Ratgeber zur Aschenbecherreinigung

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Bratwurst, 1. August 2014.

1. Bratwurst

Bratwurst Mitglied

Wie reinige ich meinen Aschenbecher?

Jeder der sich ab und an mal eine Zigarette zu Leibe führt kennt das Gefühl. Die Überreste der Zigarette landen im Aschenbecher, der Geruch ebenfalls. Reicht es jetzt aus den Aschenbecher zu leeren? Leider nicht! Am Boden bleiben Nikotin- und Teerreste zurück. Neben dem nicht ganz so schönen Anblick kommt dann noch der Geruch dazu. Was muss man also tun um den unangenehmen Geruch wieder los zu werden?

Gerade für die Nichtraucher ist es sehr unangenehm, einen Aschenbecher reinigen zu müssen. Leider kann diese Aufgabe auf sie zukommen, egal ob beruflich oder als Gastgeber. Aber auch für Raucher kann das Reinigen des Aschenbechers eine unangenehme Aufgabe sein. Wie reinigt man den Aschenbecher gründlich genug, sodass die Gerüche entfernt werden? Wie schaffe ich es dass sich die Asche nicht weiter verbreitet und meine Hände nicht auch stinken?

Vorbereitung

Der wichtigste Tipp zuerst: Wenn sie einen Aschenbecher sauber machen müssen ziehen sie sich in jedem Fall zuerst Handschuhe an. Einweghandschuhe sind zum Beispiel eine Möglichkeit. Ansonsten können Sie sich auch einfach ein Paar Handschuhe für diese Aufgabe reservieren sodass Sie nicht die Handschuhe die sie eigentlich für den Aschenbecher verwenden auf einmal bei den Spülsachen wieder finden. Dasselbe gilt im Übrigen auch für den Putzschwamm oder das Putztuch. Ein Blatt Papier von der Küchenrolle wäre auch eine gute Einweg Methode. Stellen Sie sicher dass Sie entweder die Utensilien entweder nach dem Gebrauch entsorgen oder die Utensilien nur für diesen Gebrauch nutzen. Bewahren Sie ihre Putzutensilien einfach an einer separaten Stelle auf.

Die Entleerung

Bei der Entleerung ist es egal ob sie einen Aschenbecher zum Tauschen haben oder dieser auch gereinigt werden muss. Die Asche samt Zigarettenstummel sollte sofort entsorgt werden. Wenn sie also den Aschenbecher entleeren, verknoten Sie den Müllbeutel wechseln Sie ihn danach aus. So vermeiden Sie, dass sich der unangenehme Geruch weiter verbreitet.

Die Reinigung per Hand

Nachdem Sie den Aschenbecher entleert haben, spülen Sie ihn mit klarem Wasser aus. Die festsitzenden Reste aus Tabak und Teer werden einfach mit einem Schwamm und etwas Spülmittel oder Scheuermilch entfernt. Es kann auch helfen wenn man den Aschenbecher erstmal in Wasser einweichen lässt. So lösen sich manche Verschmutzungen auch von ganz allein. Wichtig ist das Sie niemals einen feuchten oder gar nassen Aschenbecher zurück stellen. Wird der noch feuchte Aschenbecher benutzt verklebt sich die neue Asche zu einem sehr hartnäckigen Belag.

Die Reinigung in der Spülmaschine

Manche Aschenbecher die aus Glas bestehen oder einem anderen, spülmaschinengeeigneten Material können auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Sollten Sie sich dazu entscheiden sollten Sie allerdings kein Geschirr oder dergleichen dazu packen. Einzig andere Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Blumenvasen oder –Töpfe können problemlos mit gereinigt werden. Der Aschenbecher sollte aber definitiv vor dem Gang in die Spülmaschine entleert sein und eventuell auch vorgereinigt werden. Ansonsten könnte man hier eine böse Überraschung erleben.

Neptun gefällt das.
  2. Neptun

Neptun Neuling

Schöner Ratgeber, gefällt mir. Es stimmt schon, gerade als Nichtraucher ist das Saubermachen von Aschenbechern echt immer wieder eine Überwindung. Aber wenn man mal Gäste hat drückt man schon ein Auge zu. Ganz schlimm ist, wenn die Asche auch noch nass wird (z.B. wenn ein Aschenbecher über Nacht draußen auf dem Gartentisch stand und dann nass wurde). Da wird einem ganz anders...
    ich packe die (natürlich erkaltete) Asche immer in einen kleinen separaten Beutel und schnüre in zu, damit meine Mülltonne nicht so widerlich nach kalten Rauch stinkt.

3. triskelion

triskelion Mitglied

Meiner Meinung nach auch ein gelungener Ratgeber. Ich finde es selbst als Raucher ekelig den Aschenbecher zu reinigen und bin deshalb sehr dankbar dafür.

Diese Seite empfehlen