1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur reinigen

Dieses Thema im Forum "Gerätereinigung z.B. Fritteusen, Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Harald, 21. Juli 2014.

  1. Harald

    Harald Neuling

    Hi

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bzw im richtigen Unterforum bin. Falls nicht so bitte ich die Moderatoen um Nachsicht.

    Mir ist heute aufgefallen wie dreckig meine PC- Tastatur ist und würde diese gerne reinigen.

    Habt ihr da einen Ratschlag?

    Danke und tschüss
     
  2. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hallo Harald, da kann ich dir wärmstens ein Produkt empfehlen :)

    Habe mir genau diese Frage auch schonmal für meine (damals noch weiße) Tastatur gestellt, habe hier eine passende Antwort darauf gefunden:

    http://www.gutefrage.net/tipp/computer-tastatur-wieder-weiss-bekommen-und-reinigen

    Also als Geheimtipp: probier mal den Assindia Intensivreiniger. Neben seinen Eigenschaften als Edelstahlreiniger ist es eine absolute Wunderwaffe gegen Dreck und fettige Verschmutzungen auf Kunststoff, also ein waschechter Kunststoffreiniger, der jede Taste deiner vergilbten oder grau gewordenen Tastatur wieder wie neu aussehen lässt.

    Nur wichtig: falls du einen Laptop oder was auch immer benutzt, bitte unbedingt das Gerät vorher ausschalten, damit es (falls ein wenig Reiniger zwischen die Tastatur Rillen kommt) keine Kurzschlüsse entstehen. Am besten die Tastatur leicht einnebeln oder den Intensivreiniger vorher auf ein Tuch (Stofftuch oder frisches Haushaltstuch) Sprüchen und dann die Tastatur abwischen.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Falls noch weitere Tipps/ Erfahrungen mit anderen Kunststoffreinigern vorliegen, bin ich immer gern bereit mehr zu lernen :)
     
  3. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Ach so, hier noch ein Bild von der kleinen Kunststoffreiniger Wunderwaffe :)

    intensivreiniger.jpg
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hallo
    Vielleicht wäre es ratsam, sich vorher zu erkundigen, woraus Tasten und Tastaturgehäuse bestehen!
    Kunsstoff ist nicht gleich Kunsstoff!
    Einen Imtensivreiniger zu empfehlen, halte ich daher für bedingt ratsam ohne die Inhaltsstoffe zu kennen!
    Klar werdet ihr ein tolles Reinigungsergebnis erzielen, leider verschwindet aber auch auf kurz oder lang die Buchsstaben und Zahlen.
    Der Kunstoff wird eventuell angegriffen, die Weichmacher zerstört und die Tasten werden brechen.
    Wahrscheinlich wird sogar schon mit der ersten Reinigung die Tasten auf immer klebrig bleiben/sein.
     
  5. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Der oben genannte Reiniger ist für Tastaturen tatsächlich gut, habe ihn auch schon getestet. Ist ohne Lösungsmittel und greift die Zahlen auf der Tastatur nicht an.
    Es hört sich so an, als kannst du uns hier mit einer Menge Fachwissen helfen. Bist du Gebäudereiniger bzw. aus dem Reinigungs-Business?
     
  6. tamme2

    tamme2 Neuling

    Was ist eigentlich mit dem ganzen Dreck in der Tastatur? Ich bin unglaublich oft am PC und dort sammelt sich soviel Dreck, kaum zu beschreiben. Man kann die ja nicht immer ausklopfen.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Den kann man mit einem Staubsauger auf kleinster Stufe und Pinseldüse aussaugen
     
  8. dreher65

    dreher65 Neuling

    Ich baue alle Tasten aus der Tastatur aus, mache vorher ein Bild von einer Tastatur in Google auf damit ich sehe wie die wieder genau ausgebaut werden muss, dann geh ich mit einem feuchten Lappen da lang und wische alles weg.
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Man kann für einige Sachen auch Reinigungsknete verwenden
     
  10. Evi

    Evi Mitglied

    Ich reibe die immer mit einen feuchten Tuch ab, da ich nie darüber esse oder trinke reicht das auch eigentlich...
     
    BeClean77 gefällt das.
  11. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Absolut beste Antwort ! :)
     
  12. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Naja, @Evi , es sammeln sich ja auch Staubpartikel und Haare in der Tastatur. Von Hautschuppen mal abgesehen.
    Ich hab schonmal alle Tasten abgemacht und im warmen Spülwasser gereinigt. Beim Laptop geht das aber nicht so einfach wie bei der klassischen Tastatur mit Kabel.
    Ich würde das Gerät ausschalten und einen nebelfeuchten Lappen nehmen, damit die Tastatur entlangfahren und reinigen. Wenn du so nicht in die schmalen "Gänge" zwischen den Tasten kommst: benutz ein Wattestäbchen. Die sind gold wert dafür!
     
  13. Biankaa

    Biankaa Neuling

    Ich wollte mir so ein Reinigungschleim holen um die Tastatur zu reinigen. Was haltet ihr davon?
     
  14. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Schleim oder Reinigungsknete? Ich Wedel die immer ab mit dem Swiffer und klopf die vorsichtig aus
     

Diese Seite empfehlen