1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Wasserkocher entkalken

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Kalkkruste, 15. Juli 2014.

  1. Kalkkruste

    Kalkkruste Neuling

    Hallo Forummitglieder

    Hier wollte ich euch eine Anleitung geben wie man seinen Wasserkocher daheim von Kalkablagerungen befreit.

    Im Gegensatz zu Kaffeemaschinen ist das Entkalken von Wasserkochern eine relativ einfache Sache. Deswegen erkläre ich es hier nochmal.

    Nach den Herstellerangaben des Entkalkers wird dieser mit Wasser in das richtige Mischverhältnis gebracht.

    Mit der Mischung wird der Wasserkocher bis zur MAX-Markierung gefüllt und eingeschaltet und zum Kochen gebracht.
    Hierbei ist es wichtig zu beachten das Sie während des Kochens unbedint im Raum bleiben. Bei manchen Entkalkern kommt es zum aufschäumen und dann läuft Ihnen die Suppe über.

    Nachdem Kochen sollte das Gemisch noch weitere 45 Minuten im Wasserkocher bleiben um einzuwirken. Sollte sich der Kalk am Grund des Wasserkoches lösen haben Sie ihr Ziel erreicht und das Gemisch kann ausgeschüttet werden.

    Bevor Sie jedoch wieder Teewasser kochen sollten Sie noch mindestens zwei, drei Mal Wasser kochen und wegschütten um den Geschmack von Entkalkerresten zu vermeiden.

    Ich hoffe das hilft euch im lästigen Kampf gegen den Kalk in der Küche weiter.
     
  2. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich verwende immer Essigessenz, das klappt super.
    Wir kochen den Essig in Wasser verdünnt im Kessel auf und spülen das aus. Dann noch einmal reines Kranwasser aufkochen und fertig.
     
  3. Ich gebe immer etwas Essigeszens in den Wasser koche und lasse das einwirken. Wenn sich der Kalk gelöst hat koche ich zwei mal Wasser auf und dann hat sich das erledigt. Ich mache das ungefähr einmal im Monat
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja das klappt super
     
  5. clean_and_more

    clean_and_more Neuling

    Hallo zusammen
    ich weiß der Thread ist schon ein bisschen alt, aber ich hab auch vor meinen Wasserkochen zu reinigen, da ich das schon ewig nicht mehr gemacht hab. Ich hab im Internet gelesen, dass man den Wasserkocher auch mit Backpulver entkalken kann. Also einfach den Wasserkocher mit Wasser füllen und dann ein Päckchen Backpulver dazugeben. Dann den Wasserkochen einschalten.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Normalerweise mache ich es immer mit Essigessenz..
     
  6. Endigo9

    Endigo9 Mitglied

    Zitronensäure hilft da echt gut
     

Diese Seite empfehlen