1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staubsauger sammelt Staub an der Düse

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Textile Flächen / Teppichböden" wurde erstellt von Der Sauger, 27. März 2016.

  1. Der Sauger

    Der Sauger Neuling

    Liebe Forumianerinnen und Forumianer,

    kennt ihr das auch: Der Staubsauger "sammelt" Staub an diesem vorderen roten Samtkissen der Bodendüse und gibt ihn dann beim Zurückzeihen des Rohrs auf dem Teppich wieder frei. Manchmal muss ich mehrmals erneut drübersaugen, damit der Straub verschwindet. - Lästig!

    Ich hatte jahrelang einen Mile, bei dem kannte ich das Problem nicht. Jetzt seit 1 Jahr Philipps und seit gestern wieder Miele und immer das gleiche Problem. Ich hatte sogar schon so eine Turbodüse. Die saugt allerdings nicht auf Fliesen und wir haben sowohl Teppichboden als auch Fliesen - dauernd wechseln ist mir zu nervig. Außerdem hat die Turbodüse auf dem Teppichboden auch nur mäßige Leistungen gezeigt.

    Kann mir jemand Tipps geben, warum das früher nicht so war, jetzt aber schon und wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Der Sauger
     
  2. Der Sauger

    Der Sauger Neuling

    Niemand kennt dieses Problem?
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Doch das ist aber normal das der fusselstreifen in eine Richtung aufnimmt und in der anderen Richtung abgibt
     
  4. Der Sauger

    Der Sauger Neuling

    Normal finde ich das nicht, dass der Dreck liegen bleibt.
     
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Der rote Streifen dient dazu, das Fussel, Haare etc. . aufgenommen und abgesaugt werden.
    Wenn du über die Verschmutzung saugst und gleich im Anschluss die Bodendüse zurückziehst, dann gibt dieser Streifen den fussel wieder ab.
    Es ist wie bei den roten Handbürsten , es funktioniert nur in eine Richtung, entgegengesetzt ist die Bürste oder der Streifen dadurch leichter zu reinigen.
    Du müsstest also mit der Bodendüse erst ein Stück weiterfahren.....
     
  6. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Wenn Dich das Problem wirklich, wirklich ärgert, hast Du schon einmal über eine Alternativ"Düse" mit rotierenden Borsten nachgedacht?
    Bei einigen Miele-Saugern läßt sich die vielleicht / vielleicht nachrüsten?
    Oder steige um auf Dyson / Vorwerk.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Guter Ansatz von Nano Nano... Es gibt andere Aufsätze die beides können , oder vll. Reicht es, den Streifen zu entfernen ? Es gibt auch sehr schmale Aufsätze die leicht über alle Böden gleiten und etwas unter den Schränken etc kommen
     
  8. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Wir haben einen Dyson-Staubsauger. Der hat nur einen Saugaufsatz für Teppich und glatten Boden, man kann aber je nach zu saugendem Material andere Aufsätze aufstecken - wie bei anderen Staubsaugern auch. Bin richtig zufrieden damit. Es wird zwar beim ersten Drübersaugen nicht alles eingesaugt, weil die Borsten des Saugaufsatzes kürzer sind als bei anderen Herstellern (zumindest bei unserem Modell, ist auch schon ein paar Jahre alt). Aber dafür bleibt halt in den Borsten nix hängen :)
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Jeder Staubsauger mit rotierender Bürste wirbelt natürlich auch Staub auf den Saugaufsatz. Dass sich hier davon nach und nach etwas ansammelt, ist auf Dauer unvermeidlich. Wie aber einige Vorschreiben schon schrieben, kann man Alternativen ohne diese Bürste probieren. Mit Dyson haben wir hier auch sehr gute Erfahrungen gemacht, sind absolut begeistert. Aber auch bei Saugtaubern scheiden sich die Geister :) Habe das Gefühl, dass dieser Bereich auch eine eigene Religion für sich ist.
     

Diese Seite empfehlen