Reinigung von Mietobjekten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hajkoo, 25. März 2025.

1. hajkoo

hajkoo Neuling

Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen nicht komplett daneben liege.
    Kurz zu mir: Ich bin Vermieter von drei kleinen Mehrfamilienhäusern in München (jeweils 6 bis 8 Parteien). Bisher habe ich die Gebäudereinigung also Hausflur, Keller, Treppenhaus, Müllplatz etc immer selbst organisiert bzw mit einzelnen Hilfskräften auf Minijob-Basis gemacht. Das hat jahrelang ganz gut funktioniert. Aber in letzter Zeit habe ich immer öfter Beschwerden von Mietern bekommen: „Treppenhaus ist schmutzig“, „im Keller liegt Staub“, „die Mülltonnen sind total verdreckt“. Ich kontrolliere das zwar regelmäßig, aber ich merke selbst, dass ich einfach nicht mehr hinterherkomme. Zwei der Aushilfen sind auch kurzfristig abgesprungen und eine Reinigung alle zwei Wochen reicht mittlerweile auch nicht mehr aus, weil sich so viel ansammelt. Ich überlege jetzt, ob ich eine professionelle Gebäudereinigung beauftragen soll. Aber ich habe null Erfahrung damit. Wie läuft das ab? Worauf muss ich achten? Ist das sehr teuer? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Firma, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat (gerne in München)?
    Danke euch schon mal für jede Rückmeldung.

Viele Grüße

2. Luana

Luana Neuling

Hi,
    ich bin Hausverwalterin von mehreren Wohnanlagen in der Region München und kenne die Situation nur zu gut, vor allem wenn man plötzlich ohne zuverlässige Reinigungskraft dasteht. Und dann beschweren sich natürlich gleich die Mieter, weil's sichtbar ist.

Wir hatten früher auch mal Einzelpersonen auf Rechnung, aber das wurde irgendwann einfach zu unzuverlässig. Ich kann dir wirklich empfehlen, mit einem professionellen Reinigungsdienst zu arbeiten – auch, weil die meistens genau wissen, worauf es bei der Gebäudereinigung ankommt (z. B. welche Mittel man im Treppenhausboden verwenden darf oder was bei Hygienestandards wichtig ist).
    Kostenmäßig ist es natürlich teurer als eine Aushilfe, aber dafür bekommst du in der Regel einen klaren Reinigungsplan, feste Ansprechpartner und du musst dich nicht mehr um alles kümmern.

Falls du magst, kann ich dir mal erzählen, wie wir das organisiert haben.
    LG

3. hajkoo

hajkoo Neuling

Hallo Luana,
    vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Du hast mir auf jeden Fall schon etwas Mut gemacht. Ich dachte nämlich, dass vielleicht alle anderen das irgendwie besser hinbekommen als ich – aber anscheinend haben viele mit dem Thema zu kämpfen. Was du schreibst, klingt genau nach dem, was ich suche. Ich will ja keine Luxusreinigung einfach nur jemanden, der regelmäßig sauber macht und auf den man sich verlassen kann. Und ja, du hast recht manche Böden im Hausflur sind echt empfindlich, da darf man nicht jedes Mittel verwenden, hab ich auch schon teuer lernen müssen... Wenn du magst, erzähl gern, wie ihr das geregelt habt und ob du jemanden empfehlen kannst. München ist groß da verliert man schnell den Überblick.
    Danke nochmal!
    Viele Grüße

4. Luana

Luana Neuling

Klar, gerne! Also bei uns hat es vor gut einem Jahr auch ziemlich gebrannt, was die Reinigung anging, Aushilfen abgesprungen, Beschwerden ohne Ende. Ich habe dann mehrere Anbieter verglichen und am Ende sind wir bei dieser Firma gelandet: https://medicalclean.de/gebaeudereinigung-in-muenchen
    Die sind spezialisiert auf Gebäudereinigung in München, machen aber nicht nur Praxen, sondern auch ganz normale Wohnanlagen. Bei uns kommen sie zweimal die Woche, machen das Treppenhaus, Keller, Tiefgarage und manchmal auch Fenster je nach Bedarf. Alles super zuverlässig, die Kommunikation ist gut, und ich kriege regelmäßig Rückmeldungen, was gemacht wurde.
    Was ich besonders mag: Wenn ein Feiertag ist, fällt der Reinigungstag nicht einfach aus, sondern wird verschoben klingt banal, aber das war früher ein echtes Chaos.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Diese Seite empfehlen