Reinigung Heizung

Dieses Thema im Forum "Bad- und Sanitärreinigung" wurde erstellt von keitane, 29. September 2015.

  1. keitane

    keitane Neuling

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft und sind zurzeit mit den Renovierungs- und Reinigungsarbeiten beschäftigt. Leider haben die Vorbesitzer nicht allzu viel Wert darauf gelegt, regelmäßig zu putzen.
    Besonders die Heizung im Badezimmer stellt mir vor große Herausforderungen. Die hintere Seite ist sehr verdreckt (siehe Fotos). Ich habe es schon mit einer harten Zahnbürste und Essigreiniger versucht. Leider dauert es Stunden bzw. ist immer noch genügend Dreck übrig.
    Ich nehme dankbar Tipps sowohl zum Reinigungsmittel als auch zum Reinigungstool entgegen. Auf den Fotos sieht man das Problem glaube ich ganz gut. Es ist leider nicht nur Staub, der Dreck klebt sehr fest an den Rohren.

    Außerdem gibt es in den Toiletten extrem viele dunkle Ablagerungen. Ich habe schon Corega-Tabs und Domestos ausprobiert, auch schon mehrfach. Es ist besser geworden, aber es gibt dennoch noch immer sehr viele unschöne Ablagerungen. Falls ich das nicht wegbekomme, würde ich eher neue Schüssseln kaufen als so Besuch auf meine Toiletten zu lassen, das ist doch sehr unschön. Auf Fotos verzichte ich hier, ich glaube alle wissen wie so etwas aussieht.

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Bei der Heizung würde ich eine Heizungsbürste verwenden und einen guten Öl und fettlöser wie z.b Burzil Bistro in einem Verhältnis 1:5 , anfangs 1:10 testen , nicht gleich Hard rangehen.
    Du kannst es dann einsprühen von oben nach unten, immer schön nass halte ist wichtig, nicht von oben nah unten.
    Wenn das 10 min gewirkt hast kannst du es auch mit einer Dampfente abdampfen

    Für das WC empfehle ich einen Pumi Putzstein

    http://www.hygi.de/pumie_stick,pd,0,13816.html

    http://www.hygi.de/buzil_g_435_bistro,pd,0,7566.html

    Eigentlich sollte die Heizung ein Absperrventil haben , wo man mit einem Imbußschlüssel absperren kann.
    Dann kannst du auch die Heizung abbauen und in der Dusche abduschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
    keitane gefällt das.
  3. keitane

    keitane Neuling

    Danke für deine Tipps. Ich habe mir die Dinge besorgt und werde beides ausprobieren. Ich sage dann Bescheid, ob es geklappt hat bzw. wie. Ich schaue auch mal nach, ob man die Heizung leicht abbauen kann, der Dreck sitzt ja zurzeit hauptsächlich noch an der Rückseite.
     
  4. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja sollte klappen, den Pumie Stick im Wasser eintauchen und dann die schwarzen Ränder im WC entfernen, hört sich brutal an aber keine Sorge machst nix kaputt
     
  5. keitane

    keitane Neuling

    Ja, ich habe ein Video davon "ergoogelt". Leider muss ich aber auch tiefer rein, weil auch weiter unten und nicht nur an den Rändern der Kalk und der Urinstein sitzt. Ich hoffe die Handschuhe sind lang genug. Sonst nehme ich Mülltüten dazu. :)
     
  6. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ansonsten mit Dreiturm WC Reiniger einwirken lassen und dann mit WC Bürste schrubben , die Phosphorsäure im Reiniger sollte dein Problem lösen..
    Ansonsten Wasser aussaugen und mit Wasserstoffperoxid aus der Apo einsprühen und wirken lassen ...
    Oder einfach ne neue WC Schüssel kaufen
    Alternativ kannst du zu Wasserstoffperoxid auch Enzympulver verwenden
     
  7. keitane

    keitane Neuling

    Hi,
    die Pumi Putzsteine sind heute gekommen und ich bin dir sehr dankbar für den Tipp. Kalkränder gehen super damit weg, einfach klasse. Das werde ich jetzt vermutlich für den Rest meines Putzlebens benutzen.
    Bei dem Urinstein hatte ich bisher noch keinen Erfolg, vielleicht muss ich doller reiben, vielleicht ist es auch einfach so, dass man jetzt gegen die Jahre der Vernachlässigung nicht mehr ankommt.
    Ich probiere da mal Dreiturm WC Reiniger aus. Bevor ich mit Wasserstoffperoxid herangehe, würden wir aber dann vermutlich doch eher zwei neue Schüsseln kaufen. Irgendwie will man den Dreck vom Vorbesitzer ja auch dringender loswerden als den eigenen Dreck.
    Vielen Dank!
     
  8. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja am besten Wasser raussaugen und Urinstein mit WC Papier benetzen und den Reiniger draufgeben so bleibt der Reinigervda wo er wirken soll , nach 15 Minuten kontrollieren mit WC Bürste ob sich da was löst
     
  9. keitane

    keitane Neuling

    WC-Papier = Klopapier?
    Wasser raussaugen - vermutlich mit einer Art Pumpe? Mir fällt dazu nichts sehr kreatives ein bzw. ich glaube nicht, dass ich etwas geeignetes besitze.

    Der Reiniger für die Heizung ist gekommen, darum kann ich mich also am WE kümmern. Dafür sollte ich nun alles da haben. Um die Klos kümmere ich mich vermutlich dann erst am WE drauf.
     
  10. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ja WC Papier=Klopapier oder Kackpappe

    Das Wasser kannst auch rausschöpfen

    Sag bescheid ob die Heizung sauber geworden ist, denk aber bitte auf die richtige Dosierung
     
  11. keitane

    keitane Neuling

    Update!
    Also, die Heizung ist sauber geworden. Anbei einige Fotos vom Work in Progress und dem Ergebnis. Vielen Herzlichen Dank!
    Ich musste aber ganz schön schrubben mit Bürste, Zahnbürste und Lappen. Mannomann!

    Was fast noch besser ist - zwar hat es bei der Kloschüssel im Erdgeschoss überhaupt nicht funktioniert, aber bei der Kloschüssel im Obergeschoss bin ich den gesamten Urinstein mit dem Pumi-Putzstein losgeworden. Auch da musste ich schrubben ohne Ende - der Handschuh war danach kaputt und ich musste die Urinsteinreste rausfischen, weil die Spülung sie nicht alle wegschaffen konnte, aber es ist jetzt weiß. Man sieht auf dem Foto noch keinen kleinen Rückstand Urinstein unten liegen als Beweis dass es mal da war.

    Ich habe ein neues Problem gefunden bzw. eine neue Frage, aber dazu mache ich besser einen neuen Thread auf, weil es mit Heizungsreinigung und Kloreinigung nichts zu tun hat.
     

    Anhänge:

  12. keitane

    keitane Neuling

    Achso und der Pumi-Putzstein war nach der Reinigung der Schüssel fast ganz weg. Ich bin immer noch total begeistert, dass es geklappt hat.
    Bei der Schüssel im Erdgeschoss probiere ich dann Dreiturm aus - oder wir kaufen einfach eine neue.
     
    BeClean77 gefällt das.
  13. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Schönen lieben Dank für die positive Resonanz, darüber habe ich mich sehr gefreut
     
  14. keitane

    keitane Neuling

    Ich habe mich heute auch sehr gefreut, dass ich schon einmal 2 von 3 Problemen lösen konnte :) Also ist der Dank ganz auf meiner Seite.
     
    BeClean77 gefällt das.
  15. keitane

    keitane Neuling

    Ich habe heute noch einmal das Erdgeschoss-WC mit all meinen Waffen befeuert. Auch inkl. Wasser ausschöpfen. Man sieht auch direkt, wie dick die Urinsteinschicht ist. Anbei zwei Fotos.
    Ich denke, wir werden dort eine neue Schüssel kaufen.
     

    Anhänge:

  16. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Ich glaube auch das das der beste Weg ist
     

Diese Seite empfehlen