Ich hab mir ein Beispiel an der Anleitung von @Kalkkruste genommen und wollte euch hier eine Anleitung für das entkalken der Phillips Senseo geben. Natürlich gibt es für die Senseo auch einen hauseigenen Entkalker aber theoretisch kann man auch anderen Entkalker benutzen. Wichtig ist hier nur das man darauf achtet das manche Reiniger sehr aggresiv sind und greifen die Wasserleitungen und die Heizeinheit der Kaffemaschine an. Die Schläuche werden mit der Zeit porös und es können sich z.B. Bakterien ablagern die dann früher oder später im Kaffee landen. Der Vorgang zum Reinigen und Entkalken ist auch in der Bedienungsanleitung der Senseo zu finden. Der Entkalker muss im richtigen Verhältnis mit Wasser vermischt werden und bis zur MAX- Markierung des Wasserbehälters eingefüllt. Das Mischverhältnis entnimmt man einfach den Herstellerangaben auf der Verpackung. Der volle Wassertank kommt wieder in die Senseo. Nun wird eine größere Schale oder ein Glas unter dem Kaffeeausgang gestellt und das Gerät wird eingeschaltet. Das Behältnis muss groß genug sein um den gesamten Wasserdurchlass auf zufangen. Wenn das Wasser-Entkalker-Gemisch heiß ist müssen für ein paar Sekunden die Taste für die große Tasse sowie die Taste für die kleine Tasse gedrückt werden. Die Senseo startet nun den Entkalkungsovrgang. Nachdem der Entkalkungsvorgang der Senseo beendet ist empfiehlt es sich die Lösung trotzdem noch etwas wirken zu lassen und nicht gleich mit Wasser nach zu spülen. Eine gute Einwirkzeit wäre ungefähr so eine bis anderthalb Stunden. Anschließend muss die Senseo mehrerer Male mit klarem Wasser nach gespült werden um sämtliche Reste aus sämtlichen Bauteilen zu entfernen. Sonst schmeckt der Kaffee nach Entkalker. Falls der der letzte Entkalkungsdurchgang schon länger als 6 Monate zurück liegt empfiehlt es sich den Vorgang mit einem zweiten Entkalker-Wasser-gemisch zu wiederholen. Sollte die zuvor verwendete Mischung nicht zu sehr verdreckt sein kann man diese auch ein zweites Mal verwenden. Ich hoffe den Senseo-Besitzern habe ich weiter geholfen.
Danke für diese Anleitung zum Senseo entkalken. Wollte die Senseo auch entkalken und bin genau nach obiger Anleitung vorgegangen, kam richtig viel Kalk raus, Wahnsinn. Ich denke, dass man bei regelmäßiger Pflege auch lange Freude an seiner Senseo haben wird.
Verstehe ich das richtig: wenn du deine Senseo entkalken willst, dann packst du ein benutztes Pad in die Maschine? Fängst du dann damit ggf. herausgespülte Kalkbrösel auf oder was ist die Idee dahinter? Habe nämlich auch eine Senseo, die ich bald mal wieder richtig entkalken sollte.
gute Frage da bin ich auch mal gespannt....wo is überhaupt die @Soadie ? Hier bin ich, huhu @BeClean77 xD Duhast es richtig erfasst @Saubär das mit den benutzten Pads steht übrigens auch in der Gebrauchsanweisung ^.^ so verhindert man ganz einfach dass eventuelle Brösel das Sieb im Halter verstopfen oder ähnliches. Du bist Soadie???? Neuer Name?
Habe die freudige Zusammenkunft mal eben zusammgefasst. Hilferufe in Richtung "Bitte melde dich" bitte im Smalltalk Forum Bitte wieder zurück zum Thema Phillips Senseo entkalken @Soadie Danke für den Tipp mit den Kaffeepads zum Entkalken. Wir haben in der Firma nämlich auch seit geraumer Zeit eine kleine aber feine Senseo, werde den Hinweis beim nächsten Entkalkungsvorgang berücksichtigen.
Kleiner Spass von meiner Seite Habe übrigens tatsächlich gestern unseren Plan, unsere Philips senseo zu entkalken, in die Tat umgesetzt. Zack, ein Gemisch aus Wasser und dem guten Grünen Entkalker durchlaufen lassen, dazu ein leeres Pad in die Maschine - Einfach klasse. Blitzblank, echt schon irre was da für eine Menge an Kalk herauskam.
Ja, da sieht man mal was da für ein Dreck rauskommt Die neueren Senseo Geräte wie z.b. meine Viva haben eine Calc-LED, wonach man sich richten kann. Diese leuchtet nach ca. 300-400 Durchläufen, entkalke sie aber auch nicht sofort. Würde vorschlagen sie also alle 3-4 Monate zu entkalken.
Okay ich habe noch keine , hatte mal die allererste war aber davon nicht begeistert inzwischen wurde die ja mehrmals verbessert und die pads sind deutlich,billiger als die Tassimo Disc die ich zurzeit nutze.... Habe aber noch nen Vollautomaten aber wenn der mal aufgibt würde ich wohl auch auf eine senseo zurückgreifen
Von der allerersten wäre ich auch nicht begeistert gewesen. Was mich da gestört hätte wäre die Höhe des Durchlaufes gewesen, da ich mir immer einen großen Pott mache den kann man hier zum Glück schon in der Höhe variabel einstellen. Bin kein Freund von diesen Kapseln.. und kaufe meine Pads immer in Tschechien, ist nicht weit weg und echt super Kaffee *lach*
Na das hab ich mal überlesen....hab grad mal geschaut wenn dann würde ich mich für die HD7855/60 entscheiden aber das weicht jetzt vom Thema ab daher schönes Wochenende