1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber zum Schimmelbefall von Fenstern

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Harald, 1. August 2014.

  1. Harald

    Harald Neuling

    Das Fenster vom Schimmel befallen

    Auch wenn aktuell noch draußen die Sonne scheint so sind die kalten Monate nicht mehr weit weg. Gerade im Herbst und Winter bildet sich schnell Schimmel am Fenster beziehungsweise am Fensterrahmen. Wird der Schimmel dann nicht schnell entfernt können die Sporen die Gesundheit langfristig schädigen.

    Wie entsteht eigentlich Schimmel?

    Fenster sind logischer Weise immer in einer Außenwand integriert wo zum einen die warme Luft von innen und die kalte Luft von außen aufeinander trifft. Der Fachmann spricht dabei von sogenannten Kältebrücken. Die Wirkung von Kältebrücken ist dabei leicht erklärt. Wenn man im Sommer eine eiskalte Flasche Bier auf den Tisch stellt bemerkt man nach kurzer Zeit das die Flasche und der Tisch an dieser Stelle feucht werden und sich Wassertropfen sammeln. Auf dem Fenster ist das nicht anders. Es lagert sich sogenanntes Kondensat Wasser an der Scheibe und läuft logischerweise die Scheibe runter bis zum Rahmen. Wenn dann falsch gelüftet wird oder die Wärmedämmung falsch oder nicht vorhanden ist bildet sich Schimmel. Kommt dann noch der Fakt dazu das in den Räumen schlecht geheizt wird wächst der Schimmelbefall sehr schnell an.

    Der Befall wird deutlich sichtbar in Form eines schwarzen Belags an der Oberfläche der Fenster oder des Fensterrahmens. Der Schimmel kann schnell tief ins Mauerwerkeindringen, auch vor Tapeten oder Holzrahmen macht er keinen Halt. Die Sporen des Schimmelbefalls können gesundheitliche Schäden verursachen wie zum Beispiel Erkrankungen der Atemwege. Außerdem begünstigt der Schimmel Allergien.

    Wie entferne ich den Schimmel?

    Je nachdem wie stark der Schimmelbefall ist sollte man gegebenenfalls einen Fachmann hinzu ziehen. Dieser klärt dann ab um was für eine Art Schimmelbefall es sich handelt und kann diesen dann auch selbstverständlich professionell entfernen.

    Sicherheit beim Entfernen

    Manchmal lässt sich aber auch der Schimmelbefall sofern er nur oberflächlich ist, mit geeigneten Reinigungsmitteln selbstständig entfernen. Wenn man sich dazu entscheidet den Schimmel selbst zu entfernen gibt es ein paar wichtige Dinge die man beachten muss. Es ist zum Beispiel wichtig bei der Reinigung eine Atemschutzmaske zu tragen. Man sollte darauf achten das diese Atemmaske eine hoher Filterklasse (FFP 2 oder 3) hat. Schimmelsporen verbreiten sich über die Luft und können ohne Atemmaske bei Entfernen in die Lunge gelangen. Im weiteren müssen die Hände vor den meist aggressiven Reinigungsmitteln oder Chemikalien durch Schutzhandschuhe geschützt werden.

    Zuletzt ist es wichtig, den Schimmel zu binden, damit sich die Sporen nicht im Raum verbreiten. Dafür benutzt man Feuchtigkeit zum Beispiel in Form von Wasser.

    Das richtige Reinigungsmittel

    Meistens wird man auf der Suche nach dem richtigen Reinigungsmittel nicht im normalen Drogeriemarkt oder Einzelhandel fündig. Die Reinigungsmittel zum Beseitigen des Schimmels findet man meistens im Fachhandel oder im Baumarkt. Die befallene Stelle muss mit dem Mittel benetzt werden und dann kann man mit dem Haushaltsschwamm alle sichtbaren Schimmelsporen abwischen. Der Schwamm sollte danach weggeworfen werden.

    Die üblichen Hausmittel, wie zum Beispiel Essigessenz beseitigen den Schimmel meistens nur oberflächlich. Chemische Reinigungsmittel wie Schimmel-ex dringen tiefer ein und töten die Sporen ab.

    Nachdem der Schimmel restlos entfernt wurde, muss der Raum erstmal durchgelüftet werden. Der Schwamm, die Handschuhe und die Atemmaske werden entsorgt. Die Kleidung die bei der Entfernung des Schimmels getragen wurde sollte auch einmal gewaschen werden da sich eventuell Schimmelsporen in der Kleidung gelagert haben.

    Wie beuge ich dem Schimmelbefall vor?

    Wenn man vernünftig heizt und lüftet bleibt die Luftfeuchtigkeit im Raum auf einem normalen Niveau. Dadurch lässt sich der Schimmelbefall in den meisten Fällen schon vermeiden. Es ist wichtig die Fenster dabei zweimal am Tag für mindestens 10 Minuten weit geöffnet zu lassen. Außerdem sollten die Räume eine gleichbleibende Raumtemperatur haben und nicht auskühlen.
     
  2. Harald

    Harald Neuling

    Das ist meine Bewerbung für das Gratis Reinigungsmittel!
     
  3. Marcolinho

    Marcolinho Neuling

    Hi Harald,

    vielen Dank für den Ratgeber!
    Habe damals ein sehr teures Schimmelentfernungsmittel benutzt aber hat super geholfen.
    Wichtig ist natürlich, dass man immer mit mundschutz arbeitet und auch am besten das fenster offen lässt

    LG MArc
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    aus der Apo kann man auch Wasserstoffperoxid kaufen , der entfernt den Schimmel
     
  5. Frutinella

    Frutinella Neuling

    Ich habe das Problem wirklich jedes Jahr, obwohl wir schon darauf achten, den Raum gut zu heizen und zu lüften... Danke also für den Ratgeber! Wir haben uns auch speziellen Entferner gekauft und gehen im Grunde genauso vor wie beschrieben, insofern scheinen wir zumindest bei der Beseitigung alles richtig zu machen :) Vielleicht haben wir kommenden Winter einfach mehr Glück und bleiben mal ein wenig verschont ...
     
  6. winter.m

    winter.m Neuling

    Schimmel ist wirklich furchtbar. Und er kann auch noch Asthma verursachen!
     
  7. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    also ich hatte das auch mal und habs desinfiziert
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Desinfektion eigentlich erst nachdem die Ursache erkannt und der Schimmel beseitigt wurde, sonst kann das Desinfektionsmittel nicht wirken
     
  9. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    stimmt erst muss der schimmel weg!
     

Diese Seite empfehlen