1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Triclosan im Haushalt: Umstrittenes Desinfektions­mittel

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 22. Dezember 2014.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    [​IMG]

    Wissenschaftler der Universität Kalifornien in San Diego fanden heraus, dass Triclosan bei Mäusen die Entstehung von Leberkrebs begünstigen kann. Der antibakterielle Wirkstoff steht schon lange in der Kritik, da er möglicherweise Blutbild, Hormonhaushalt und Muskelfunktionen beeinträchtigen kann. Seit 2009 ist er in Deutschland in Materialien verboten, die Kontakt mit Lebensmitteln haben, ab 25. April 2015 auch in Reinigungsmitteln. Seife und Zahnpasta können Triclosan weiter enthalten. In Textilien eingearbeitet soll es geruchshemmend wirken; teilweise taucht es in der Liste der Inhaltsstoffe auf. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät, im Haushalt auf Triclosan zu verzichten. Es bestehe die Gefahr, dass Antibiotika über Kreuzresistenzen gegen Bakterien unwirksam werden können.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen