. Neptun

    Neptun Neuling

    Von sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber es gibt immer wieder neue verrückte Trends oder Ideen. Man muss ja nicht alles mitmachen.
     
  3. Bella

    Bella Mitglied

    Dieser Aberglaube ist mir auch noch nicht untergekommen. Ist doch ekelhaft, einfach 2 Wochen lang die Wäsche zu ignorieren. Darf man in der Zeit dann auch nicht putzen oder saugen?

    Um Gottes Willen, also ich kann man nicht vorstellen, dass das gut für die Wäsche ist, sie teilweise mit Flecken so lang im Korb liegen zu haben.

    Außerdem treibe ich hin un wieder Sport. Oh nein, allein die Vorstellung, die verschwitzen Klamotten vermodern zu lassen.. Ne danke, das sollen andere machen.
     
  4. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Ich kenne das lediglich in der Form das man über Sylvester weder Wäsche in der Waschmaschine haben noch auf der Leine zum trocknen hängen soll. Auch wenn es nur ein Aberglaube ist, ich halte mich trotzdem daran!
     
  5. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Also wie du schon sagtest, es ist ein Aberglaube. Deswegen hab ich damit auch nichts mit am Hut!
     
  6. Spüli

    Spüli Mitglied

    Also ich kenn das auch.

    Da ich persönlich sehr abergläubig bin versuche ich mich auch immer daran zu halten. Leider gelingt es mir nicht immer.

    Zumindest versuche ich aber wie @Ben das schon gesagt hat über den Jahreswechsel keine Wäsche auf zuhängen oder in der Waschmaschine zu lagern.
     
  7. lappen666

    lappen666 Neuling

    Ich bin nicht abergläubig aber mich stört es auch nicht!
     
  8. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Also diese ganzen Aberglaube-geschichten gehen mir am allerwertesten vorbei. Mich stört es nicht wenn an Slyvester Wäsche hängt oder Wäsche gewaschen wird.
     
  9. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Ich halte mich daran weil ich auch daran glaube!
     
  10. Raumduft

    Raumduft Mitglied

    Also ich kenen auch den einen oder anderen der sich an solchen Aberglaube klammert. Jedem das seine!

    Aber für mich ist das nichts....
     
  11. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Leben und leben lassen!

    Mir ist das egal. Wem das interessiert und wer daran glaubt soll sich frei austoben. Für mich ist das nichts.
     
  12. Neko

    Neko Neuling

    Würde mich nicht als sehr abergläubischen Menschen bezeichnen, aber ich kenne das tatsächlich auch von meiner Mutter und meiner Oma.
    Allerdings kenne ich den Brauch von den beiden etwas anders als hier beschrieben.
    Sie sagten immer, dass bis Silvester alles oder zumindest das meiste an Wäsche abgearbeitet sein muss.
    Ist das nicht der Fall, hätte man im folgenden Jahr sehr viel zu waschen.

    Bis auf letztes Jahr habe ich mich immer daran gehalten - einfach weil ich es nicht anders kannte.
    Zufall oder nicht: Letztes Jahr habe ich es krankheitsbedingt ignoriert und dieses Jahr habe ich das Gefühl ich bin nur am Waschen.
    :D
     
  13. Faultierchen

    Faultierchen Neuling

    Ich kenne das auch von meiner Mutter. Die hält sich daran. Ich finde es ok, sehe es allerdings nicht so eng.
    Wenn die Berufsklamotte ausgeht muss eben auch zwischen den Feiertagen gewaschen werden. Und das ohne schlechtes Gewissen
     
  14. Stofflappen

    Stofflappen Neuling

    Von diesem Aberglaube habe ich noch nie etwas gehört, aber gut zu wissen, so kurz vor Weihnachten :) Vielleicht werde ich ja doch noch irgendwann abergläubig.
     
  15. Redington91

    Redington91 Neuling

    Keine Ahnung. Habe ich noch nie gehört :D Vor Weihnachten soll aber auch alles schön sauber sein^^
     
  16. Noribass

    Noribass Neuling

    Soll jeder Waschen wie er will, für mich macht das keinen unterschied :D
     

Diese Seite empfehlen