1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bekomme ich streifenfreie Fenster?

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Faultierchen, 25. Juli 2014.

  1. Faultierchen

    Faultierchen Neuling

    Kann mir jemand einen Tipp verraten, wie ich meine Fenster streifenfrei sauber bekomme?
    Bisher habe ich immer die Fenster mit Wasser und einem Läppchen vorgereinigt und anschließend Glasreiniger benutzt. Zum Schluss alles mit der Gummilippe abgezogen. Aber immer wieder habe ich diese doofen Streifen.

    Hat da jemand einen guten Tipp?
     
  2. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    Guten Morgen liebes Faultierchen

    Willkommen in unserem Reinigungsforum! Ich würde dich bitten dich den anderen Mitgliedern vorzustellen und zwar unter Off-Topics gibt es einen Bereich der auch so heißt: Mitglieder stellen sich vor.

    Eine kurze Vorstellung reicht aus.

    Außerdem habe ich dir dazu auch eine Nachricht geschickt.

    Ansonsten denke ich, dass sich hier schnell jemand finden wird der dir antwortet, vielleicht sogar einer der Gebäudereiniger.
     
  3. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Also erstmal herzlich Willkommen in unserer bunten Runde!

    Dann zu deiner Frage.

    Im Grunde kann ich dein Problem nicht ganz nach vollziehen. So wie du es beschreibst ist es grundsätzlich nicht verkehrt. Meine Vorschläge also:
    1. Eine Vorreinigung mit Wasser wäre nur dann nötig wenn deine Fenster extrem verschmutzt sind oder der letzte Fensterputz schon ein paar "Tage" zurück liegt.
    2. Ich würde mir an deiner Stelle Glasreinigerkonzentrat besorgen und das nach dem Mischverhältnis der Herstellerangaben mit Wasser vermischen. Die meisten professionellen Glasreiniger benötigen auch nicht viel Wasser da diese auf Mikroschaum bassieren und deshalb auch nur sehr wenig tropfen.
    3. Zur Technik als solche:

    Mit den Einwascher zb einen Schwamm das Fenster "einseifen".
    Dabei einfach mit kreisenden Bewegungen das Fenster putzen.
    Nun der wichtigste Schritt: Man beginnt mit dem Abzieher in der oberen rechten Ecke das Wasser zu entfernen.
    Dabei wischt man mit dem Abzieher eine Bewegung mit der man eigentlich einen Regenbogen malen würde oder als würde man eine liegende Acht malen. Dadurch bleiben keine Schlieren zurück und das Fenster ist streifenfrei sauber.

    Falls du doch ein wenig getropft hast einfach mit einem Mikrofasertuch entlang der Fensterrahmen nachwischen.

    So sollte das mit deinen Fenster klappen!
     
  4. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

  5. Salomon

    Salomon Neuling

    Ich reinige die immer mit Zeitungspapier. Das hinterlässt bei mir keine Streifen
     
  6. MeisterPropper

    MeisterPropper Neuling

    Hin und wieder muss auch der Wischergummi gewechselt werden ! Gruss
     
  7. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Streifen entstehen, wenn das restliche Wischwasser am Fenster nicht gleichmäßig trocknet oder wenn zu viel Reiniger auf dem Fenster zurückbleibt. Ich reinige unsere Fenster immer mit lauwarmem Wasser und einem Tröpfchen Handspülmittel. Das reicht. Wir wohnen an einer mäßig befahrenen Straße in einem Neubaugebiet. Als noch Bauphase war und die Straße noch nicht geteert, hatten wir unheimlich viel Staub und Schmutz auf den Fenstern.
     
  8. Saubär

    Saubär Mitglied

    Also GANZ WICHTIG beim Fensterputzen:

    nehmt vernüftiges Equipment. Ordentlicher Abzieher mit gutem Wischergummi, vernünftiges Fensterleder und vor allem:

    NEHMT DESTILLIERTES WASSER ! Dann habt ihr schon das Wichtigste, um keine Streifen zu produzieren.

    Außerdem lasst euch von diesen Ammenmärchen mit Zeitung, Zwiebelsaft oder sonstigem Quatsch nicht ins Boxhorn jagen. Ihr reinigt euer Auto ja auch nicht mit einer Leberwurst, oder? :) Manche Hausmittel sind wirklich überholt und absolut dumm... nicht alles was "altbewährt" bejubelt wird ist auch wirklich gut... Druckerschwärze versaut euch die Fenster und verkratzt sie auf lange Sicht.

    Ein ordentlicher Glasreiniger ohne viel Schnickschnack dazu und gut ist, am besten Farblos mit möglichst hohem Alkoholgehalt.
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Der Glasreiniger hebt jedoch die Wirkung von destilliertem Wasser auf ....
    Also ich denke du meinst, die Fenster mit dem Glasreiniger reinigen , Abziehen , ledern.....
    Nach dem Trocknen evt. schlieren mit dem Destilliertem Wasser entfernen?
     
  10. Saubär

    Saubär Mitglied

    @BeClean77 ja genau, so meinte ich es. Und um es ganz korrekt zu beschreiben: Es sollte vollentsalztes Wasser (VE Wasser) genommen werden, dieses muss nicht zwangsläufig destilliert sein. Hochreines Wasser eben, damit keine Salzkrusten, die die typischen Wasserflecken verursachen, zurückbleiben.
     
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Entmineralisiert ist unser Wasser, genau gleiche Qualität wie Destillation, jedoch nicht so aufwendig , da es kalt gefiltert wird
     
    Putzfimmel gefällt das.
  12. CleanLady

    CleanLady Neuling

    Hi!

    Also ich besitze weder einen Abzieher noch benutze ich Glasreiniger (auch wenn ich welchen zu Hause habe).

    Ich gebe einige Tropfen Essigreiniger (Frosch) in warmes Wasser und wische die Fenster mit einem darin getränkten Schwamm erstmal sauber.
    Danach nehme ich einen Putzlappen und klares Wasser, um nach zu wischen.
    Trocken poliere ich die Fenster am Ende mit ganz normalen Zewa Papierhandtüchern.

    Keine Schlieren oder Streifen bleiben übrig. Mir hilft diese Methode am besten :)

    LG ♥
     
    BeClean77 gefällt das.
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Aber Essig stiiiiinkt :)
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Was haltet ihr eigentlich von diesen Fensterflitschen, die das Wasser mit absaugen?
    Habe davon wieder im Fernsehen gesehen und frage mich nach dem Sinn.

    Reicht nicht ein Fensterleder und ein guter Lappen?
     
  15. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Natürlich und ein guter Glasreiniger....
    Die Flitschen weiss nicht ob das funktionieren kann da würde ich eher auf ein Fenstersauger zurück greifen...
    DIE Abzieher die man sich wo kauft,z.b Drogerie haben zu harte Gummis , sind steif, daher die streifen...warum nichts 5€ mehr ausgeben und einen vernünftigen kaufen?
    Wichtig ist das Fenster ohne Absetzen des Abzieher abzuziehen.
    Dann gibt es keine Streifen
     
  16. Assindia

    Assindia Sponsor Mitarbeiter

    So ist es! Neben guten Reinigern ist es vor allem auch das Arbeitsgerät und Arbeitsmaterial, an dem man nicht sparen sollte, wenn beim Reinigen ordentliche Ergebnisse erzielt werden sollen. Dies gilt nicht nur für die Profis.
     
  17. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Also nehme ich weiterhin ein Baumwolltuch zum trocknen der Scheiben. Richtig?
    Oder ist da eine Flitsche zwingend wichtig?
     
  18. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich kenne die Flitsche nicht....
     
  19. Finda

    Finda Neuling

    tolle tipps, da werde ich sicherlich einige von ausprobieren und euch berichten :)
     
  20. Neko

    Neko Neuling

    Die Sache mit dem Abzieher nehme ich mir jedes Mal vor und dann putze ich doch immer nur wie sonst.
    Wenn ich allerdings lese, wie man den Abzieher verwenden soll (Technik), kann ich mir darunter jetzt gerade auch nicht wirklich etwas vorstellen oder ich bin einfach zu blöd es zu verstehen. :D

    Also ich bewaffne mich immer mit einem Eimer Wasser (warm, mit einem Spritzer Reiniger für Glas und Flächen), einem Fensterleder, Glasreiniger und Küchenrolle. Zunächst wische ich die Scheibe mit dem Fensterleder feucht ab. Danach nutze ich die Eigenschaft des Leders auch Wasser aufzunehmen. Sind die Scheiben nur noch feucht, behandle ich sie mit Glasreiniger nach. Mit Küchenpapier wische ich den Glasreiniger von oben nach unten ab. Keine Streifen und sofort trockene Fenster.

    Wenn ich das jetzt selbst so lese, klingt das aufwendig und langatmig, aber ich bin mit meinen Fenstern immer sehr schnell durch.
     

Diese Seite empfehlen