1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staubsauger: Stromsparende Modelle auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 26. Februar 2015.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Der Marktanteil von Staubsaugern, die weniger als 1 200 Watt erfordern, ist laut Deutscher Energie-Agentur innerhalb weniger Monate von unter 5 Prozent auf rund 25 Prozent gestiegen. Verkaufszahlen von Modellen mit weniger als 800 Watt hätten sich verzehnfacht. Seit September 2014 dürfen in der EU nur noch Staubsauger mit maximal 1 600 Watt Leistung in den Handel kommen.

    Weiterlesen...
     
  2. winter.m

    winter.m Neuling

    Sicherlich ein sinnvoller Trend. Es ist ja auch erwiesen, dass 1200 Watt absolut aureichend sind. Es gibt jedoch noch einen weiteren Beschluss für September 2017. Es soll die Leistung weiter auf max. 900 Watt gesenkt werden. Ob das wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal so stehen. Man braucht sich nur mal den Stromverbrauch eines Staubsaugers aufs Jahr ausrechnen. Da sprechen wir von einzelnen Euros.
    Ab September 2017 gilt zudem eine Lärmbegrenzung von max. 80 dB. Das ist meiner Meinung nach viel zu laut. Es gibt heute bereits Geräte am Markt mit unter 60 dB und kaum ein Staubsauger hat über 76 dB. Die Maßnahme an sich ist absolut sinnvoll, aber der Grenzwert greift meiner Meinung nach ins Leere, da er viel zu hoch angesetzt ist.
    Wer sein Zuhause mit einem leisen Staubsauger ein bisschen ruhiger machen möchte, kann sich unter leiserstaubsauger.de anhand von etlichen Testberichten informieren.
     

Diese Seite empfehlen