1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarze Fliesen glänzen nicht

Dieses Thema im Forum "Bodenreinigung - Nichttextile Flächen" wurde erstellt von mrs propper, 23. März 2017.

  1. mrs propper

    mrs propper Neuling

    hallo Zusammen,

    langsam bin ich rastlos.

    Wir haben bei uns schwarze, unebene Natursteinfliesen.

    Wenn ich sie ganz altmodisch mit Wischmopp und Bodenreiniger (Wasser selbstverständlich auch) wische, glänzen sie und sind schön sauber.

    Da nun zu dem Hund auch noch ein Kind gekommen ist wollten wir sauberer und schneller putzen.

    Jetzt haben wir diverse Saugwischroboter ausprobiert (auch den guten von Vorw***). Jedes Mal das gleiche: ein Schleier und kein Glanz.
    Also bin ich auf einen Dampfreiniger umgestiegen. Auch hier Schlieren. Daraufhin habe ich auf den Boden Reiniger gegeben, die Schlieren sind trotzdem da.
    Hat jemand einen Tipp und/oder Erklärung wie es sein kann, dass diese Probleme mit Wischwopp nicht sind aber mit diversen anderen Putzhilfen?

    Lieben Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Hallo..
    Das Bild ist leider ein wenig unbelichtet , man kann nicht alles genau sehen.
    Grage: hat der denn jemals geglänzt? Normalerweise ist ein Naturstein eher matt anstatt glänzend.
    Das Problem bei Reiniger ist, das die Pflegestoffe in die Fugen eindringen und die durchs wischen immer wieder reaktiviert werden und du den Reiniger aus den Fugen wieder über die Fliesen ziehst, daher ein unschönes Reinigungsergebnis.
    Dampfreiniger ist eh schon mal absolut falsch.
    Ich würde dir erst mal raten mit lauwarmen Wasser zu wischen um die Reinigungsrückstände zu entfernen .
    Schau mal ob du nach ein paar Tagen Besserung siehst. Danach würd ich auf einen Tensidfreuen Reiniger greifen und damit wischen . Evtl müsste der Boden grundgereinigt und imprägniert werden.
     
  3. mrs propper

    mrs propper Neuling

    Hallo beclean77,

    Danke für deine Nachricht.

    Hier ein paar Antworten/ weitere Infos:

    "hat der denn jemals geglänzt?"

    Ja, natürlich nicht so wie ein Marmorboden, aber dennoch etwas Glanz.

    "Das Problem bei Reiniger ist, das die Pflegestoffe in die Fugen eindringen und die durchs wischen immer wieder reaktiviert werden und du den Reiniger aus den Fugen wieder über die Fliesen ziehst, daher ein unschönes Reinigungsergebnis."

    Aber wenn ich mit einem "normalen" wischmopp und Reiniger wische ist er sauber, glänzt und hat keine schlieren.

    "Dampfreiniger ist eh schon mal absolut falsch."

    Wieso?


    Würde mich über weitere Antwort und Infos freuen.
    Besten Dank schon mal.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja auf die schnelle putzen geht nicht da treffen mehrere Famtoren zusammen (sinnersche Kreis) ...

    Ansonsten musst dir en Saug schrubb gerät holen, ähnlich wie ein Staubsauger oder ein wischsauger von kärcher

    Dampfreiniger lösen durch heißen Dampf die Verschmutzung aber nicht zu hundert Prozent, der oder das Pad unten dran nimmt auch nicht den gesamten Schmutz auf.

    Außerdem werden die Fugen durch den heißen Dampf prös und brechen

    Du könntest auch auf feuchte Staubbindetücher zurückgreifen und das wischen dann alle 3 Tage ausführen
     

Diese Seite empfehlen