1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spülmaschine stinkt - was hilft gegen schlechten Geruch?

Dieses Thema im Forum "Geschirrreinigung und Geschirrspülen" wurde erstellt von Bratwurst, 7. November 2014.

  1. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Hallo Leute,

    kennt ihr das Problem, wenn man die Spülmaschine aufmacht, und irgendwie stinkt es darin ein wenig aus einer Mischung von Chlor (vom Spülpulver) und alten Essensresten? Was kann man da machen?

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Spülmaschinen Deodorants? Sehen aus wie kleine Raumerfrischer oder Duftbäume, nur eben halt für die Spülmaschine. Kann jemand helfen?
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Spülmaschinen Deodorants sind gut, aber bedenke, dass sie den üblen Geruch oder Gestank in der Spülmaschine nur überdecken. Wenn du langfristig schlechten Geruch aus der Spülmascine wegbekommen willst, musst du die Ursache bekämpfen.

    ich würde einmal einen Blick in die Siebe werfen - haben sich hier eventuelle Essensreste gesammelt? Denn in diesen Resten können sich Bakterien sammeln bzw. auch Reste des Spülmaschinenpulvers oder was auch immer du zum Spülen verwendest. So wäre auch der Chlorgeruch zu erklären.

    Manche Siebe kann man auch herausnehmen. Prüfe die Maschine mal mit einer kleinen Taschenlampe akribisch. Sobald du die Essensreste entfernt hast, sollte der Gestank in der Geschirrspülmaschine auch weg sein.

    Das Spülmaschinen Deo kannst du ja dann immer noch verwenden (ganz gut, wenn man z.B. Knoblauchreste auf Tellern oder Brettchen im der Spülmaschine hat, auch bei Fisch ganz gut).
     
  3. Unkraut

    Unkraut Neuling

    Ich habe das selbe Problem. Unser Geschirrspüler stinkt schrecklich, wenn man ihn aufmacht. Das Geschirr und Besteck sind dabei nicht außergewöhnlich schmutzig, wenn sie in die Spülmaschine kommen. Hineingesehen habe ich auch, es befinden sich keine Essensreste oder sonstiges im Sieb.

    Trotzdem ist der Geruch nicht aus der Spülmaschine zu bekommen. Ich habe schon diese bereits genannten Duftbäumchen für den Geschirrspüler gekauft, hat aber auch nicht so viel gebracht.

    Der Geschirrspüler ist noch recht neu, nicht mal ein halbes Jahr alt. Was kann das Problem sein?
     
  4. Putzfrau

    Putzfrau Mitglied

    Das Problem wenn die Spülmaschine stinkt kenne ich, diese komischen Gerüche im Geschirrspüler sind echt nicht angenehm. Ich habe aber einige Tipps, die euch vielleicht helfen können.

    Unsr Geschirrspüler stank auch manchmal, obwohl wir auch keine Essensreste drin hatten, daher kann ich dieses Problem eventuell lösen. Wir legen immer wieder mal eine halbe Zitrone mit in den Besteckkorb vor dem Spülgang (Limette geht sogar noch besser!). Das riecht danach immer sehr gut. Die Zitrone bzw. Limette soll sogar angeblich den Glanz auf Geschirr und Gläsern verbessern!

    Ebenso kannst du versuchen, die Siebe mit Natron zu bestreuen, das neutralisiert in diesem Bereich auch schlechte Gerüche ganz gut.

    Und falls ihr es nicht ohnehin schon macht: Das nächste mal einfach das 65°C Programm durchlaufen lassen, denn vor allem im Abfluss sammeln sich natürlich viele Bakterien, die sich in der warm-feuchten Umgebung sehr wohl fühlen und rasend schnell vermehren. Und wirklich alles, alles in den Geschirrspüler tun, damit der mindestens alle 2 Tage im Einsatz ist und nicht allzu lang vor sich hin stinken kann - das (Vor)spülen per Hand kostet nämlich unnötige Energie und Wasser.
     
  5. Harald

    Harald Neuling

    Das kenne ich auch, ist echt unangenehm, wenn die Spülmaschine stinkt. Achte eventuell einmal darauf, dass die Tür von der Spülmaschine (natürlich nur dann, wenn die Spülmaschine aus ist ) niemals ganz geschlossen wird, weil es sonst beim Öffnen schlicht und ergreifend STINKT! Wenn die Luft dort ein wenig zirkulieren kann, wird es wahrscheinlich nicht so Muffen Diesen Tip beherzige ich immer, manchmal kommt man aus Versehen an die Tür und sie rastet ein, dann merkt man es aber beim nächsten Öffnen sofort, dass die Spülmaschine stinkt. Ansonsten probier ruhig den Tipp mit der Zitrone einmal aus - vielleicht hilft es. Und denk dran: Tür der Spülmaschine nur angelehnt lassen.
     
  6. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Weil ich es selber absolut eklig finde, wenn die Spülmaschine stinkt, habe ich mich mal in anderen Quellen zu dem Thema umgesehen, vielleicht hilft es euch weiter:

    F: Immer wenn ich mit Eiweiß bzw. Eigelb ( roh ) behaftetes Geschirr in den Geschirrspüler stelle, riecht das gesamte Geschirr (vor allem das Porzellan) nach dem Spülen unangenehm. Das gleiche geschieht auch, wenn man das Geschirr per Hand abwäscht und auch unabhängig vom Spülmittel. Den gleichen Geruch kann man wahrnehmen, wenn es im Sommer geregnet hat und viele Regenwürmer auf den Wegen liegen, wirklich! Ebenso habe ich den Geruch während eines zoologischen Praktikums beim Präparieren feststellen können. Ich vermute, dass es sich um eine Reaktion mit Eiweiß handelt. Wissen Sie irgendetwas darüber, und vielleicht auch, wie man dem entgegenwirken könnte?

    A: Beim Stinkekram handelt es sich um (vor allem schwefelhaltige) bakterielle Zersetzungsprodukte von frischem, noch nicht allzu denaturiertem Eiweiß. Ich hasse das auch. Alles riecht dann: Gläser, Besteck... Dagegen gibt es leider kein echtes Mittel. Es gibt zwar so genannte Stahlseifen (-> Kurze Frage Nr. 1068). Diese Stahlstücke soll man während des Waschens in die Geschirrspülmaschine legen. Sie aktivieren auf katalytische Art und Weise die Geruchsmoleküle und machen sie so zur Oxidation oder Hydrolyse bereit. Sie wirken aber recht langsam.
    Wir zu Hause gehen so vor, dass wir mit Ei (und eihaltigen Speisen wie Majo) sowie mit Fleischresten behaftetes Geschirr mit Geschirrspülmitteln vorspülen. Erst dann geben wir es in die Geschirrspülmaschine.
    Wenn es tatsächlich passiert, dass dennoch Geruch entsteht, wiederholen wir den kompletten Spülgang.
    Wichtig auch: Nach dem Spülen muss die Maschine zum Lüften sofort geöffnet werden.

    von http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-236.htm
     
  7. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Habe auch immer wieder zwischendurch das ärgerliche Problem, dass der Geschirrspüler stinkt. Egal wo man liest, überall bekommt man andere Antworten. Gerade in den heißen Sommermonaten stinkt die Spülmaschine öfter mal. Ich denke, dass die Gründe für üble Gerüche in der Spülmaschine sehr vielseitig sein können, daher habe ich mich auch mal daran gemacht, ein wenig Infos zu diesem Thema zusammenzutragen. Viel diskutiert wird beispielsweise hier:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,27,629734/Geschirrspueler-stinkt.html

    Was interessant bei der oben genannten Diskussion ist, ist das Resultat, dass entweder günstige Reinigungsmittel bzw. Spülmittel von DM helfen sollen bzw. die Gerüche nur bei neuen Geräten auftreten:

    "Alte Spülmaschine 10 Jahre lang keinen Deut gerochen. Die musste leider raus, weil sie nicht mehr zur Optik der neuen Küche passte.
    Neue Spülmaschine gekauft. Laufen tut sie abwechselnd auf 70 und 40 Grad.
    Jetzt war ich eine Woche lang mit meiner Mum auf Reisen und mein werter Gatte (kopfschüttel) hat es natürlich nicht für nötig befunden, das halbvolle Teil mal anzustellen, da ihm einfiel, er könne die Gelegenheit nutzen, mal eine Woche lang zu heilfasten.
    Das Ende vom Lied ist, dass das Teil jetzt stinkt wie die Pest, obwohl ich die Maschine natürlich sofort auf 70 Grad habe laufen lassen. Offen lassen klappt leider auch nicht so richtig, da sie einen automatischen Festzuklappmechanismus hat, der aber laut diesem Thread ja eine Ursache des Übels sein kann." -lilacrose

    desweiteren:

    "Meine alte Spülmaschine hat in 15 Jahren nicht gemüffelt. Seit einem Jahr habe ich eine Neue...und sie müffelt.
    Da die mir bekannten Siebe immer korrekt gereinigt werden kann ich das ausschließen. Mir wurde vom Service gesagt, das hätte damit zu tun...ich sag's jetzt mal mit meinen einfachsten Worten, denn so ganz richtig verstanden habe ich es nicht: das Waschwasser wird auf den Verschmutzungsgrad überprüft und wenn es noch sauber genug ist, dann wird es nochmals verwandt.
    Beim gleichen Spülgang" - Ursula1

    Ich muss zugeben: auch ich hatte mit meiner alten Geschirrspülmaschine nicht das Problem, dass sie stinkt. Jetzt habe ich einen Bosch Geschirrspüler, mit dem ich auch recht zufrieden bin, doch hin und wieder stinkt er eben auch. Habt ihr ähnliche Probleme schon erlebt?
     
  8. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Und, gibt es Neuigkeiten zur stinkenden Spülmaschine? Stinkt die Spülmaschine immer noch? Welche Tipps haben geholfen bzw. nicht geholfen? Ein kleines Feedback dazu wäre ganz nett.
     
  9. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Wie die eigene Erfahrung zeigt, scheint wirklich vor allem bei modernen Geschirrspülmaschinen das Problem auftritt, dass diese gelegentlich riechen. Bei unserer alten Geschirrspülmaschine hatten wir nie das Problem, dass sie stinkt.
    Ich denke, dass die Mischung aus vielen der oben genannten Lösungsansätze Abhilfe schafft. Vor allem muss gewährleistet sein, dass die Siebe sauber sind und keine Knicke im Abwasserschlauch dafür sorgen, dass sich Essensreste darin sammeln und verrotten können.
     
  10. Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Hmmm... also wenn bei mir die Spülmaschine stinkt (was selten vorkommt, da sie recht häufig läuft), dann lasse ich hin und wieder den Heißwasserdurchgang laufen auf höchster Stufe. Das hat bei mir bisher immer am besten geholfen.
     
  11. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Ja, ein Heißwasserdurchgang kann auch durchaus helfen, wenn die Spülmaschine stinkt. Es scheint ja immer öfter vorzukommen, dass Leute mit moderneren Geschirrspülern bzw. Spülmaschinen das Problem haben, dass die Maschine unangenehm riecht. Aber wieso fangen Geschirrspüler an, unangenehm zu riechen?

    Im Inneren der Spülmaschine befindet sich benutztes Geschirr, Gläser und Besteck, was von Lebensmittelresten bedeckt ist. Die feucht-warme Umgebung ist ein idealer Nährboden für Keime und Bakterien, die sich in der Spülmaschine recht schnell vermehren können. Durch die Verarbeitungsprozesse der Bakterien entstehen dabei die unappetitlichen Gerüche in der Spülmaschine: das Resultat ist, dass die Spülmaschine stinkt.

    Somit stellt sich die berechtigte Frage, wie man einer stinkenden Geschirrspülmaschine entgegenwirken kann.
    Bevor man das Geschirr in die Spülmaschine stellt, sollte man die Rückstände mit klarem Wasser abspülen, falls die Maschine nicht kurz danach angeworfen wird. Das Geschirr sollte nicht zu lange im verschmutzen Zustand in der Spülmaschine stehen, d.h. man sollte der Verbreitung der Bakterien nicht zuviel Zeit einräumen. Die meisten Spülmaschinen haben für geringe Beladung ein Kurzspülprogramm oder ein Schnellspülprogramm. Wichtig ist es, nicht immerzu auf niedrigster Temperatur zu spülen. Vorbeugend sollte alle sechs bis acht Wochen ein 70°-Programm durchlaufen gelassen werden. Alle geruchsbildenden Bakterien werden durch dieses Verfahren getötet. Gegebenenfalls helfen auch keimtötende Desinfektionsmittel, mit denen die Siebe unten eingesprüht werden können.

    Außerdem ist es ratsam, die Spülmaschine zwei- bis dreimal im Jahr gründlich zu reinigen. Desinfektionsmittel oder Spezialreiniger gibt es speziell zu diesem Zweck zu erwerben. Ätzende Reiniger oder Essig sind entgegen mancher Haushaltstipps gegen stinkende Spülmaschinen zu vermeiden, da sie Kunststoffteile in der Maschine angreifen. Außerdem muss das Sieb regelmäßig kontrolliert werden. Leeren Sie die Siebvorrichtungen mindestens nach zehn Spüldurchgängen. Sprüharme und Sprühdrüsen sind ebenso häufig zu säubern, um eine Verkalkung zu vermeiden. Durch das Offenlassen (kleiner Spalt genügt) der Spülmaschinentür sorgt man für eine Belüftung des Innenraums der Maschine und vermeidet eine feucht-warme Umgebung, die Bakterien fördert.

    Wenn dann doch die Spülmaschine stinkt
    Bemerken Sie dennoch eine dauerhafte Geruchsbildung in der Spülmaschine, sollten Sie sofort handeln. Kontrollieren Sie die Ablaufschläuche, denn dort können sich Speisereste verfangen haben. Diese beginnen dort zu faulen und die typischen "gammeligen" Gerüche hervorzurufen.

    Ein bewährtes Mittel gegen stinkende Spülmaschinen stellt Natron dar. Streuen Sie ein bis zwei Esslöffel Natron auf den Boden der Spülmaschine und lassen Sie das Kurzspülprogramm einmal durchlaufen. Natron bindet unangenehme Gerüche relativ schnell, da es geruchsneutralisierend wirkt. Übrigens gibt es im Supermarkt auch Natron Tabletten, die Sie wie gewohnt in den Tab-Behälter legen können. Für einen angenehmen Geruch sorgen auch Spülmaschinen Deo's. Allerdings ist erst der Ursache des schlechten Geruchs auf die Spur zu gehen, bevor mit einem Spülmaschinen Deo der Geruch lediglich überdeckt wird.
    Die unangenehme Geruchsbildung ist tatsächlich ein Nachteil der neueren Spülmaschinen, da diese auf Wassersparmodus laufen. Es wird aber eine hohe Menge Wasser benötigt, um ordentlich die Maschine durchzuspülen. Eine regelmäßige Reinigung und Kontrolle sämtlicher Schläuche ist also wichtig, um üble Gerüche in der Spülmaschine zu vermeiden.
     
  12. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Dank eurer Hilfe stinkt meine Spülmaschine zum Glück kaum mehr. Was mich interessiert: Ich sehe, dass die Abwasserschläuche oder Knicke darin dafür sorgen können, dass sich dort Essensreste sammeln. Aber da müsste doch auch eine Art Sieb oder Siphon drin sein. Wenn das der Fall ist, kann doch eigentlich die Geruchsbelästigung auch nicht aus aus dem Abwasserrohr der Wohnung oder des Hauses kommen, oder verstehe ich da was flasch?

    Ich hatte in meinem Fall von Geruchsbelästigung durch öftere Nutzung und höhere Betriebstemperatur den Gestank in der Spülmaschine in den Griff bekommen. Nicht- oder nur Seltnbenutzung ist anscheinend echt das Schlimmste, was man einem Geschirrspüler antun kann.

    Haltet mich auf dem Laufenden, wie ihr das Problem der stinkenden Spülmaschine bewältigt habt :) und erstmal danke für die vielen konstruktiven Beiträge hier.
     
  13. Der-Schwamm

    Der-Schwamm Mitglied

    Wenn bei mir die Spülmaschine stinkt, hat bisher immer noch eine Reinigung mit dem Heißdurchlaufprogramm geholfen. Und immer mal wieder nach den Sieben schauen, denn das stimmt schon, da kann der üble Gestank in der Spülmaschine auch herkommen.
    Spülmaschinen Deodorants sind ganz gut gegen Gerüche, die vom "frischen" Essen auf den in der Maschine stehenden Tellern kommt. Wenn der Geruch aber aus der leeren Maschine kommt, ist der Ursache auf den Grund zu gehen, sonst stinkt die Spülmaschine immer mehr.
     
  14. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Das stimmt natürlich, @Der-Schwamm . Erstmal kann der Geruch vom Essen selbst kommen. Wenn aber keine ersichtlichen Essensreste mehr in der Maschine sind und auch ein bakterienabtötendes Heißlaufprogramm nix bringt, dann wird es wohl aus den Tiefen der Spülmaschine kommen.
    Viele Maschinen spülen heute ja auch mit total wenig Wasser, um immer weniger zu verbrauchen und damit ganz besonders umweltschonend zu sein. Sie verbrauchen zwar wenig Wasser, aber dafür verstopft dann der Abfluss, weil die Reste hängenbleiben und kaum nachgespült wird.
     
  15. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Ich habe mir jetzt mal das Video hier angesehen:


    Da kann man sich in kleinen Schritten erklären lassen, wie man erstmal die Siebe der Spülmaschine reinigt. Den Tipp finde ich gut. So kann ich ja zumindest ein bisschen für mehr Hygiene beim Geschirrspülen sorgen! :)
     
  16. Kaffeeklatsch

    Kaffeeklatsch Mitglied

    Bei mir stinkt die Geschirrspülmaschine auch manchmal, also Siebe reinigen und hin und wieder richtig heiß Spülen wirkt bisher immer ganz gut. Ggf. mal prüfen, ob ihr einen Abwasserschlauch habt, in dem sich alte Essensreste gesammelt haben, dann stinkt die Spülmaschine auch nicht mehr so.
     
  17. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    Morgen steht bei mir im Frühjahrsputz die Küche und das Esszimmer an. Ich habe die Checkliste von der Reinigungsforum-Seite hier genommen.
    Bin gespannt, was sich in den Filtern der Spülmaschine findet. Gerade am Wochenende haben wir viele Gäste gehabt und dementsprechend ordentlich die Spülmaschine ackern lassen.
     
  18. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Ich habe jetzt irgendwo sogar gelesen, dass man es mit Essigessenz versuchen kann, wenn die Spülmaschine stinkt. Danach einwirken lassen und einen Heißwaschgang probieren. Ich teste das auch einfach mal, probieren geht bekanntlich ja über studieren :)
     
  19. Hausfrau

    Hausfrau Mitglied

    die ganzen gesammelten Tipps und Tricks musste ich gar nicht anwenden. Ein paar Papierschnipsel hatten sich in dem Spülmaschinensieb verfangen, aber die gingen mit Wasser und Spüli gut ab.
     
  20. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Na, dann hast du ja Glück gehabt. Die meisten, bei denen die Spülmaschine stinkt oder komisch riecht, kommen offenbar nicht so leicht davon. Daher ist es gut, dass alle zum dem Thema ihre Erfahrungen, Tipps und Hilfeberichte sammeln.
     

Diese Seite empfehlen