Stromtarife: Anbieter schickt Scheck statt Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 21. März 2021.

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    Nachdem Guido Kleemann dem Stromanbieter Almado-Energy fristgerecht gekündigt hatte, schickte dieser ihm Anfang April einen Verrechnungsscheck über 81,45 Euro. Gefreut hat sich der Berliner darüber nicht. Almado schrieb ihm: „Mit der Gutschrift auf Ihrem Konto sind Ihre Ansprüche gegenüber unserem Unternehmen abgegolten“. Nach Kleemanns Berechnungen müsste er aber 338,20 Euro erhalten, 257,00 Euro für einen zugesagten Bonus, den Rest für zu viel geleistete Vorauszahlungen. „Das ist wirklich ein dreistes Vorgehen“, findet Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale (VZ) Nordrhein Westfalen. Aufgrund ähnlicher Fälle hat er Almado schon abgemahnt. Sein Kollege Fabian Fehrenbach von der VZ-Rheinland Pfalz rät Betroffenen, zwar den Scheck einzulösen. „Zeitgleich sollten sie aber schriftlich widersprechen, dass sie damit auf sämtliche Ansprüche verzichten.“ Kleemann hat außerdem drei Monate nach Vertragsende trotz mehrerer Schreiben an Almado keine Schlussrechnung. Laut Gesetz muss sie sechs Wochen nach Vertragsende vorliegen. Kleemanns Telefonate endeten immer in der Warteschleife. Er schließt juristische Schritte nicht aus.

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