Ratgeber Wie reinige ich meine Klobürste?

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von Putzteufel, 23. September 2014.

  1. Putzteufel

    Putzteufel Neuling

    Wie reinige ich meine Klobürste?

    In jedem Haushalt gibt es sie. Man findet sie im Bad meistens direkt neben der Kloschüssel wo man sie logischerweise auch benutzt. Wir sprechen von der Klobürste. Man benutzt Sie zum Reinigen der Innenseite der Kloschüssel und sollte deshalb auch in keinem Haushalt fehlen. Damit die Klobürste lange sauber und hygienisch rein bleibt muss man diese regelmäßig reinigen. Hier finden Sie heraus wie man das angeht.

    Ein Stiel mit einem unten angebrachten Bürstenkopf ergibt eine Klobürste. Mit ihrer Hilfe entfernt man Spritzer, Schmutz oder ähnliches von der Innenseite der Toilette. Einige Klobürsten haben auch noch einen zusätzlichen, etwas kleineren Bürstenkopf angebracht. Damit erreicht man auch den Schmutz tief unter dem Toilettenrand.

    Oft bekommt man Klobürsten recht günstig on Drogerien oder Supermärkten. Trotzdem sollte man auf eine gewisse Qualität der Klobürste achten. Bei minderwertigen Klobürsten verschmutzen die Borsten schneller da diese rauer sind als bei hochwertigeren Klobürsten.

    Um lange Freude an einer Klobürste zu haben und diese auch lange nutzen zu können muss man ein paar Dinge beachten. Nur mit einer sauberen und hygienischen Klobürste kann man die Spritzer und Verkrustungen wirkungsvoll entfernen.

    So reinigen Sie ihre Klobürste
    Sobald sie merken, dass ihre Klobürste leichte Verschmutzungen aufweist können sie diese in einen Behälter mit Danclor einweichen. Danclor ist ein recht aggressives Reinigungsmittel. Es entfernt Schmutz und Bakterien und lässt die Klobürste fast wie neu aussehen. Dafür können sie einfach den Behälter in dem die Klobürste sonst steht verwenden. So reinigen Sie den Behälter gleich mit. Den Klobürstenbehälter sollten sie auch gleich mal abstauben und sauber machen.

    So verwenden Sie ihre Klobürste
    Im Grunde ist die Verwendung einer Klobürste keine große Herausforderung. Zuerst solle die Toilettenschüssel sollte frei von Klopapierrückständen sein. Diese würden sich sonst in den Borsten der Klobürste verfangen und sind nur schwer wieder zu entfernen. Nun wird mit der Klobürste die Innenseite der Kloschüssel geschrubbt bis alles sauber und frei von Spritzern, Ablagerungen und Verkrustungen ist. Hier können Sie auch spezielle WC-Reiniger zur Hilfe nehmen.

    Es empfiehlt sich, die Klobürste anschließend abzuspülen. Hierfür können sie am besten gleich die Toilettenspülung verwenden. So entfernen sie eventuelle Rückstände, die sich auf der Bürste befinden. So kann man die Klobürste das nächste Mal wieder verwenden.

    Wenn das alles nichts mehr Hilft ist es wahrscheinlich Zeit sich ein neues Modell anzuschaffen.
     

Diese Seite empfehlen