1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine reinigen

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von TimTim4, 14. Mai 2016.

  1. TimTim4

    TimTim4 Neuling

    Hallo...

    wir haben eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, da es in unserer WG mit dem Geld nicht so weit her ist. Habt ihr einen tipp wie man die Waschmaschine reinigen kann? Einfach mal leer laufen lassen bei 90 Grad?

    Danke!
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

  3. Conjuring47

    Conjuring47 Neuling

    Es wäre natürlich besser, sich mit einer ganz neuen Waschmaschine zu versorgen. Die gebrauchten Geräte sind manchmal verbraucht oder haben Defekte. Meine Nachbarin kaufte eine gebrauchte Waschmaschine. Nach 6 Monaten musste sie sie wegwerfen. Jetzt hat sie ein neues Gerät zur Verfügung und dabei treten keine Probleme mehr auf.
    Schönen Tag
     
  4. Wischiwaschi

    Wischiwaschi Neuling

    Also es kommt darauf an wie verschmutzt die gebrauchte Waschmaschine ist, manchmal reichen auch einfache Hausmittel wie Soda, Zitronensäure oder auch verdünnter Essig. Bei schwereren Ablagerungen und Kalk würde ich dir spezielle chemische Reiniger wie bzw. den von Dr. Beckmann empfehlen, der hat bei mir auch den übel riechenden Geruch neutralisiert. (link entfernt) Es gibt eine Anleitung nach der ich meine Waschmaschine gereinigt habe. Eine gute Freudin von mir schwört auf das Reinigen mit Backpulver, diese Methode habe ich bisher aber noch nicht genutzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2016
  5. Tozkan

    Tozkan Neuling

    Meine Waschmaschine kann ich nicht einschalten.Was tun ?!
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Bezahl deine Stromrechnung
     
  7. Tozkan

    Tozkan Neuling

    schon bezahlt.
     
  8. Hilde76

    Hilde76 Mitglied

    Es gibt ja neben diesen ganzen Hausmittelchen auch spezielle Maschinenreiniger, die angeblich alle sonstigen Reste aus der Waschmaschine entfernen können. Da kann ich dir aber leider auch nix zu sagen, habe das noch nicht selbst ausprobiert.
     
  9. kaputti

    kaputti Neuling

    Hallo Hilde,

    schau doch mal auf (www)waschmaschine-stinkt.info/waschmaschinenreiniger-kaufempfehlungen/, da werden ein paar Reiniger vorgestellt. Den Sagrotan hatte ich auch schon ausprobiert. Musste bei mir aber zwei Mal mit Reiniger durchlaufen lassen. Seitdem habe ich Ruhe und werde jetzt regelmäßig reinigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2017
  10. Prionling

    Prionling Neuling

    Hallo liebe Community,

    Wie reinige ich eine Waschmaschine richtig?
    Nach einiger Zeit sammelt sich Schmutz in der Waschmaschine an. Daher ist es wichtig, dass Sie beispielsweise regelmäßig das Waschmittelfach, das Fusselsieb und die Waschmaschine von außen reinigen. Ansonsten könnte es passieren, dass eure frisch gewaschene Wäsche verschmutzt aus der Waschmaschine rauskommt. Es hat auch zur Folge, dass es einen unangenehmen Geruch hat. Wenn ihr die untern folgende 5 Schritte Regeln beachten, kann man wie gewohnt die hohe Qualität der Waschmaschine nutzen. Regelmäßiges reinigen bietet auch den Vorteil, dass die Maschine länger hält.

    1. Schritt: Dichtungsring reinigen
    2. Schritt: Waschmittelfach reinigen
    3. Schritt: Flusensieb oder Fusselsieb reinigen
    4. Schritt: Gehäuse reinigen
    5. Schritt: Waschmaschine entkalken

    Beste Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2017
  11. Diemareike

    Diemareike Neuling

    Ich habe die Waschmaschine mal mit Essigessenz durchlaufen lassen und Gummi etc. mit einer Zahnbürste extra gründlich gereinigt...
     
  12. Griller

    Griller Neuling

    Essigreiniger etc. brauch man eigentlich nicht. Stell die Waschmaschine auf das Kochprogramm und wasch sie einmal mit Vollwaschmittel (Pulver) durch. Danach müssten Gerüchten und Bakterien entfernt sein. Das Einspülfach kann man rausnehmen und mit Wasser aus dem Wasserkocher durchspülen. Die Dichtung zur Not mechanisch reinigen. Sollten schon Stockflecken in der Maschine sein, lass die Finger davon.
    Da der Trend immer mehr zu Niedertemperaturwaschverfahren geht, sollte man generell einmal alle 2 Monate die Maschine "durchkochen".
     

Diese Seite empfehlen