Die Sitze in meinem Auto sind zum größten Teil aus Leder. Es gibt aber auch einen Anteil aus Stoff. Auf dem Stoffteil, welcher Orange ist, habe ich ziemlich häßliche dunkele Flecken. Wie bekomme ich die Weg ohne noch mehr "Schaden" am Stoff bzw. Leder anzurichten?
Also natürlich gibt es in einigen Drogeriemärkten sogenannte Textilreiniger. Meistens sprüst du etwas von dem REinigungsmittel darauf un tupfst es mit einem Fusselfreien Lappen ab. Die nächste Möglichkeit wäre ein Dampfreiniger. Damit kriegt man auch fast alle Flecken entfernt. Zu guter letzt gibt es auch in einigen Waschstraßen das Angebot einer Innenraumreinigung. Das kostet natürlich etwas aber ich hab die Erfahrung gemacht das es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren. Kannst du etwas genaueres über dei Flecken sagen? Was sind das für Flecken und wie lange sind sie schon da?
Wie lange die schon da sind kann ich gar nicht sagen. Jetzt sind es aber doch schon einige, die mich stören. Teilweise sind es Flecken, die beim Umzug entstanden sind. Die meisten sind aber "Dreckwasser", die entstehen wenn es bei Regen vom Rahmen rein tropft, wenn ich die Tür aufmache. ( ist eine doofe Macke am Mini Cabrio) Also ein Misch aus vielem!
Also wenn das so ist probier erstmal einen Textilreiniger aus. Es nützt ja nichts wenn du dir extra einen Dampfreiniger kaufst udn diesen dann alle nasenlang benutzten muss um dein Auto sauber zu kriegen. Sollte das nicht helfen, was ich ehrlich gesagt befürchte würde ich dir sagen lass dein Auto einmal von Profis innen reinigen. Wie gesagt das kann man zum Beispiel bei manchen Autowaschstraßen oder Autowerkstätten machen lassen. Sinnvoll ist es hier den Preis zu vergleichen. Natürlich kostet das erstmal was, ich schätze maximal 40 bis 50 € aber es lohnt sich. Die Leute können das. Da du wie gesagt nicht weiß wie lange diese Flecken schon so da sind können die dir mit ihrem Know How besser helfen. Solltest du deinem Auto also mal eine professionelle Innenraumreinigung gönnen würde ich danach einfach ein bisschen darauf aufpassen. Vielleicht hast du aber auch Glück und die Flecken verschwinden mit Textilreiniger. Beachte einfach die Herstellerangaben auf der Flasche und dann kann da ncihts passieren.
Die Flecken vom Regenwasser enstehen , wie du schon schreibst, vom öffnen der Türen ! Aber : es tropft ja drauf aber immer nur punktuell auf die Sitze... Dadurch enstehen nicht nur hässliche Flecken sondern auch Wasserränder... Nimm eine Sprühflasche , füll Wasser rein und ein wenig Allzweckreiniger , aber nur ganz wenig , z.b bei 500ml Sprühflasche so ca. 20-30ml .... Dann musst du den kompletten Stoff einsprühen. Anschließend mit einem zb . Handtuch die Flecken abtupfen.... Wenn du die Flecken abgetupft hast , dann reibst du kurz mit dem Handtuch über den kompletten Stoff! Dann abtrocknen lassen und fertig!
Ich brauche mal eure Hilfe. Eine Freundin hat ein gebrauchtes Auto sehr günstig bekommen. Auf dem Beifahrersitz ist beim vorbesitze immer ein Hund mitgefahren (auf einem Kissen, nicht direkt auf dem Polster), trotzdem ist der Sitz verschmutzt und riecht nach..Hund. Eine erste Reinigung des Autos (nicht professionell, sondern selber gereinigt) hat dazu geführt, dass unschöne Ränder auf dem Sitzpolster sind. Was meint ihr? Was kann sie tun? Viele Grüße und danke eure Hilde76
die Ränder sind Wasserränder, Heisst also es wurde zu nass gereinigt und es hat sich ein Rand gebildet. du möchtest jetzt die Ränder wegbekommen? dann,nimmst du eine Sprühflasche, Wasser rein , ränder benebeln, mit einem tuch den schmutz aus dem rand reiben . sobald der schmutz raus ist die komplette Fläche einnebeln mit einem tuch verreiben so das die komplette Fläche feucht ist, abtrocknen,lassen fertig.
Ich hab sowas noch nie selbst gemacht. Den groben Schmutz sauge ich immer ab und alles andere lass ich in der Innenreinigung machen. Würde ich dir auch raten.
Hallo zusammen, also ich sauge meine Sitze immer erst einmal ab und gehe danach mit einem Dampfreiniger vorsichtig über die Polster. In besonders schweren Fällen bringe ich den Wagen aber auch direkt zur Profi- Innenreinigung. Im Fachhandel werden eine ganze Menge an Artikeln angeboten, die man meiner Meinung nach nicht wirklich benötigt. Wie immer gilt auch hier: Teuer ist nicht immer auch gleich besser
Was ich mal gehört habe ist das Rasierschaum helfen soll, das soll gut Flecken aus den Polstern ziehen. Ich finde ein Versuch ist es wert... Nehmt nur einen guten Duft *Lach
Ja im ersten Moment vll toll.... Aber: Was passiert danach? Aller Art an Reinigungsmittel etc sprühst oder arbeitest du ein. Aber du wirst niemals ohne richtiges Gerät alles wieder entfernen können. Eine kleine Menge an Reinigungsmittelrückstände bleibt zurück. Im Deinem Fall: das Auto ist nicht immer trocken, erst recht jetzt im Winter wird es leicht feucht im Auto, was passiert also jetzt mit den Rückständen des Reinigungsmittel? Es reagiert mit der Feuchte und zieht sofort wieder Schmutz an. Daher ist eine Wiederanschmutzung deutlich schneller erkennbar , wie an den unbehandelten Flächen....
Kann man die Reinigung auch zu Hause bei Polstermöbeln wie Sofas anwenden? Hab kürzlich hier unter (link entfernt durch Admin, sowas geht garnicht! Verwarnung.) ein schönes Sofa mit Kunstleder (Polyurethan 60% ) gesehen und es würde mich interessieren, wie man Flecken wie Rotwein da am besten entfernt.
@Tressii warum sollte mich ein Shop interessieren, wo man die Möbel kaufen kann, auf denen dann dein Rotweinfleck gelandet ist??? Was soll diese nervige Schleichwerbung? Vielleicht sollten die Admins hier mal dafür sorgen, dass diese bezahlten Backlink-Haie hier verschwinden. Wenn du was zum Rotweinflecken entfernen beizutragen hast, dann kannst du es gern tun, alles andere ist absolut unnötig. Oder soll ich jetzt auch einen Link von einem Autohaus posten, wo ich meinen Kombi gekauft hab, mit dem ich in den nächsten Laden gefahren bin, um einen Fleckenteufel zum Rotweinflecken entfernen zu kaufen? So langsam wird es doch auffällig!