1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmel auf Papier entfernen

Dieses Thema im Forum "Schimmel entfernen und vermeiden" wurde erstellt von Bratwurst, 29. Februar 2016.

  1. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein ganz spezielles Problem zum Thema Schimmel entfernen... ich sammle seit etlichen Jahren Sammelkarten, sogenannte Magickarten, die mittlerweile auch recht selten sind.

    Kürzlich habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Sammlung aufgekauft und direkt vor Ort abgeholt. Preis etc. war alles super... kurze Rede langer sinn:

    Die Spielkarten waren jahrelang in einem recht feuchten Keller aufbewahrt worden und riechen muffig. Teilweise waren wirklich die Oberflächen der Karten auch angeschimmelt.

    Was kann ich tun, um den Schimmel vom Papier zu entfernen? die kartenoberflächen sind relativ Wasserfeständig, man könnte also 1-2x mit einem feuchten Lappen drüber gehen. Oder habt ihr eine Alternative, um den Schimmel vom Papier zu entfernen?

    Und habt ihr eine Idee, diesen Schimmelgeruch aus den Karten zu bekommen? Würde die ein oder andere Karte gern irgendwann weiter verkaufen... der Wert solcher Karten geht in die Tausende, nur wird das problematisch, wenn die Dinger alle Schimmelig riechen :)
     
  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Also ich würde eine Karte , die du doppelt hast, bzw. mehrere doppelte Karten testen, so das dein Verlust gering ist.
    als erstes würde ich wahrscheinlich Ethanol versuchen, dieser verfliegt recht schnell und könnte funktionieren.
    es gibt doch diese Wand Kamine , welche mit Gel und welche mit Ethanol wenn du da mal ne Flasche Ethanol kaufst, ein versuch wäre es wert.
    Zumal Ethanol mehrfach verwendbar ist, z.b eine Platine reinigen, oder eine Tastatur wenn z.b Kaffee drüber gelaufen ist.
     
  3. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Grundsätzlich läßt sich das Schimmel-Mycel (der eigentliche Pilz) nicht aus porösen Materialien entfernen (wie z.B. Papier).
    Das Mycel (Pilzgeflecht) kann aber z.B. durch Alkohol dehydriert (z.B. Ethanol = Spiritus oder Isopropanol) und damit unschädlich gemacht werden.
    Dabei muß wie BeClean77 schon geschrieben hat, seehr vorsichtig vorgegangen werden, da wahrscheinlich der "Kartenlack" durch Alkohol angegriffen wird.
    Bezüglich des Schimmelgeruchs könnte eine Ozonisierung helfen, aber auch dort wieder: Das Ozon zerstört fast alle organischen Verbindungen und damit allerhöchstwahrscheinlich auch die Farben der Karten. .....
    Alternativ - aber wiederum nur per vorherigem Versuch - kannst Du eine Behandlung in der Mikrowelle probieren (kost nix und hat jeder).
     
    BeClean77 gefällt das.
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Du könntest einen Restaurator für wertvolle Gemälde fragen , der weiß garantiert wie du dein Problem lösen kannst ohne deine Karten zu zerstören
     
    NanoNano gefällt das.
  5. NanoNano

    NanoNano Neuling

    Oder genau so wie wie BeClean77 sagt!!
     
    BeClean77 gefällt das.
  6. Reinigungsforum

    Reinigungsforum Administrator Mitarbeiter

    Danke @NanoNano für deine bisher sehr ausführlichen und professionellen Antworten! Wahnsinn, mit welchem Fachwissen du hier auffährst, das ist großartig. Habe hier noch etwas zum Thema Schimmel auf Papier entfernen, was sich aber auch mit deinen Ausführungen deckt: http://schimmelentfernen.de/thema/schimmel-auf-papier/
    Ich kann mir vorstellen, dass Ethanol bei Schimmel auf Papier besonders dann interessant ist, wenn es sich z.B. lediglich um Bücher mit Textdruck oder Dokumente geht, die vom Schimmel befreit werden sollen. Farbige Sachen sind in der Tat immer eine heikle Angelegenheit.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Endlich mal einer mehr mit Fachwissen , super.....
    Da lern ich sogar noch was , weil Schimmelentfernung und alles drumherum nicht mein Gebiet sind .
     
    Reinigungsforum gefällt das.
  8. NanoNano

    NanoNano Neuling

    BeClean77 gefällt das.
  9. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Habe es mit der Alkohol Lösung probiert, hat recht gut funktioniert. Die Karten Muffen zwar immer noch ein wenig schimmelig, aber oberflächlich sehen sie gut aus. Habe sie danach ordentlich auf der Heizung getrocknet, jetzt befinden sie sich in Kunststoffhüllen, da riecht man auch nix mehr. Schimmel auf Papier ist echt so eine Sache.. bin dankbar für eure Hinweise!
     
  10. Sunny89

    Sunny89 Neuling

    Hab es bisher auch immer mit Alkohol gemacht und bisher kann ich mich nicht beschweren.
     
  11. Melkind

    Melkind Neuling

    Auch chlorhaltige Lösungen zum Beispiel Bleichmittel oder Essig helfen gut gegen Schimmel.
     

Diese Seite empfehlen