Silberfische bekämpfen und loswerden: Tipps und Hausmittel

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 14. Dezember 2016.

?

Wo hattet ihr bisher Silberfische ?

1. Im Badezimmer

1 Stimme(n)
    50,0%
  2. Im Schlafzimmer

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Im Keller

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. in der Küche

1 Stimme(n)
    50,0%
  5. sonstige Räume

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Reinigungsforum

Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

Silberfische sind sicherlich jedem als kleine Plagegeister im Badezimmer oder in gefliesten Wohnbereichen bekannt. Sie sind ungefähr einen Zentimeter groß und haben eine silbern glänzende Haut, der sie ihren Namen verdanken. In feuchten Wohnbereichen fühlen sich Silberfische besonders wohl und sind somit in Bereichen wie dem Badezimmer, Keller oder der Küche vorzufinden. Besonders im Badezimmer oder Schlafbereich erzeugen die ungebetenen Krabbeltiere oftmals Ekel bei den Leuten. Wer Silberfische loswerden will, kann sowohl auf chemische Stoffe als auch natürliche Hausmittel zurückgreifen.
    In unseren Tipps verraten erfahren Sie, wie Sie Silberfische loswerden können, auch komplett ohne Gift oder die Chemiekeule.

Der richtige Name des silbernen Insekts lautet eigentlich Silberfischchen, denn mit "echten" Fischen haben unsere kleinen Krabbler nur wenig gemeinsam. Vor allem in der Winterzeit oder beim Putzen huschen die winzigen Tierchen häufiger unter Teppichen, aus Fliesenritzen oder unter dem WC herum. Warm-feuchte Umgebungen liefern für sie den optimalen Lebensraum und auch meistens Nahrung.

Silberfische im Badezimmer entfernen und loswerden

Silberfische bevorzugen Räume mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit (mindestens 80 Prozent). Aus diesem Grund sind sie vor allem im Badezimmer vorzufinden. Aber auch in Küchen, Kellern und Waschküchen sind die silber glänzenden Tierchen zu sehen, insofern der Faktor Feuchtigkeit gegeben ist. Während des Tages bleiben die lichtscheuen Silberfische meistens hinter Fußleisten, losen Tapeten, Fugen oder in Abflüssen versteckt. Oftmals sind Silberfische erst dann zu sehen, wenn Sie überrascht oder erschreckt werden, beispielsweise beim Betreten eines Raumes oder beim Einschalten des Lichts. Erst dann sausen die kleinen Krabbler zum nächstbesten, dunklen Unterschlupf. Will man Silberfische im Badezimmer loswerden, muss man die Ursache der ungebetenen Gäste bekämpfen, denn ein reines Abtöten der Silberfische mit Insektengift würde praktisch nur die Symptome kurzzeitig lindern, jedoch in kürzester Zeit eine Wiederansiedlung der Tiere nach sich ziehen.

Silberfische loswerden durch korrektes Lüften
    Will man Silberfische ohne Chemie loswerden, hilft bereits ein korrektes Liftverhalten in Feuchträumen wie dem Badezimmer. Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, vor allem in Badezimmer, Waschküche und Keller sowie Trockenräumen begünstigt zum einen die Schimmelbildung und bietet zum anderen den unerwünschten Silberfischen einen angenehmen Lebensraum. Häufiges und richtiges Lüften nach dem Duschen, Wäschetrocknen oder auch Kochen ist somit die beste Sofortmaßnahme gegen Silberfische - und das ganz ohne Chemie oder monetären Aufwand. Es wird empfohlen, zwei bis drei Mal täglich die entsprechenden Räume ordentlich durchzulüften. Dabei sollten für ca. 10 Minuten die Fenster einmal richtig geöffnet werden (keine Kippstellung der Fenster!). In den meisten Fällen können durch diese einfache Maßnahme viele Probleme mit Silberfischen beseitigt werden.

Sollten Sie Silberfische in einem Badezimmer ohne Fenster haben, sollten Handtücher, Badematten und feuchte Kleidung in einem separaten Raum getrocknet werden. Ebenfalls sollte eine Entlüftung Abhilfe schaffen, welche es bereits günstig im Baumarkt zu kaufen gibt.

Tipp: Wäsche draußen trocknen
    Wenn Sie Ihre Wäsche nicht in einem Trockner trocknen, sondern aufhängen wollen, sollten Sie dies nur in Räumen tun, welche über ausreichende Fenster und Lüftungsmöglichkeiten verfügen. Wenn Sie Silberfische vermeiden oder loswerden wollen, trocknen Sie ihre Wäsche tunlichst niemals in fensterlosen Räumen! Sie bieten den Silberfischen andernfalls den beliebten warm-feuchten Lebensraum, der die kleinen Krabbler nahezu anzieht.

Silberfische entfernen und Rückzugsorte loswerden
    Silberfische ziehen sich bekannterweise gern in marode stellen im Wohnraum zurück. Schließen Sie beliebte Rückzugsorte wie Risse im Boden und den Fliesen, kaputte Fliesenfugen, lose Tapeten oder Lufteinschlüsse, lose Seitenleisten oder locker aufliegenden Teppichboden.

Ungiftige Klebefallen gegen Silberfische
    Um den kleinen silbernen Störenfrieden zu Leibe zu rücken, können Sie auf ungiftige Klebefallen zurückgreifen, welche auf Leimbasis funktionieren. Sie locken mittels bestimmter Duftstoffe die Silberfische an, sodass diese am Leim kleben bleiben.
    Geeignete Klebefallen gegen Silberfische finden Sie hier.

Hausmittel gegen Silberfische
    Silberfische sind wahre Zuckermäulchen und bevorzugen süße Kost. Ein probates Hausmittel gegen Silberfischchen stellen demnach feuchte Tücher dar, die vorher mit Zucker oder Mehl behandelt wurden. Auch Kartoffeln eignen sich als gute Fressfalle.

Fazit: Silberfische entfernen und loswerden kann auch ganz ohne Chemie recht simpel sein. Wir empfehlen dennoch, immer die Ursache für die Silberfische zu beseitigen und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
  2. Saubär

Saubär Mitglied

Interessanter Beitrag zum Silberfischchen loswerden. Wir nehmen als altes Hausmittel gegen Silberfische immer eine Mischung aus Zucker und Backpulver, die wir auf ein Tuch geben und als Fraßköder auslegen. Funktioniert echt prima!

3. Bratwurst

Bratwurst Mitglied

Silberfischchen sind schon drollige Tierchen, aber im Haus haben möchte man sie echt nicht. Ich habe da mal eine Frage zu den Fraßködern wie z.B der Lappen mit dem Zucker drauf: Wenn ich jetzt wirklich die Silberfische loswerden will, was mache ich dann mit so einem Fraßköder? Locke ich damit nicht nur unnötig noch mehr Silberfischchen an? Weil der Zucker killt die Tiere ja nicht, er lockt nur an? Oder habe ich da was falsch verstanden?

4. Reinigungsforum

Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

Also die Fraßköder sind dazu da, um die Silberfische auf den Lappen zu locken. Morgens kannst du die Tiere dann vorsichtig mit dem Lappen auf den Kompost werfen oder nach draußen bringen. wichtig ist halt, dass du die Ursachen der Silberfischchen bekämpfst, damit sie nicht immer wieder kommen.

Wir werden hier nach und nach immer weitere Ideen und Maßnahmen gegen Silberfischchen sammeln. Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Silberfischen gemacht? Sei es im Bad, im Bett, im Haus oder sonstwo?

Auch für Hausmittel gegen Silberfischchen oder bewährte chemische Mittel sind wir jederzeit dankbar, alle Tipps sind stets willkommen :)

5. kleineBiene

kleineBiene Neuling

Die Tipps sind super, vielen Dank! Ich habe aktuell mit Silberfischen in der Küche zu kämpfen und mich ein bisschen über die Tierchen informiert. Besonders fasziniert hat mich deren große Vorliebe für zuckerhaltige Stoffe. Deswegen würde ich zu der Liste der genannten Hausmittel noch gerne Honig hinzufügen. Einfach Honig auf eine Zeitung streichen und über Nacht ins Bad oder Küche legen. Zwar keine schöne Art der Bekämpfung, aber man wird sie echt schnell los. Den Tipp mit dem Honig habe ich von ner Infoseite, auf der alle Hausmittel gegen Silberfische aufgelistet sind.

Liebe Grüße

6. verwundert

verwundert Neuling

Hallo!

Hoffe, ich bin hier richtig.

Habe ein etwas seltsames Problem mit Silberfischchen: Seit einiger Zeit tauchen immer wieder vereinzelt welche in meiner Wohnung auf. Aber nicht in Bad und Küche, sondern an den Wänden um meinen Holz-Kohle-Ofen bzw. dem Kamin dahinter... Die ersten Tierchen waren auch extrem groß. Der Körper ca. 3 cm plus ziemlich lange Fühler und Härchen hinten. Im Moment sinds eher die kleinen, wie sich schonmal in der Badewanne anzutreffen sind.

Habe ein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit, dass max. 32 Prozent anzeigt. Das mögen Silberfischchen doch eigentlich gar nicht, oder?

Ich weiß auch nicht genau, wo die genau herkommen. Das vorletzte verschwand in der Sockelleiste an der Kaminmauer. Würde jetzt gerne mal die Fraßfallen ausprobieren, um zu sehen, ob eine "Quelle" zu entdecken ist.

Eine Backpulvermischung kenn ich von Ameisenbekämpfung. Platzen die Silberfische davon auch? Kann ich mir etwas eklig vorstellen. Und wie ist das beim Honig? Bleiben die daran einfach kleben und man die Zeitung entsorgen?

Lieben Dank!

Diese Seite empfehlen