1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Toaster sauber machen

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Putzteufel, 1. August 2014.

  1. Putzteufel

    Putzteufel Neuling

    Wie befreie ich den Toaster von Krümeln?

    Ein Toaster ist eine tolle Erfindung. Sie verwandeln uns jeden Morgen unser Toast in ein knuspriges Brot. Leider sind Toaster auch schwer und umständlich zu reinigen. Auch wenn die meisten Modelle ein extra Krümelfänger haben so sind die Krümel gerade der Faktor der viel Schmutz in der Küche verursacht.

    Wie reinige ich das Innere eines Toasters

    Das wichtigste zuerst: Jedes Elektrische Gerät das es zu Reinigen gilt sollte unbedingt vorher vom Strom abgeschlossen werden. Das gilt auch für den Toaster. So vermeidet man böse Überraschungen. Zum Reinigen stellt man den Toaster am besten auf dem Kopf auf ein Stück Papier von der Küchenrolle. Dabei fallen schon viele Krümel aus dem Toaster heraus. Die restlichen Krümel kann man dann gegebenenfalls mit einer Bürste oder einer Zahnbürste entfernen. Seien Sie nur Vorsichtig und beschädigen Sie die Heizstäbe des Toasters nicht. Sonst war es das mit dem gerösteten Toast.

    Logischerweise darf ein Toaster niemals von innen feucht gereinigt werden. Lediglich ein Pinsel oder eben die Zahnbürste kann und sollte man benutzen um die großen und kleinen Krümel von der Wand zu lösen. Danach wird der Toaster noch einmal auf dem Kopf gestellt. Wie zuvor geschrieben haben einige Toaster haben unten auch eine Lade womit Krümel aufgefangen werden. Diese kann man herausziehen und ebenfalls reinigen. Die Krümel die mit Hilfe dieser Lade gefangen wurden kann man einfach ohne Probleme wegwerfen. In den meisten Fällen gibt es aber auch wichtige Anweisungen in der Bedienungsanleitung vom Hersteller bezüglich der Reinigung die es ebenfalls zu beachten gilt.

    Wie bringe ich das Äußere zum glänzen

    Es gibt zum einen Toaster deren Gehäuse aus Kunststoff besteht aber einige bestehen auch aus Metall. Um das Gehäuse sauber zu halten muss dieses nur gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es gibt auch eine Mikrofasertücher die ohne Reinigungsmittel und ohne großen Aufwand auch etwas gröberen Schmutz wie Fettspritzer oder Angebackenes entfernen.

    Es gibt auch einige Sorten von Scheuermilch die keine Kratzer hinter lassen. Im Weiteren gibt es für die Gehäuse aus Edelstahl spezielle Reinigungs- und Pflegemitte. Diese verhindern das Verkratzen beim Reinigen und sorgen dafür, dass die Gehäuse ihren Glanz behalten. Abnehmbare Teile wie das Auflagengitter können normalerweise in der Spülmaschine gereinigt werden. Alternativ können sie auch in Spülwasser ein geweicht und dann mit einem Schwamm geschrubbt werden. Metallteile kann man auch gut mit einem Mikrofasertuch reinigen.
     
  2. Putzteufel

    Putzteufel Neuling

    Das wird mein Beitrag zum Gewinnspiel!

    Schöne grüße an @Putzfimmel , ich hoffe das hilft dir!
     

Diese Seite empfehlen