Ratgeber Wie reinige ich das Waffeleisen

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Mietze123, 1. August 2014.

  1. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Wie reinige ich das Waffeleisen

    Gerade sonntags gibt es oft nichts Schöneres als eine frisch gebackene Waffel mit warmen Kirschen oder einer Kugel Vanilleeis. Ein Nachtisch für die ganze Familie. Mit einem Waffeleisen lassen sich schnell und unkompliziert Waffeln backen. Leider ist das Backen von Waffeln immer mit angebackenen Teigresten und dem anschließenden Reinigen des Waffeleisens verbrunden.

    Egal was man backt oder kocht, es kann immer mal was daneben gehen. Gerade beim Backen von Waffeln mit einem Waffeleisen geht schnell mal ein wenig Teig daneben, schwappt über oder quillt an den Seiten des Waffeleisens hervor. Durch das heiße Waffeleisen bilden sich so angebrannte Teigreste und hartnäckige Verkrustungen. Das Waffeleisen bietet viele Angriffspunkte, gerade auch am Gehäuse oder am Gelenk in denen sich der Teig dann gerne sammelt. Alleine schon wegen der vielen Ritzen und Löcher etc. gehört das Reinigen des Waffeleisens nicht zu den beliebten Angelegenheiten.

    Viele neuere Modelle haben eine Antihaftbeschichtung. Das hört sich erstmal gut an aber muss beim Reinigen auch bedacht werden. Diese Beschichtung darf nicht zerkratzt werden. Einige Waffeleisen können auch in kleinere Teile zerlegt werden. Man kann zum Beispiel die Platten herausnehmen und so besser Reinigen. In diesem Fall kann man sie einweichen oder sogar in der Spülmaschine reinigen.

    So vermeidet man Kratzer

    Bevor man das Waffeleisen benutzt sollte es auf jeden Fall eingefettet werden. So lösen sich nicht nur die Waffeln leichter von der Platte sondern die Teigreste die eventuell daneben gehen können einfach. Falls doch mal Teig hängen bleibt und anbackt darf man auf keinem Fall einen scharfen Gegenstand wie zum Beispiel eine Gabel verwenden. Ein solcher Gegenstand würde Kratzer auf dem Waffeleisen verursachen und die Antihaftbeschichtung beeinträchtigen.

    Ebenfalls nicht zu empfehlen wäre die Reinigung mit Scheuermilch. Bevor man mit der Reinigung anfängt ist es wichtig den Stecker zu ziehen und das Waffeleisen vom Strom zu nehmen. Dann beginnt man mit einem nassen Schwamm die Verkrustungen und das Angebackene ein zu weichen.

    In den zuvor genannten Ecken und Ritzen kommt man am besten mit einer Zahnbürste. Diese sollte zuvor in warmes Wasser und etwas Spülmittel eingetaucht werden. Damit schrubbt man dann die Verkrustungen einfach weg.

    Um sich das Reinigen selber einfacher zu machen ist es sinnvoll und auch empfehlenswert das Waffeleisen sofort nach jedem Gebrauch zu reinigen. Man vermeidet so hartnäckige Verschmutzungen die man dann später entfernen muss. Fettrückstände auf den Platten kann man einfach mit einem Blatt Papier von der Küchenrolle aufsaugen.

    So reinigt man das Gehäuse

    Natürlich muss man auch das Gehäuse des Waffeleisens reinigen. Dafür benutzt man am besten ein feuchtes Spültuch und etwas Spülmittel. Hierbei wählt man am besten ein Spülmittel mit hoher Fettlösekraft. Manche Gehäuse können auch mit Glasreiniger sauber gemacht werden.
     
  2. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    So, hier ist mein beitrag für das Gewinnspiel!

    Ich hoffe es gefällt euch!
     

Diese Seite empfehlen