1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauchmelder-Check: Putzen für die Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 26. Februar 2015.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Unscheinbar hängen Rauchmelder an der Zimmerdecke, doch ein Minimum an Beachtung sollten sie finden. Grund: Wenn sie verstauben, steigt das Fehlalarmrisiko. Gelegentliches Absaugen der kleinen Lebensretter hilft dagegen. Praktisch sind Magnetklebepads für Rauchmelder. Die eine Hälfte wird an der Zimmerdecke festgeklebt, die andere haftet mit Magnet am Sockel des Geräts. So lässt sich der Melder zum Säubern, für den Batteriewechsel und für Renovierungsarbeiten problemlos abnehmen und anbringen. Grundsätzlich gilt: Die Raumluft muss immer ungehindert zum Melder hin und in ihn hineinströmen. Nur so kann er zuverlässig prüfen, ob Rauchpartikel in der Luft sind. Um die Funktion zu kontrollieren, verfügen alle Modelle über eine Prüftaste.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen