1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie kann ich langzeit-versifften Teppichboden wieder sauber bekommen ?

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von suchender-2018, 26. September 2018.

  1. suchender-2018

    suchender-2018 Neuling

    Hallo

    ich habe seit über 10 Jahren in meiner kleinen Junggesellenküche ca. 1 qm versifften,
    kurzflorigen Teppichboden, sozusagen direkt unter/neben den Herdplatten.

    Da bleibt ist es nicht ausgeblieben, das öfters mal etwas auf den Teppichboden gespritzt oder gefallen ist.

    Jetzt sieht er aber so unappetitlich und schmuddelig aus
    das ich die eingetrockneten und bis zum Trägermaterial vorgedrungenen Flecken entfernen will:

    überwiegend Sossen und Bratenfett.

    Dafür werden wahrscheinlich mehrere Arbeitsgänge notwendig sein:

    eingetrocknete Flecken (mehrmals) aufweichen und abkratzen (womit ?),
    Material der aufgeweichte Flecken so behandeln das sie wasserlöslich werden (womit ?)
    Wasser (oder sonst was ?) großflächig in dem versifften Bereicht verteilen
    die Dreckbrühe mit einem wassersaugenden Staubsauger absaugen.

    gehe ich recht in der Annahme,
    das alleine ein Nass-Teppich-Reinigungsgerät dafür nicht ausreichend ist
    um mit alleine mit mehrmaligem nassen Drübersaugen die Flecken zu entfernen ?

    Oder gibt es doch ein dafür geeignetes Teppichboden-Reinigungsgerät ?

    wie könnte das an Besten
    und mit möglichst geringem Arbeitsaufwand
    unter Einsatz sämlicher käuflicher Chemiekeulen gelingen ?

    (kein Teppichbodenwechsel !!!)

    Gruß an alle Leser,
    Danke an alle Antworter,
     
  2. Hallo,

    zunächst einmal muss man sagen, dass es egal ob für Profi oder Laien relativ schwer ist, Flecken, die bereits so lange wie beschrieben im Material sind, zu entfernen. Mit der Zeit ziehen diese immer tiefer ins Gewebe ein. Nichts desto trotz ist es möglich zumindest eine Veränderung herbeizuführen, wenn man auf den Einsatz eines Profis verzichten möchte. Für den Hausgebrauch ein sehr gutes Mittel ist der Teppichschaum von SIL. Diesen sollte man auf die entpsrechende Stelle großzügig auftragen und längere Zeit einwirken lassen. Danach ist es empfehlenswert, mit einem Nasssauger das ganze abzusaugen, statt zu wischen oder reiben. Evtl. muss man diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen. Wie gesagt. Ist keine Garantie, aber einen Versuch wert. LG
     

Diese Seite empfehlen