1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfung zu Ausbilder

Dieses Thema im Forum "Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement" wurde erstellt von Cleaner, 7. Juli 2014.

  1. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Hey

    Ich hab mal ne Frage zur Ausbildereignungsprüfung. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
    Brauch ich da bestimmte Qualifikationen oder Erfahrung?
    Würd mich freuen wenn jemand hilft.
     
  2. Saubär

    Saubär Mitglied

    Also mein Chef hat sich vor kurzem auch informiert darüber und ich kann dir sagen
    Man brauch weder einen Meister vorort noch eine Prüfung ablegen um einen Lehrling auszibilden
     
  3. Cleaner

    Cleaner Neuling

    Und das gilt echt? Dann kann ja im Grunde jeder jemanden ausbilden?
     
  4. triskelion

    triskelion Mitglied

    Ja also ich kann mir das eig nicht vorstellen.
    So eine Einstellung macht doch den Arbeitsmakrt kaputt. Jeder kann jemanden ausbilden und dann wahrscheinlich aber nicht übernehmen. So schafft man doch nur einen Haufen Arbeitslose Gebäudereiniger.

    Kann jemand eine Quelle nennen?
     
  5. Desinfizierer

    Desinfizierer Neuling

    Ich würde das auch gerne in Erfahrung bringen.

    Kann ja nicht sein das man einfach so jemanden ausbilden kann.
     
  6. Bratwurst

    Bratwurst Mitglied

    Ausbildereignungsprüfungen werden doch zum Beispiel von der IHK angeboten.
     
  7. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Nur ein Meisterbetrieb darf ausbilden, aber der Ausbilder darf dann ohne Meister ausbilden, wenn im Meisterbetrieb ein Meister vor ort ist.
    so glaube ich , ist die Sachlage...
     
  8. mfthiele

    mfthiele Neuling

    Und die Sachlage ist genauso richtig. Allerdings gibt es auch Meister die keine Ausbilder Eignungsprüfung gemacht haben. In diesen Betrieben ist es dann natürlich nicht gestattet. Dass es sowas gibt, weiß ich von meinem Vater der keine Ausbilder Eignungsprüfung hatte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. BeClean77

    BeClean77 Fortgeschrittener

    Man muss auch nicht zwingend Meister sein um eine Ausbildereignung zu erhalten.
    Aber...
    Der Betrieb muss zumindest einen Haben, der seinen Meistertitel stellt....
     
  10. Saalimann

    Saalimann Mitglied

    Meister können Ausbilden wenn sie in der Meisterausbildung den Pädagogik-Teil absolviert und bestanden haben. Gesellen können bei der HWK einen Lehrgang absolvieren und nach bestandener Prüfung (Ausbilder-Eignungsprüfung) Lehrlinge ausbilden.
     

Diese Seite empfehlen