1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rückruf von Solaranlagen: Neuer Ärger mit BP-Modulen

Dieses Thema im Forum "Stifung Warentest: Testsieger und Testberichte" wurde erstellt von Stiftung-Warentest, 13. April 2021.

  1. Stiftung-Warentest

    Stiftung-Warentest Test.de RSS News Mitarbeiter

    Für Betreiber von Photovoltaikanlagen mit Modulen des Herstellers BP-Solar besteht in Extremfällen die Gefahr von einem Stromschlag schwer verletzt zu werden. Herstellermängel bestehen bei Solarmodulen und -laminaten, die zwischen 2003 und dem 1. Halbjahr 2004 in einem der BP-Solar-Werke produziert wurden. Das Unternehmen hat am Freitag mit einer Rückrufaktion begonnen, die insgesamt etwa 140 000 Module mit einer Nennleistung von zusammen 23,3 Megawatt peak umfasst. Betreiber mit Produkten aus diesem Herstellungszeitraum sollten weder Module noch deren Rahmen oder das Montagegestell berühren. Nur ein Solar-Installateur darf die Anlage abschalten. Betroffene werden gebeten, ihre Installationsfirma zu benachrichtigen und sich mit BP-Solar in Verbindung zu setzen. Bereits im August hatte Stiftung-Warentest online über mangelhafte Module von BP-Solar berichtet.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen