1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratgeber Spiegelreinigung

Dieses Thema im Forum "Fensterputzen und Glasreinigung" wurde erstellt von Seifenblase, 1. August 2014.

  1. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Wie reinige ich den Spiegel richtig

    Genauso wie Fensterscheiben oder Glasoberflächen müssen auch Spiegel gereinigt werden. Niemand sieht gerne in den Spiegel und entdeckt Fingerabdrücke, Streifen oder sonstige Verschmutzungen. Leider ist das Reinigen noch nicht das größte Problem sondern eher die Frage wie man den Spiegel streifenfrei bekommt. Um das Fehlen von Streifen auf einem Spiegel zu bewerkstelligen gibt es neben unzähligen Glasreinigern und andern Putzmitteln auch die einen oder anderen Hausmittelchen.

    Glasreiniger

    Für viele ist beim Reinigen von Spiegeln der Glas- und Fensterreiniger die erste Wahl. Alleine an Glasreiniger gibt es unzählige Produkte im Handel. Leider haben diese auch genauso unterschiedliche Preise. Also an empfiehlt es sich bekannte Marken zu wählen. Auch wenn man so für seinen Spiegel etwas mehr Geld ausgeben muss.

    Die meisten Glas- und Fensterreiniger haben einem Sprühkopf. Damit lässt sich der Reiniger direkt aus der Flasche auf die Spiegeloberfläche sprühen. Nun sollte der Reiniger mit einem Schwamm auf dem Spiegel verteilt werden. Anschließend einfach mit Haushaltstüchern oder Küchenpapier nachwischen oder einem Gummiabzieher benutzen.

    Spülmittel und Essig

    Es kann natürlich auch immer mal der Fall sein das gerade kein Glasreiniger zur Hand ist. Vielleicht möchte man auch für den Glasreiniger kein Geld ausgeben. Alternativ kann man dazu aber auch eine Mischung mit ein wenig Spülmittel und lauwarmen Wasser den Spiegel genauso reinigen.

    Genauso wie beim Polieren kann die Reinigung mit Essig wirken. Anschließend kann man den Spiegel einfach mit einem fusselfreien Lappen abwischen. Man kann den Essig auch durch Brennspiritus ersetzten, damit keine Streifen entstehen. Außerdem kann die Oberfläche auch mit Zeitungspapier trocknen und nachpolieren.

    Der Rahmen

    Wenn der Spiegel streifenfrei glänzt sollte der Rahmen sofern vorhanden daneben nicht verschmutzt aussehen. Gerade an der oberen Kante lagert sich der Staub ab. Die Seitenränder des Rahmens sind anfällig für Fingerabdrücke. Grundsätzlich kann jeder Rahmen eines Spiegels entweder Trocken oder klarem Wasser abgewischt werden. Sollte der Rahmen aus Edelstahl bestehen gibt es auch noch die Möglichkeit einer Politur mit Hilfe von speziellen Edelstahlreinigern.
     
  2. Frühjahrsputz

    Frühjahrsputz Mitglied

    Ich nehm immer Allzweckreiniger. Spiegel sind im Normalfall ja auch nicht so verdreckt.
    Vielleicht mach ich im Zuge des Frühjahrsputz mal eine Ausnahme und probiers mal mit Glasreiniger oder so aus.
     
  3. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    ich wieder mein entmineralisertes Wasser....
    sorry aber ich,steh drauf
     
  4. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Entmineralisiertes Wasser ist ein Segen für streifenfreien Glanz. Wo nix drin ist, kann nix Flecken hinterlassen :)
     
    BeClean77 gefällt das.
  5. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    :DRICHTIG
     
  6. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Sorry wenn ich blöd frage, aber wo gibts entmineralisiertes Wasser?
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    entweder nimmst du destilliertes Wasser , was meist gar nicht destilliert ist, sondern entmineralisiert ( ist billiger bei der Herstellung) oder du kaufst dir SOLUTION MAGIC....
    destilliertes und entmineralisiertes Wasser ist fast gleich, nur das bei der entmineralisierung das Wasser durch noch engere Filter gereinigt wird, das Ergebnis nennt man dann Reinstwasser
     
  8. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Aha. Und da sind dann alle Mineralien raus?
    Also sowas wie Natrium und Magnesium?
     
  9. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Kann man eigentlich verkratzte Stellen oder angelaufene Stellen von so alten Spiegeln entfernen?
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    das habe ich noch nie gehabt, bzw. Gemacht.... Aber ich denke mal das der Spiegel ruiniert ist....
    kleinste feine Kratzer bekommt man vll raus , das glaub ich schon .
     
  11. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Hm. Schade. Ich kenn mich mit sowas leider auch nicht aus. :(
     
  12. Seifenblase

    Seifenblase Neuling

    Wenn der Spiegel "nur" blind ist, kann das an zu viel Sonneneinstrahlung liegen. Ich hab mal nachgeschaut, was man dagegen tun kann:
    • Spiegel mit Leinöl einreiben, etwas einwirken lassen. Mit zerknülltem Zeitungspapier blank polieren
    • blinden Spiegel mit Essig abwaschen und dann trocken nachwischen
    • eine Brennnessel mit frischem Wasser anfeuchten. Über den Spiegel reiben und im Anschluss trocken nachpolieren
     
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    jetzt müsste man wissen was jedes einzelne der Tips wert ist, bzw . Was jedes einzelne Produkt bewirkt und auf welcher basis ...
    aber
    schön das du dir die mühe gemacht hast, find,ich echt klasse
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ich habe am Wochenende gesehen, dass eine Freundin einen richtig alten Spiegel in der Wohnung hat. vielleicht probiere ich die Tipps von @Seifenblase mal aus und gebe euch Bescheid, was hilft.
     
    BeClean77 gefällt das.
  15. Warry1970

    Warry1970 Neuling

    genauso wie man fenster wischt
     
  16. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Mit Magic Mega bzw. Destilliertem Wasser oder das aus dem Trockner abwischen, trocknet Streifenfrei ab
     
  17. Diemareike

    Diemareike Neuling

    Danke für die Tipps!
     
  18. thrawn321

    thrawn321 Mitglied

    jau destilliertes wasser nehme ich auch immer!
     
  19. Maxi

    Maxi Neuling

    Hi,

    bei uns Zuhause haben wir im Bad und im Eingangsbereich jeweils einen sehr großen Spiegel. War wirklich immer ein Fluch diese zu putzen, dazu noch streifen Freien....das war eine Qual und echt nervig. Dachte mir dann es muss doch einen Weg geben, wie man das Glas schneller sauber bekommt. Habe mir dann einen Dampfreiniger gekauft, der eigentlich für das Putzen von Fenstern gedacht ist, aber mein Plan ging auf. Jetzt geht das Reinigen der Spiegel wirklich zackig von der Hand und macht sogar etwas Spaß. Nur so als Tip, probiert das mal aus. Benutze den Fensterreiniger natürlich auch für die Fenster, alleine für einen Spiegel lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2017
  20. Stofflappen

    Stofflappen Neuling

    ich nehme
    auch nen allzweckreiniger
    und damit werden dann die Spiegel geputzt
     

Diese Seite empfehlen