1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlüsseldienst Abzocke - Erfahrungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps Allgemein" wurde erstellt von Reinigungsforum, 13. Februar 2016.

  1. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Schnell ist es passiert: In Gedanken die Tür zugezogen, der Schlüssel liegt noch drin. Oder er steckt sogar noch von innen im Schloss. In solchen Situationen ist ein Schlüsseldienst von Nöten.

    Leider nutzen unseriöse Schlüsseldienste die Notsituationen der Betroffenen immer wieder schamlos aus und kassieren horrende Summen, die gerne weit über 100 Euro gehen - in besonders dreisten Fällen wurden sogar 500-600 Euro veranschlagt.

    Da immer öfter besonders ältere Leute von der Schlüsseldienst Abzocke betroffen sind, haben wir dieses Schlüsseldienst Abzocke Forum eröffnet, damit hier bekannte Abzocker genannt und Hinweise zur Erkennung von unseriösen Schlüsseldiensten gesammelt werden können.

    Ein sehr aufschlussreiches Doku-Video von ca. 15 Minuten Länge zeigt dabei der Focus, welcher mit versteckter Kamera einigen typischen Abzocker Schlüsseldiensten auf den Zahn gefühlt hat:

    http://www.focus.de/immobilien/wohn...schluesseldienst-abzocke-rein_id_4220960.html

    Hier die wichtigsten Tipps, bei denen Sie auf der sicheren Seite sind, wenn Sie einen Schlüsseldienst Notdienst anrufen:

    1. Nicht den erstbesten Anbieter aus dem Branchenbuch nehmen
    Sowohl im Internet als auch im Telefonbuch wimmelt es nur so vor Schlüsseldienst Abzockern. Auffällig sind Unternehmen, die entweder eine 0900 Telefonvorwahl haben (kostenpflichtig, hier fängt die Abzocke an!) oder mehrere A am Anfang des Unternehmensnames haben, um möglichst weit vorne gelistet zu sein. Manche Call Center firmieren unter zahlreichen Namen im Telefonbuch! Suchen Sie sich also am Besten vor dem Notfall einen seriösen Schlüsseldienst, am besten mit Ladengeschäft in der Nähe, notieren Sie die Nummer und bewahren Sie diese für alle Fälle griffbereit z.B. in der Geldbörse auf.

    2. Auf vollständige Anschrift achten
    Achten Sie bei Internet-Angeboten oder Anzeigen im Telefonbuch darauf, dass der Anbieter seine vollständige Adresse als Firma preisgibt. Abzocker verstecken sich hinter einer anonymen Anzeige mit 0900 Rufnummer, diese Angeboten meiden!

    3. Kosten vorher erfragen und Details zum Problem genau nennen
    Stellen Sie im Ernstfall immer vorab telefonisch klar, was genau geschehen ist. Steckt der Schlüssel noch im Schloss, ist die Tür zugefallen oder ist der Schlüssel gar abgebrochen? Ein seriöser Schlüsseldienst weiß somit genau, welches Werkzeug er benötigt und welche Kosten zu erwarten sind Neben dem Stundensatz zählen hierzu auch die Anfahrtskosten, die Sie erfahren können, sobald Sie dem Schlüsseldienst Ihre Adresse durchgegeben haben.

    4. Festpreis aushandeln
    Vereinbaren Sie im Voraus immer einen fixen Preis für die Dienstleistung. Anfahrtdistanz und Aufwand kann ein seriöser Anbieter grundsätzlich im Voraus abschätzen. Nur Abzocker werden Ihnen "rein zufällig" unerwartete Zusatzkosten in Rechnung stellen.

    5. Typische Preise für Schlüsseldienste sollten Sie kennen
    Ist eine Tür nur zugefallen, ohne dass der Schlüssel steckt oder abgebrochen ist, kann innerhalb einer Minute die Tür geöffnet werden. Die Kosten hierfür liegen zwischen 75 und 100 Euro, inklusive An- und Abfahrt. In der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen sind mindestens 50 Euro Aufschlag zu erwarten.
    Wichtig: Ein Zuschlag von 100% außerhalb der normalen Geschäftszeiten ist nach einem Urteil des Landgerichts Bremen (Az.: 1O725/96)unzulässig.

    6. Identitätsnachweis bei seriösem Anbieter
    Ein seriöser Schlüsseldienst wird nach Ihrem Ausweis fragen, um sich von Ihrer Identität zu überzeugen. Auf diese Weise stellt er sicher, dass Sie auch befugt sind, die entsprechende Wohnung bzw. das Haus zu betreten. Unseriöse Anbieter fragen meist nicht nach Personalien.

    7. Bezahlen Sie kein unnötiges Personal
    Zum Öffnen einer Tür ist grundsätzlich nur einer Person nötig. Abzocker schicken gern einen dekorativen zweiten Handlanger, um direkt doppelt den Studenlohn zu kassieren. Sollten also zwei Monteure bei Ihnen anreisen, schicken Sie entweder beide direkt zurück oder stellen Sie klar, dass Sie nur eine Person bezahlen.

    8. Eine detaillierte Rechnung verlangen
    Sie haben stets das Anrecht auf auf eine Rechnung, welche Arbeitszeit, Stundenlohn, Material und Fahrtkosten detailliert und getrennt voneinander ausweist. Abzocker fordern meist eine sofortige Bezahlung ohne Rechnung oder gegen eine einfache Quittung, die keine Details auf die Aufschlüsselung der Kosten zulässt. Gehen Sie niemals auf solche Forderungen ein! Lassen Sie sich nicht drängen, zum nächsten Geldautomaten mit dem Schlüsseldienst zu fahren.

    9. Bearbeitungsgebühren oder Buchungsgebühren unzulässig
    Manche Schlüsseldienste erheben eine sogenannte Bearbeitungs- oder Buchungsgebühr, wenn Kunden es ablehnen, die Rechnung sofort in bar oder per Scheck zu bezahlen. Gemäß Urteil des Landgerichts Bremen ist eine solche Gebühr unzulässig (Az.: 1 O 725/96). Auch Phantasiegebühren wie „Spezialwerkzeugkosten“ oder „Bereitstellungszuschläge“ sind nicht erlaubt, entschied das Amtsgericht Frankfurt am Main (Az.: 31 C 63/98-44).

    10. Keine zusätzlichen Dienste in Anspruch nehmen
    Beauftragen Sie den Schlüsseldienst auscchließlich damit, die Tür zu öffnen. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, das komplette Schloss zu wechseln – denn das ist mit hohen Kosten verbunden. Achten Sie darauf, dass der Schlüsseldienst die Tür nicht gewaltsam aufbricht, wenn sie nur ins Schloss gefallen ist. In diesem Fall kann oftmals mittels Spezialwerkzeug durch den Spion oder mit einem Feuerwehrblech die Tür schonend geöffnet werden.

    11. Wenn Sie genötigt werden, Polizei verständigen
    Lassen Sie sich von Abzockern nicht unter Druck setzen. Sollte ein Schlüsseldienst Ihnen drohen, bei Nichtzahlen die Tür wieder zu verschließen, so können Sie ihn sofort vor die Türe setzen. Es ist ihr Recht, den Mann vom Schlüsseldienst aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus zu verweisen. Wenn Sie zum Zahlen genötigt werden und der Schlüsseldienst sich weigert, Ihre Wohnung zu verlassen, rufen Sie die Polizei.

    12. Ersatzschlüssel beim Nachbarn hinterlegen
    Eine besonders günstige und einfache Absicherung schaffen Sie sihc, wenn Sie einen Ersatzschlüssel beim Nachbarn hinterlegen, dem Sie vertrauen können. Das schafft sicherheit und spart Ihnen gegebenenfallse eine Menge Geld und Ärger.
     
  2. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    So, ab sofort dürfen hier Erfahrungen zu Schlüsseldienst Abzockern, Tipps und Fragen in diesem Thread veröffentlich werden. Wer von euch wurde schonmal von einem unseriösen Schlüsseldienst abgezockt? Lasst uns eure persönlichen Erfahrungen, Reaktionen und natürlich Schlüsseldienst Kosten wissen.

    Hier noch einige wichtige Links zum Thema Schlüsseldienst Abzocke:

    http://verbraucherschutz.de/wehren-sie-sich-gegen-schlusseldienst-abzocke/

    http://www.berlin.de/special/immobi...schluesseldienst-abzocke-im-zweifel-hilf.html

    http://www.zuhause.de/schluesseldie...-wucher-an-der-wohnungstuer/id_48705336/index

    http://www.noz.de/lokales/bad-essen...es-turschloss-fur-500-euro#gallery&0&0&271009

    http://www.schluesseldienst-tipp.de/de/p12/ratgeber/schluesseldienst-abzocke

    http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/elf-tipps-gegen-schluesseldienst-abzocke-id9119105.html


    Fazit aus den genannten Quellen:

    - Achten Sie auf heimische Schlüsseldienste, die ortsnah sind!
    - Vermeiden Sie 0900er Telefonnummern, hinter der sich Schlüsseldienste mit langer Anfahrtstrecke verbergen, die Ihnen teuer in Rechnung gestellt wird.
    - Achten Sie auf Anbieter mit externen Kundenbewertungen im Internet oder Gütesiegel vom Verbraucherschutz!
     
  3. Mietze123

    Mietze123 Mitglied

    Ich bin auch schonmal fast von einem Schlüsseldienst abgezockt worden. Mir waren die oben genannten Tipps (sehr ausführlich, vielen Dank dafür!) bereits zum Teil bekannt, daher wusste ich auch ungefähre Preise. Leider hatte ich damals keine seriöse bzw. lokale Nummer im Portemonnaie, sodass ich mit dem Smartphone einen Schlüsseldienst herausgesucht hatte.

    Die Tür war nur zugefallen, am Telefon sagte mir der erste Anbeiter, dass man keinen kokreten Preis nennen könnte, weil man sich wohl das Schloss erst ansehen müsste. Direkt aufgelegt, Schwachsinn.

    Der zweite Anbieter meinte, dass es nicht mehr als 100 Euro seien, was ich zwar etwas teuer fand, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen. Ich fragte ausdrücklich, ob es 100 Euro INSGESAMT seien, was er mir bejahte.

    Nun gut, der Kollege kam, fragte aber nicht nach einem Ausweis, was mich schon stutzig machte. Ratzfatz war die Tür offen. Rechnungsbetrag: 260 Euro! Habe es abgelehnt zu zahlen, irgendwelche angeblich Sonderzuschläge sowie Anfahrtskosten wären Grund für die Erhöhung. Habe mich auf den vereinbarten Preis vom Telefonat berufen und gedroht, die Polizei zu rufen, wenn der lästige Kerl nicht aus meiner Wohnung verschwindet.
    Er ist dann tobend abgezogen.

    Wichtig ist selbstbewusstes Auftreten, lasst euch von diesen dreisten Abzockern nicht überrumpeln.
     
  4. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @Mietze123 sehr gut reagiert.

    Ich habe hier ein paar weitere recht aktuelle Themen aus Nachrichten und Zeitungen zum Thema Wucher und Abzocke bei Schlüsseldiensten, schaut mal hier:


    Bild Artikel: 449,50 für 5 Sekunden Arbeit Schlüsseldienst
    http://www.bild.de/regional/hamburg...sseldienst-aergert-richter-44587122.bild.html

    Hamburger Morgenpost: So läuft das mit der Schlüsseldienst Abzocke
    http://www.mopo.de/hamburg/polizei/...das-mit-der-schluesseldienst-abzocke-23582522

    Ärztin zahle 400 Euro an Schlüsseldienst für 8 Minuten Arbeit:
    http://www.heute.at/news/oesterreic...t-400-Euro-fuer-acht-Minuten;art23654,1257548

    Derwesten (WAZ): Vom Schlüsseldienst abgezockt
    http://www.derwesten.de/staedte/witten/vom-schluesseldienst-abgezockt-id11572828.html

    Mindener Tageblatt: Abzocker vom Schlüsseldienst
    http://www.mt.de/lokales/regionales/20692104_Abzocker-vom-Schluesseldienst.html
     
  5. Puh, also da kommt einem ja wirklich das Fürchten, wenn man sich die ganzen Stories ansieht.

    Ich habe zum Glück einen Schlüsseldienst in Rodgau gefunden, der mir Türöffnungen bereits ab 20 Euro ohne irgendwelche unnötigen und dubiosen Sonderkosten etc. anbietet.
    Darauf kann ich mich voll verlassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2016
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    @Indianerehrenwort Das ist schön, dass du einen Schlüsseldienst gefunden hast, den Werbe Link haben wir dir auch direkt entfernt.
    Und wenn du nochmal hier Schleichwerbung gegen unsere Forenregeln postest, bist du weg vom Fenster, auch Indianer Ehrenwort :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    BeClean77 gefällt das.
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Grööööhl.......sehr gute Antwort!!! Gut reagiert
     
  8. HarryH.

    HarryH. Neuling

    Als Schlosser, kann ich sagen: Immer erst Preis anfragen. Seriöse Schlüsseldienste können am Telefon gleich einen Preis nennen. "Das muss sich erst der Monteur vor Ort anschauen" ist eine lustige Masche, welche sehr gut funktioniert. Aber Finger weg.

    Tür zugefallen: Preis muss man sagen können
    Tür abgeschlossen: Preis muss man sagen können
    Schloss kaputt: Schwer aber man kann die Kosten eingrenzen.

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  9. Gelbe Blume

    Gelbe Blume Neuling

    Es wird auch viel in den Medien berichtet, dass einige Schlüsseldienste horrende Summer über 3000€ für eine 2 sek Türöffnung verlangt haben !! Ätzend! Ich habe aber gehört, dass der Schlüsseldienst von Gelbe Seiten seriöse Anbieter zum Festpreis vermittelt! Alles ist transparent auf der Webseite dargestellt, es gibt keine versteckte Kosten. Ich hoffe sowas passiert euch nieeeeeee wieder aber falls es passieren sollte sucht hier für einen kompetenten und günstigen Schlüsseldienst:

    (Schlüsseldienst Gelbe Seiten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2018
  10. ThorstenF

    ThorstenF Neuling

    Das ist wahrlich eine harte Nummer. Gerade bei der eigenen Immobilie oder Wohnung kann sowas doch schon arge Finanzlöcher bringen. Der absolut wichtigste Tipp: hinterlegt immer einen Notschlüssel bei Familie oder wirklich guten Bekannten!! Diese Abzockerpreise sind wirklich alles andere als akzeptabel.
     
  11. maggy

    maggy Mitglied

    echt aupassen da passieren die krassesten geschichten
     
  12. christianhans

    christianhans Neuling

    Vorsicht ! Ich bin auch Schlüsseldienst, verzichte aber auf Werbung. Ich erzähle mal bisschen wie sich das entwickelt hat, und wie es heute ist. Ich fing an vor ca 15 Jahren, 2004. Damals gab es auch wirklich noch sowas wie Abzocke . Die Kunden zahlten im Schnitt immer viel zuviel. Eine einfache Öffnung kostete bei uns immer über 100 Euro bis Tagsüber um die 200. Nachts gerne um ein vielfaches teurer. Nun durch die ganzen Fernsehreportagen wurden die Kunden immer skeptischer und fragten immer sofort nach dem Preis , es ergaben sich so langsam eine neue Sparte an Schlüsseldiensten, die plötzlich einen enorm günstigeren Preis anboten, was die Kunden natürlich sehr gerne annahmen. Ich muss ganz ehrlich sagen , bei uns hat es eine Weile gedauert da mit zu ziehen und wir haben teilweise viele Kunden verloren. Mittlerweile ist Bayern , speziell die Stadt Nürnberg Deutschlandweit führend, was Preis Leistung im Bereich Schlüsseldienst angeht und wir begrüßen das und hoffen, das setzt sich so fort.

    Die Tipps die ganz oben stehen sind perfekt . Seid vorsichtig und ihr werdet nicht abgezockt, die Chance ist heutzutage verschwindend gering geworden.

    LG
    C.H.
     
  13. Sarah Stober

    Sarah Stober Neuling

    Hallo,
    Unsere Wohnungstür ist leider auch in den letzen Wochen zugefallen und wir mussten den Schlüsseldienst aus dem Ort bestellen. Am Telefon wurde gleich sofort eine Rechnung von 250€ abgemacht, auf die ich eingehen musste. Nachdem der Schlüsseldienst dann bei uns die Tür geöffnet hatte verlangte er für die paar Sekunden Arbeit die Summe. Ich habe die Summe von 250€ abgelehnt und mit der Polizei gedroht. Wie lustig es auch ist, ist der junge Mann mit 50€ gegangen.
     
  14. Sarah Stober

    Sarah Stober Neuling

    Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen:)
     
  15. Sebbi

    Sebbi Neuling

    Also ich hatte bisher (zum Glück) noch nicht wirklich Probleme. :)

    liebe Grüße
     
  16. Sarah Stober

    Sarah Stober Neuling

    Da kannst du froh sein.:)
     
  17. Hey zusammen,

    ich hab mich dieses Jahr auch im Treppenhaus ausgesperrt.
    Mit meinem Nachbarn haben wir einen Schlüsseldienst gerufen, der hat dann für 5 Min Arbeit richtig abkassiert. 400€ waren das.
    Ich habe das für absoluten Wucher gehalten

    Ich habe dann geschaut, welche Möglichkeiten ich ohne eine Rechtsschutzversicherung habe und bin im Internet auf diese Seite gestoßen, dein-geld-zurueck24.de

    Ich habe dann die Rechnung ohne Anmeldung oder Ähnliches auf der Seite hochgeladen.
    Nach einer E- Mail mit Rückfragen und dann längerer Stille, habe ich letzte Woche die freudige Nachricht erhalten und 264,60 Euro zurückbekommen.

    Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Bleibt gesund
    Christian
     
  18. ADM

    ADM Neuling

    Hi zusammen,

    bei dem Thema muss man echt aufpassen. Erfahrungsgemäß würde ich dazu raten nicht direkt den ersten der in der Suche angezeigt wird auszuwählen. Auch mal nach den Bewertungen zu gehen und auch 2-3 verschiedene mal anzurufen und Preise zu vergleichen und natürlich wie seriös es sich am Telefon anhört.
    Als meinen lokalen Tipp kann ich nur die Jungs vom NEO Schlüsseldienst Düsseldorf empfehlen.
    Die sind echt freundlich und super fair mit den Preisen. Könnt einfach mal deren Seite abchecken.

    Liebe Grüße :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2020
  19. HUHUH;.. Ich hoffe das mein Kommentar hier nicht störend ist. Ich bin einfach der Auffassung das ein Seriöses Unternehmen den " ENDPREIS " Inklusive aller Kosten gleich von Anfang an auf der Homepage präsentieren sollte.
    Beispiel Zugezogene Türe - Mehrfamilienhaus ( Ist meistens eine Dünne einfache Tür,. oder zugezogene Türe Einfamilienhaus.. Die sind etwas dicker..
    oder auch Abgeschlossene Türe Garage etc. etc.
    ich ( KARL ) Betreibe schon lange einen Schlüsseldienst. Allerdings ohne Ladenlokal sondern nur rein " NOTDIENST ". Vielen Menschen in Notsituationen konnte ich bereits vor unfassbar überteuerten Schlüsseldiensten retten.
    Irgendwann kam ein Sat1 Team , testete mich ,. und schon war ich im Frühstücksfernsehen. Etwa 3 Wochen später war wieder eine Türe von denen Manipuliert worden und ich wurde wieder getestet. Diesmal von Pro7 Taff. Ich darf mit Stolz sagen, das ich danach den Titel der Ehrlichste Schlüsseldienst Deutschlands bekam.
    Mein Festpreis ( MEIN ENDPREIS ) Für jede Tür öffnung habe ich gleich auf der Homepage festgelegt.
    Er beträgt immer nur 50 Euro. Egal ob Tagsüber oder Nachts, Sonn und Feiertags. Manchmal zahlen die Kunden bei mir auch ( BEISPIEL HARTZ 4 ) in 5 kleinen Raten a 10 Euro,. und alle ( WIRKLICH ALLE ) haben bislang deren Rechnungen bezahlt. Stellt euch mal vor, so eine "OMI",. mit kleiner Rente ,. kommt gerade so über die Runden,. und dann kommt ein Abzocker,. und verlangt mehr als 400 Euro etc... sowas ist unfassbar aber leider die Regel.
    Ich wie schon gesagt, wurde schon Angegriffen von der sogenannten Schlüsseldienst Mafia.. Fahrzeuge Angezündet, Negative Bewertungen im Internet ihne Ende ( Täglich bis zu 50 ).. alle natürlich mit gefälschter IP etc etc. Aber ich lasse mich nicht unter kriegen. Ich bleibe wie ich bin.
    Wichtig ist mir den Menschen zu helfen und nicht die Leute Abzuzocken. Ich bin im Kreis Aachen als Schlüsseldienst Aachen, Kreis Heinsberg als Schlüsseldienst Heinsberg und zum Beispiel im Kreis Jülich als Schlüsseldienst Jülich unterwegs. Mehr als 30 KM rund um meine Firma kann ich nicht da ich dann unnötig einen Kunden warten lassen würde.
    Wäre toll, wenn mich jemand empfehlen würde damit ich auch in den normalen Suchergebnissen bei Google mal gefunden werde.
    Gruß Karl
    Schlüsseldienst mit Herz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2021
  20. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Hi Karl,

    danke für deine Erläuterungen. Die Links haben wir mal entfernt, denn die kann man bekannterweise bei uns buchen.
     

Diese Seite empfehlen