1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wurdet ihr schonmal als "Putze" beleidigt?

Dieses Thema im Forum "Gebäudereinigung Allgemein" wurde erstellt von Bella, 11. August 2014.

  1. Bella

    Bella Mitglied

    Hallo,

    ich möchte mal ein Thema ansprechen, das bestimmt viele Haushaltshilfen und Gebäudereiniger kennen.
    Ich finde, dass wir einen ehrenhaften und anerkennungswürdigen Job machen, wie jeder andere auch, der sich ehrlich sein Geld verdient, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen (was wirklich verwerflich ist!).

    Es geht um das Thema Beleidigung als "Putze" oder was es auch sonst so für unschöne Namen gibt.

    Heute morgen habe ich in einem Büro, wo ich einmal pro Woche saubermache, mitbekommen, wie sich zwei Kollegen unterhalten haben. Es ging wohl um einen kleinen Kaffeefleck auf dem Schreibtisch.
    Jedenfalls bekam ich noch mit, wie einer der beiden sagte: Ach lass das doch, das kann doch gleich "die Putze" wegmachen, die wird dafür bezahlt.

    Und das bei offener Tür, wo die beiden merken mussten, dass ich in Hörweite war. Ich habe mir nichts anmerken lassen, war aber wirklich gekränkt. Wie hättet ihr reagiert?

    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Soll ich eventuell den Chef darauf ansprechen, wie man über mich im Büro redet?
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Putze ist oder wird allgemein als Bezeichnung genommen , das muss nicht gleich beleidigend gemeint sein!
    Und direkt zum Chef rennen , halt ich für übertrieben!
    Ich hätt den ganzen Tag was zu tun, wenn ich immer drauf reagieren müsste!
    Wenn man zu mir Putze oder Fensterputzer sagt, dann antworte ich, das nennt sich Reinigungskraft oder Glasreiniger....
    Das Problem darin besteht, das man uns nur in den 2 Breichen sieht , weil wir da in der Öffentlichkeit sind!
    Keiner sieht wie wir professinell Fassaden, Polster, Teppiche, Denkmäler oder Grossküchen reinigen!
    Und wenn man vergleicht das eine Reinigungskraft mit 9,31€ deutlich mehr verdient , wie in anderen Berufszweigen wie Friseur, Bäckerei etc , dann überhöre ich gerne dieses Wort!
     
    Blitz gefällt das.
  3. Blitz

    Blitz Mitglied

    @BeClean77 Das sehe ich als vernünftige Einstellung zu der Sache. Ich selbst kann es auch nicht verstehen, warum so mancher Reinigungskräfte mit schlechter Arbeit oder schlechter Entlohnung assoziiert. Ich nehme mal den Bereich Altenpflege... da ist der Beruf des Glasreinigers erstens weitaus spannender (ich finde es immer wieder genial, wie die Profis diese Riesenfassaden so toll reinigen!) und zweitens "sauberer".

    also Bella, lass dich nicht entmutigen von solchen Schwachköpfen, die dir irgendwelche Titulierungen um den Kopf hauen. Das ist lediglich ein Zeichen dafür, dass Sie sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandergesetzt haben.

    Profi Gebäudereiniger sind und bleiben in meinen Augen regelrechte Reinigungs-Artisten, das meine ich durchaus wohlwollend und positiv.
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. Didi79

    Didi79 Neuling

    Ich möcht das nochmal aufgreifen, obwohl schon älter :)
    In meiner Ausbildung hat "unsere" Meisterin ( Hauswirtschaft ) etwas gesagt, was mir in Erinnerung geblieben ist.
    Niemals "klein machen", weil man nur die "Putze" ist, nein,wir arbeiten in einem sehr wichtigen Bereich ( was sie mir auch eingebleut hat : Nicht putzen : reinigen ! Aber ich verstosse täglich dagegen und muss doch dann immer an sie denken ;-) )
    Man muss sich nur einmal vorstellen, was passieren würde, würden alle Menschen in diesem Bereich nun streiken ( aktuell gibt es ja viele Streiks )
    Selbst der naivste Mensch könnte sich das vorstellen :)
    Oft ist es so, und damit möchte ich natürlich niemanden angreifen, aber viele Menschen, die Reinigungsarbeiten ausführen, empfinden das selbst ebenfalls als einen Job, den man nicht gleich lauthals herauposaunen möchte !
    Ich kann mich BeClean und Blitz nur unbedingt anschließen.
    Ja, ich gebe zu, würde ich als Putze betitelt, wäre ich schon etwas geknickt. Wobei ich im Privathaushalt arbeite und dort eben nicht nur Reinige, sondern auch die Kinder hüte, Einspringe, wo ich gebraucht werde, Bügeln, also tatsächlich mehr Hauswirtschaft. Dazu gehört natürlich auch die Bindung zur Familie, also in diesem Bereich, ja, da wäre ich traurig.
    Menschen, die mich nicht kennen, lasse ich da aber nicht so an mich heran, das belastet mich nicht.
    Ich denke mir dabei :"Wieder einer, der nicht weiß, wie viele Leute ihn im Alter tatsächlich versorgen !"
     
  5. Dilliso

    Dilliso Neuling

    Ich kann deine Kränkung verstehen. Angemessenes Verhalten ist das nicht, denn es zeigt doch ganz offen, dass du als Reinigungskraft nicht gewürdigt wirst, bzw auch du als Person. Leider Gottes ist das ja ein Verhalten das man vieler Orts sieht, dem man aber leider nie völlig aus dem Wege gehen kann. Man kann soetwas schlucken, aber das bringt auch niemanden voran, denn das impliziert ja, dass es dich getroffen hat. Ich an deiner Stelle würde jene Kollegen darauf hinweisen, dass du nicht als Putze abgewertet werden möchtest, weil du das als kränkend betrachtest, andererseits könntest du dort auf taube Ohren stoßen, wenn sie es schon provokant vor deiner Nase gemacht haben. Aber wer weiß, vielleicht bekommst du ja sogar eine Entschuldigun. Wie meine Vorrednerin schon anmerkte, dem ich auch voll uns ganz zustimmen muss, du bist enorm wichtig, also lass dich um deiner selbst Willen nicht unter den Scheffel stellen! Ignorante Menschen interessieren sich nicht dafür, was andere für sie leisten und damit sollte man sich nicht verletzen lassen. Kannst die beiden Herren oder Damen ja mal damit bestrafen, dass du genau ihre Kaffeefleckchen nicht weg machst ;)
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Und aktuell ab 2106 gibt es 9,80€ und ab 2017 10,00€
    Das sollen mal die anderen auf ihren Stundenlohn achten....
    Und jeder kann als Reinigungskraft arbeiten und bekommt diesen Lohn , ohne Ausbildung und ähnlichem.....
     
  7. Drecksau89

    Drecksau89 Neuling

    Hallo

    Ich wurde selbst mal als Putzfrau beschimpft (Mann:))
    Hab mich dann auch gleich Beschwerd und denn Kunden aufgeklärt das man jetzt Gebäudereinger oder Reingungs(fach)kraft sagt.

    Danach war Ruhe
     
    Sarchen gefällt das.
  8. Redmoth

    Redmoth Neuling

    Ich höre das leider täglich. Ich bin an Schulen tätig und die Schüler und Lehrer sagen oft Putze/Putzfrau zu mir.
    Ja ich bin eine Frau und ich reinige. Deshalb bin ich keine Putzfrau!
    Bei Schülern und Lehrern überhöre ich diese Betitelung. Aber wenn mich jemand mit Putze anspricht reagiere ich auch nicht.
    Was mich auf die Palme bringt, ist das meine Vorgesetzten ebenfalls sagen, ich würde putzen. Aber meine Vorgesetzten korrigiere ich auch.
    Da ich die einzige Gelernte bin, sehe ich gar nicht ein, warum ich mich klein machen sollte.
    Ich bin Gebäudereinigerin, ich reinige, pflege und konserviere.
     
    BeClean77 gefällt das.
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Richtig...das heißt Reinigungskraft, oder in deinem Fall, Gebäudereinigerin .
    Und wir putzen nicht, wir reinigen. Pflegen und schützen natürlich auch.
    Das heißt auch nicht Fensterputzer sondern Glasreiniger .....
     

Diese Seite empfehlen