1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohnungsmangel: Vermieter muss auf Schimmelgefahr hinweisen

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 29. Oktober 2015.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Eine Wohnung ist mangelhaft, wenn wegen der Möbel drei- bis viermal am Tag gelüftet werden muss, um Schimmel zu verhindern. Hat der Vermieter versäumt darauf hinzuweisen, kann der Mieter nichts für den daraus resultierenden Schimmelbefall, entschied das Landgericht Aachen (Az. 2 S 327/14). Als sich im Frühling im Schlafzimmer eines Mieters Schimmel bildete, machte ihn seine Vermieterin dafür verantwortlich und verlangte von ihm Ersatz für die entstandenen Kosten. Ein Sachverständiger hatte als Schimmelursache die an der Außenwand stehenden Möbel festgestellt, wodurch eine niedrigere Innenoberflächentemperatur entstand. Der Mieter hätte deswegen mehr lüften und heizen müssen. Die Vermieterin hatte das aber nicht mitgeteilt. Den Mieter traf keine Schuld. Das Aufstellen von Möbeln, so das Gericht, gehört zur vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung. Die Kosten muss die Vermieterin selbst tragen.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen