1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Wie pflege ich mein Cerankochfeld richtig?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Wischmopp, 22. September 2014.

  1. Wischmopp

    Wischmopp Neuling

    Wie pflege ich mein Cerankochfeld richtig?

    Nicht nur beim Kochen bieten Cerankochfelder und Induktionsherde einige Vorteile gegenüber der klassischen Herdplatte. Auch wenn es um das Reinigen geht ist das Ceranfeld vorne dabei weil es sich einfach viel leichter reinigen lässt, wenn man weiß wie. Jeder kann sich daran erinnern wie umständlich und aufwändig die Reinigung von klassischen Herdplatten war, gerade wenn mal der eine oder andere Topf übergelaufen ist.

    Wie verwende ich einen Ceranfeld-Reiniger?

    Im Einzelhandel oder im Drogeriemarkt gibt es einige Reiniger für das Cerankochfeld, sogenannte spezielle Ceranfeld-Reiniger. Dazu kommen auch noch besondere Schwämme für Cerankochfelder und ein Ceranfeld-Schaber. Dieser Ceranfeld-Schaber entfernt besonders einfach die grobsten Verschmutzungen wie Krusten und Angebranntes. Die Ceranfeld-Reiniger sehen von ihrer Konsistenz her aus wie Scheuermilch. Allerdings greifen die Ceranfeld-Reiniger die Glasfläche des Ceranfeldes nicht an.

    Bei den Ceranfeld-Schwämmen gibt es extra zwei Seiten zur Benutzung. Die eine Seite ist extra zum Scheuern aber auch diese greift das Ceranfeld nicht an. Die andere Seite ist zum nachpolieren der Glasfläche.

    Zunächst wird das Cerankochfeld erstmal vom gröbsten Schmutz gereinigt. Danach nimmt man den Ceranfeld-Reiniger und verteilt mit Hilfe des Schwammes ein bisschen davon auf der gesamten Glasfläche. Jetzt sollte der Ceranfeld-Reiniger erst einmal einwirken. Nun kann man mit der dafür vorgesehenen Seite des Schwammes das Ceranfeld sauber scheuern.

    Jetzt sollte eigentlich der Schmutz weg sein. Nun entfernt man mit etwas Wasser den Reiniger wieder vom Ceranfeld. Um das Ceranfeld wie beim Fensterputzen streifenfrei zu bekommen kann man nun mit der anderen Seite des Schwammes nachpolieren.

    Wie benutze ich einen Schaber?

    Natürlich kann es sein das es Verschmutzungen gibt die Sie mit der zuvor genannten Methode nicht entfernt bekommt. Bei solchen hartnäckigen Verschmutzungen muss dann der Schaber verwendet werden. Der Schaber hat wie ein Rasierer eine auswechselbare Klinge mit der man über die Verschmutzungen geht und diese so abschabt. Nun lassen sich die Reste mit einem feuchten Tuch einfach abwischen.

    Der Schaber für das Ceranfeld zerkratzt das Ceranfeld nicht. Wie bei jedem Fleck oder Schmutz ist es auch beim Ceranfeld am besten dieses gleich zu reinigen nachdem es verschmutzt wurde. So hat man immer eine saubere und spiegelnde Glasfläche. Dadurch, dass das Cerankochfeld eine ebene Fläche ist lässt es sich schon wesentlich einfacher reinigen als eine Kochmulde oder die altmodischen Herdplatten.

    Wenn man das Ceranfeld also immer sofort nach Benutzung reinigt und bei Übergekochtem gleich mit einem feuchten Lappen wegwischt, spart man Zeit und muss nachher auch nicht so viel schrubben.
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    den schaber immer nur in einer Richtung anwenden,niemals hin und her ....
    schräg halten so 45 grad.... Am besten immer eine spüli Lösung oder eben den Reiniger auftragen, niemals trocken schaben
     
  3. Eley

    Eley Neuling

    Hallo,
    welchen Reiniger benutzt du denn? Mein Ceranfeld reinige ich hin und wieder mit O-Fix-C, ansonsten nur mit Mikrofasertuch. O-Fix-C ist ein Pulver, das beim Reinigen pastenartig wird. Ich hatte dieses Problem nur dann, wenn ich nicht genug mit klarem Wasser nachgewischt habe. Vielleicht bleibt bei dir einfach ein dünner Film des Reinigers zurück und deshalb sieht es verschmiert aus.
     
  4. Dustsunny

    Dustsunny Neuling

    Am besten funktioniert bei mir die Asche aus dem Kamin :p und kosten tut sie gar nichts
     

Diese Seite empfehlen